Telekom lädt mich zu einem Auswahlverfahren ein

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

und zwar habe ich eine E-Mail seitens Telekom bekommen in Bezug auf meine Bewerbung zum IT-Systemelektroniker. Ich werde von denen zu einem Auswahlverfahren, das 4 Stunden dauert eingeladen und würde gerne von jemandem der mal an so einem Verfahren teilgenommen hat, mir grob zu berichten was da so alles dran kam, dass ich mich vorbereiten kann.

meine 2. Frage ist, wenn ich in der IHK als "Ausbildung steht fest" eingetragen bin, also dass ich bereits eine A-bildung habe, können des dann auch andere Firmen bei denen ich mich bewerbe einsehen?
 
du musst dich auf einen IQ test vorbereiten der voll affig ist, das sollte machbar sein
ich kann dir aber einen ganz wichtigen rat geben:
irgendwann wenn du es weit schaffst wirst du ein gespräch haben wo du gefragt wirst was du dir als dein Tätigkeitengebiet vorstellst.
Dort solltest du unbedingt sagen das du dir vorstellen kannst im T-Punkt zu stehen.
deswegen hab ich damals keine ausbildung bei den brüdern bekommen.

viel erfolg

und zu 2, ich denke nicht das die was einsehen können weiß ich aber auch nich sicher
 
Ich hab mich auch mal bei der Telekom zum Systemelektroniker beworben. Der Test ist recht einfach und nur dazu da, die Deppen rauszufiltern.

Dran kam bei mir einfache Deutsch-Englisch-Übersetzungen, was über den Aufbau der Firma (also T-Online, T-Mobile, usw. Defintiv vorher lernen!), und noch allerlei Krimskram. Ich fand ihn einfach.
Danach kommt die zweite Runde. Dort musste ich zusammen mit drei anderen Bewerbern ein Handy verkaufen. Daran sind wir alle 4 gescheitert. Man wird nicht nur beim Vortrag begutachtet, sondern wird auch bei der Vorbereitung. Die Jury zieht einen da kurz beiseite und klärt ein paar offene Fragen, die bei der Bewerbung aufgekommen sind.
Anschließend gibt's eine Fragerunde vor der Jury, wo man sich beschreiben und einschätzen soll (scheiße!). Gerade in diesem Gespräch nehmen die einen echt auseinander.


zur 2. Frage:
Die Firmen sehen das mMn erst, wenn sie den (von dir unterschrieben) Ausbildungsvertrag zur IHK senden. Dann kommt bestimmt ne Rückfrage, warum der Junge zwei Ausbildungen paralell machen will ^^
 
sorry, aber zu 2. ist ja mal voll die ver...

da habe ich ja mich bei anderen Firmen voll umsonst beworben...
 
man kann ohne angabe von gründen jeden azubi vertrag im probehalbjahr kündigen, egal was du also bisher unterschrieben hast, kannst du dich trotzdem noch für den besten entscheiden, die firmen werden das zwar nicht toll finden aber dann musst du ihnen halt gleich sagen das du, wenn sie dich nicht aus dem vertrag lassen diesen sofort am 1 . ausbildungs tag kündigst.
die meisten lenken daraufhin ein da sie sich dann doch lieber noch für einen anderen entscheiden. wichtig is nur das du dich darum dann auch kümmerst.

deine bewerbungen sind also keineswegs umsonst
 
Moin,

so dann fang ich mal an. ;)

Zu 1)
Habe mich für das Jahr 2008 als IT-Systemelektroniker beworben.
Ich bekam dann Mitte November eine Einladung zum Auswahlverfahren, wie bei Dir auch. ;)
Desweitern sollte ich eine kleine Präsentation über mich vorbereiten.
Ich habe mir einfach ein paar grobe Punkte aufgeschrieben die ich vortragen wollte:
Hobbys, Stärken, Schwächen, Warum gerade Telekom, Erwartungen.

Die Dauer des Verfahrens war auch auf ~ 4 Stunden angesetzt.
Als ich dann in dem Foyer der Telekom ankam, waren auch schon ~ 5 Personen da, alle wegen dem Auswahlverfahren. Hab dann auch erfahren, dass einige von ihnen sich als IT-Systemkaufmann beworben hatten.

Nach 45 Minuten Wartezeit ging es los, der Ausbilder hatte seinen Koffer im Zug liegen lassen. :D

Zuerst konnten wir mit Hilfe von Plakaten, Stiften unsere Präsentations vorbereiten.
War eigentlich total einfach und relaxed. :D

Dann sollten wir alle in einen Konferenzraum mitkommen, dort stellten sich die Ausbilder vor.
Nachdem die Vorstellung von den Ausbildern zu Ende war, "durften" wir uns vorstellen. :D
Ich war der erste und hab einfache meine Präsentation durchgezogen. (die ging ca. 6 Minuten, was auch reicht) Die anderen Bewerber stellten sich auch vor und jeder bekam somit ein Bild von seinen zukünftigen(?) Arbeitskollegen. :D

Nach einer Pause ging es dann ans schriftliche, jeder bekam 8 (waren es glaub ich, weiß es leider nicht mehr genau :D) Blätter mit Aufgaben.

Logisches Denken, technischen Sachverstand, Mathematik, Deutsch, Englisch.
Die Aufgaben solltest Du mit einem Realschulabschluss locker lösen können. ;)
Achja, es gibt noch ein Blatt auf dem Du alles aufschreiben sollst was Du über die Telekom weißt.

Während wir die Tests machten, wurde immer einer zum Einzelgespräch ins Konferenzzimmer geholt.
Dort sind die Ausbilder auf die Präsentation und sonstige Fragen eingegangen.
Das Einzelgespräch war wirklich klasse, hab mit den Ausbildern gefachsimpelt und mir war dort schon klar, dass ich gute Chancen haben werde. :)

Als alle mit den Einzelgesprächen und den Tests fertig waren, traffen wir uns nochmals im Konferenzraum.
Dort haben wir noch folgendes erfahren:
- Wir waren die erste Gruppe (6 Personen) von Bewerbern, die nächsten Bewerber sollten zu einem anderen Termin am Auswahlverfahren teilnahmen. (min. noch 4-5 Gruppen :/)
- Ganz wichtig: Dein Gehalt bekommst Du immer einen Monat zuvor, sprich Ausbildungsbeginn September => Ende August Kohle. :D
- Da es eine enorme Anzahl von Bewerbern ist wurde auch angeboten sich für einen anderen Ausbildungsberuf eintragen zulassen, z.B.: jemand der sich als IT-Systemelektroniker beworben hat und die Stelle nicht bekommt, hat die Chance als IT-Systemkaufmann genommen zu werden.
- Die genaue Zahl an freien Ausbildungsstellen weiß man erst im ~ Frühling 2008, da die Leitung in Bonn noch keine genauen Zahlen hat.

Danach war's fertig, bei uns ging's dank der Verzögerung ca. 5 Stunden.

Joa, das sollte es zum größten Teil gewesen sein. :D

Hab dann an Weihnachten einen Brief mit der Zusage erhalten.
Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben, sollte demnächst von der IHK kommen.

Zu 2)
Ja können Sie, mein Cousin ist Ausbilder bei einer anderen Firma und konnte das somit einsehen.

Wenn Du noch sonstige Fragen hast, meld dich einfach. ;)

Mfg
 
ist es gut bei einem Vorstellungsgespräch zu sagen, dass man bereits eine Ausbildung hat aber lieber bei dieser (wo man jetzt halt ein V-gespräch) eins möchte?
 
also du solltest schon mit offenen Karten spielen!
es ist doch ein zeichen dafür wie wichtig dir deine berufliche zukunft ist.
zum nachteil sollte dir das wenn dann echt NUR die Telekom machen =)
 
Was mich von einer Ausbildung bei der T-Com abschrecken würde ist die Tatsache, dass zwar viele Ausbildungsplätze angeboten werden, aber dann nur sehr wenige Auszubildende letztendlich auch übernommen werden.

Quelle IHK Neuss/ Mönchengladbach (bei Bedarf kann ich die Zahlen raussuchen)

Edit: umd zum Thema "Hänseln" - :lol: als ob das ein Grund für einen anderen Ausbildungsplatz wäre! :freak:
 
@Zimmi vielleicht könntest du mir den Ablauf detaillierter erzählen, was kam so zB in den Tests dran so ungefähr, wie könnte ich mich am besten vorbereiten?

was grigst du so für ne Entlohnung, wenn mir noch fragen einfallen stell ich sie dir :D
 
slow1 schrieb:
wie sieht der iQ Test aus?
Wie ich oben beschrieben habe. Ein wenig Englisch, ein bissl was zur Firma + Strategie der Telekom und noch paar andere Kleinigkeiten.
Es ist wirklich einfach, so knapp über dem Prüfungsniveau eines Diktats ;)

Man kommt selbst dann durch, wenn man so wie ich ohne Plan dahinrennt :D
 
@nedim89

Das Entgelt liegt im ersten Lehrjahr bei ca. 675 Brutto und kann sich bis zum dritten Jahr auf knapp 900 steigern.

Falls Du noch spezifische Fragen hast, stell mir diese per PN - Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr bei der Telekom als IT-System-Elektroniker und hab in ein paar Wochen Prüfung. :lol:
 
tux23 schrieb:
Dort solltest du unbedingt sagen das du dir vorstellen kannst im T-Punkt zu stehen.
deswegen hab ich damals keine ausbildung bei den brüdern bekommen.

du willst nicht ernsthaft später im t-punkt arbeiten? so beschissen hat er sich die zukunft sicher nicht vorgestellt
 
was is n der Nachteil dort zu arbeiten?
 
geh halt mal in nen t-punkt und frag einen der hochmotivierten mitarbeiter dort, wie ihnen ihr job gefällt. oder hast du lust tag ein tag aus den supporter zu spielen und den kunden immer wieder die gleichen antworten auf ihre dummen fragen zu geben?
 
Ich habe 2005 das Auswahlverfahren mitgemacht.
Englisch-Deutsch Übersetzung, logisches Denken und Mathe wurden abgefragt, sowie Allgemeinwissen.
Ich fands auch einfach.
 
tux23 schrieb:
ich kann dir aber einen ganz wichtigen rat geben:
irgendwann wenn du es weit schaffst wirst du ein gespräch haben wo du gefragt wirst was du dir als dein Tätigkeitengebiet vorstellst.
Dort solltest du unbedingt sagen das du dir vorstellen kannst im T-Punkt zu stehen.
deswegen hab ich damals keine ausbildung bei den brüdern bekommen.

Denke nicht, dass dieser Rat so wichtig ist...

Ich hab 2004 an einem Auswahlverfahren bei der Telekom teilgenommen. Hatte mich für ne Ausbildung als IT-Systemelektroniker beworben und hab die Ausbildung inzwischen abgeschlossen.
Ich hab aber nicht gesagt, dass ich es mir vorstellen könnte im T-Punkt zu abeiten. Das wird auch nicht verlangt. Du durchläufst während der Ausbildung im Normalfall einige Bereiche des Unternehmens (auch T-Punkt), musst dich aber nicht vorher für irgendwas entscheiden. Wenn du sagtst, dass du im T-Punkt arbeiten willst werden die mit Sicherheit fragen warum und woher du weißt wie es da ist. Glaube nicht, dass es gut ankommt wenn du dann sagst: "tux23 hat gesagt ich soll das sagen".

Bei mir hat das Auswahlverfahren damals einen ganzen Tag gedauert. Am morgen waren wir eine Gruppe von ca. 25 Leuten. Dann wurde der schriftliche Test gemacht (Themen wie schon erwähnt). Danach waren wir noch 4. Diese 4 sollten dann eine Präsentation zu einem Produkt, oder einer Dienstleistung der Telekom vorbereiten und wurden während der Vorbereitung beobachtet. Nach der Präsentation gab es dann noch ein Gespräch mit den 4 Leuten und 2 Ausbildern.
 
1. Online Bewerbung von der T-com Carrer Homepage zum IT-Systemelektroniker geschickt

2. Es zum Fachinformatiker umändern lassen und als Alternative den IT-Systemelektroniker

3. Da schon alles vergeben war als Fachinformatiker (Systemintegration) wurde ich per E-Mail zum Vorstellungsgespräch als IT-Systelektroniker eingeladen

4. Im Vorstellungsgespräch erschienen fünf Leute und ich zusammen sechs.

5. Wir mussten uns auf einem Blatt schriftlich ersteinmal vorstellen, 1. Name und die Details, 2. was mich zum Lachen bringt, 3. was mich zuletzt am meisten geärgert hat, 4. in was für ein Bereich man im politischen, sportlichen Sinne am Liebsten eintreten würde, ich schrieb da Fußballer. Daraufhin mussten wir es vor Publikum also zwei Ausbildungsleitern und den anderen fünf eingeladenen Schülern vortragen und es daraufhin auf eine Pinnwand hängen.

6. Mussten wir zu 6. innerhalb einer Gruppe ein Projekt machen, was Anforderungen für eine Teamarbeit ist, was Störfaktoren sind und was für fünf Regel wir festlegen würden, falls man in einer Gruppe arbeiten würde.
zehn Minutenlang gab es kaum Kommunikation, doch ab der 10. Minute kamen wir zur Teamarbeit und notierten es auf ein Blatt alles was wir wussten (vorher schon alleine) dies tauschten wir dann halt innerhalb der Gruppe aus und fassten alles auf einem Blatt zusammen. Darauf strichen wir die unwichtigen bzw. gleichen Argumente weg. Das Ganze fassten wir als Nächstes auf jeweils drei Folien und erstellten dann auch ein Deckblatt mit unseren Namen und einer Überschrift, was zentriert war. Dies stellten wir dann den Auszubildenden vor, jeder las immer eins vor und je Folie (waren drei Folien) stellten zwei Leute vor (abwechselnd).

7. Daraufhin wurden ersteinmal alle aus dem Zimmer rausgehauen, sodass sich die zwei Ausbilder in Ruhe eine kurze Besprechung halten konnten. Davor wurden wir gefragt, ob einer zu erst reinmöchte, ich war natürlich zuvorkommend und meinte, dass ich bereit sei. Nach dem ich eine Minute mit den anderen fünf gewartet hatte, wagte ich mich ins Zimmer in Vorstellungsgespräch (vergessen habe ich zu erwähnen, dass ich sehr chic gekleidet war (schwarze Stoffhose mit hellblauem Hemd), was die anderen nicht waren), das kurze Vorstellungsgespräch war übrigens unerwartet, jedoch war ich auch dafür bewaffnet :D

8. Im kurzen Vorstellungespräch stellten sie mir fragen wie
Was wissen Sie über unsere Firma?
Über was für Kenntnisse verfügen sie?
usw.
die ich eigentlich alle beantworten konnte, bis auf ein paar (extreme Fragen) z. B. wieviel Kabel (o. ä) sind in einem Lan-Kabel, da sagte ich acht... aber kp obs gestimmt hat.

9. Es hieß 2h auf die anderen warten (wo scheinbar unsere Geduld getestet wurde), am Ende fragten sie uns was sie verbessern könnten und wie es uns gefallen hat, darauf sagten sie, dass wir entweder eine Absage, Zusage mit Ausbildungsvertrag per Post oder Warteschlange per Post bekommen werden und, dass dies nicht lange dauern wird, da die Sekräterin ihre Sachen bis sie in die Ferien fährt erledigen möchte.

10. Nach zwei Tagen (also heute) rief ich meinen Vater, von der Schule an und fragte ihn, ob was mit der Post gekommen sei. Er antwortete mir ein ziemlich dicker Brief von der Telekom, den er natürlich ungeöffnet ließ, sei angekommen. Natürlich war ich überglücklich und fasziniert, als ich den Briefkasten öffnete, konnte ich meinen Augen nicht trauen...

ne Absage... ;(


ne joke, war ne Zusage, enthalten war im Übrigen die Zusage, der Tarifvertrag, Ausbildungsvertrag, Information zu ihrer Betriebskrankenkasse, Checkliste, die Gesetze zum Ausbildungsvertrag.

11. Die Entlohnung entspricht meinen Bedürfnissen (der Standard eben für den IT-Systemelektroniker), weiss nicht ob ich das hier veröffentlichen darf.

ah genau, es fanden keine Tests statt dieses Jahr, da es nichts bringt, nach ihrer Aussage.

und noch paar Tipps von Experten und von mir (Erfahrungen) an die, die dort oder im allgemeinen mal eingeladen werden.

1. Chic kleiden (keine Jeans sondern Stoff, kein Pulli sondern Hemd, keine Krawatte oder Fliege)

2. Sicheres Auftreten

3. Eine Woche zuvor Nachrichten anschauen (vor allem den Wirtschaftlichen Bereich), vor allem was Telekom angeht (möglichst sachlich "wirtschaftich" bleiben und politische Themen vermeiden und falls es doch zu politische Themen kommen würden objektiv bleiben).

4. Sich über den Konzern intensivst informieren, was wird hergestellt, was für Dienstleistungen werden durchgeführt, wie viel Mitarbeiter in Deutschland, wie viel International, Umsatz, Vorsitzender, T-Aktie (was ich dort leider vergessen habe zu erwähnen)

5. Über den Beruf intensivst informieren, was macht man in diesem Beruf usw.

6. Hände auf den Schoß oder am besten zusammenverbinden, nicht zappeln

7. Ich sagte auch, dass ich bereit wäre im T-Punkt zu arbeiten, weil ein Kumpel von mir auch in so einem Laden arbeitet und es ihm Spaß macht

8. Ab und zu mal Lächeln (dieses beliebte dreckige lächeln, ihr wisst schon was ich mein)

9. Zu guter Letzt mindestens drei Fragen stellen, z. B. wieviel wurden dieses Jahr übernommen oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dieses Jahr übernommen zu werden

Falls noch Fragen bestehen, könnt ihr in diesem Thread anfragen. Danke.

mfg
NG
 
Fragen keine, ABER Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!

:daumen:
 
Joa herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung kann ich auch nur sagen. Und schön geschrieben, ich denke, dass es dem ein oder anderen noch gut helfen kann.
 
Zurück
Oben