Telekom Kabelanschluß vorzeitig kündigen

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
meine Freundin hat einen recht teuren Internet/Telefon-Vertrag bei der Telekom in ihrer Wohnung, aus der sie jetzt auszieht. In meiner Wohnung habe ich bereits Internet/Telefon von Vodafone. Wie kann sie verhindern, dass sie obwohl nicht mehr in der Wohnung wohnt trotzdem zahlen muss? Ich meine mich zu erinnern, dass in solchen Fällen eine 3 monatige Kündigungsfrist angesetzt wird. Es wäre doch ärgerlich nochmal über 100 Euro zu zahlen, für eine Leistung, die man nicht mehr nutzt. Gibt es einen besseren Weg?

Danke und Gruß
Jan

echtmolli schrieb:
Gibt es einen besseren Weg?

Nein, Umzug telefonisch oder im Shop beauftragen und wenn die gleiche Leistung am neuen Wohnort nicht geliefert werden kann darf sie mit Dreimonatsfrist kündigen.
Alles nachzulesen im TKG §46

Hi,

der Anbieter kann nichts dafür, dass deine Freundin umzieht. Die Vertragslaufzeit gilt für beide Vertragsparteien. Der Vertrag kann bei Nichtverfügbarkeit am neuen Wohnort mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugsnachweis gekündigt werden. Evtl. kann der Nachmieter den Anschluss übernehmen.

An meiner Wohnung wäre theoretisch auch ein Telekomanschluß möglich. Es existiert jedoch bereits der Vodafone-Anschluß, sodass wir keinen weiteren Anschluss benötigen. Greift in diesem Fall trotzdem das Sonderkündigungsrecht mit der Dreimonatsfrist?

Nein, es geht wirklich nur, wenn er technisch nicht möglich ist. Mit "benötigen" hat das nichts zu tun.
Hast du mal eine Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom gemacht, ob genau das vorhandene Produkt bei dir auch verfügbar ist?

Handelt es sich um Vodafone DSL oder (TV-)Kabel?

Vodafone Kabel 200mbit und meine Freundin hat einen Magenta M.

Hi,

in der Regel ist in einem Hausnetz über Kabel nur 1 Provider verfügbar. Einen Technologiewechsel (Kabel zu DSL/LTE/Glasfaser) musst du nicht mitmachen. Der Anschluss wird dann mit der genannten Frist beendet.

echtmolli schrieb:
Vodafone Kabel 200mbit und meine Freundin hat einen Magenta M.
jo, dann kann die Telekom in der neuen Wohnung doch ihren Vertrag erfüllen. Wieso sollten sie dann den Vertrag aufgeben? Vertrag ist Vertrag.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
in der Regel ist in einem Hausnetz über Kabel nur 1 Provider verfügbar.
er schreibt zwar Kabel, aber meint DSL bei der Telekom. Die Telekom hat kein Kabelnetz mehr seit Jahrzehnten. (um genau zu sein seit 18 Jahren)

Danke! Generell ist in meiner Wohnung Vodafone und Telekom verfügbar. Ich habe mich für Vodafone entschieden.

Dann prüfe doch mal, ob bei dir der MagentaZuhause M Tarif verfügbar ist.
Wenn ja, gibt's keine Sonderkündigung.

Ja, Magenta M ist verfügbar an meiner Adresse. Frage bleibt, ob dies parallel zu meinem existierenden Vodafone-Anschluß geht?

DSL geht parallel zu Kabel.
Siehe es positiv, wenn der eine ne Störung hat, geht der andere weiterhin

klar, wieso nicht? Vodafone benutzt doch eine ganz andere Leitung

echtmolli schrieb:
Frage bleibt, ob dies parallel zu meinem existierenden Vodafone-Anschluß geht?
Letztendlich wird das erst entschieden/geprüft, wenn der Umzug des Anschlusses beauftragt wurde.

@echtmolli Ja, Vodafone via Kabelanschluss und Telekom via DSL (via Telefonleitung) gehen parallel völlig problemlos, da es vollkommen unterschiedliche Kabel sind.

Technisch sollte das gehen, da das eine über Kabel (Coax) und das andere über die Telefonleitung kommt

brainDotExe schrieb:
Letztendlich wird das erst entschieden,
Wer bittet soll hier was entscheiden? Es sind zwei Leitungen die nichts miteinander zu tun haben. Was gibts da groß für Fragen.

Könnte ich den Vertrag einem Freund übertragen, der die Leistung dann bei sich nutzen kann? Es ist doch nur bitter, für eine 1,5 Jahre 40 Euro im Monat abzudrücken, ohne es zu nutzen.

Zurück
Oben