Telekom lädt mich zu einem Auswahlverfahren ein

Glückwunsch, hab im Januar meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker bei der T-Com beendet (Verkürzer).

Muß dir sagen wird ne geile Zeit, das beste war wohl der Außendienst und der Tiefbau (in bissel im Dreck wühlen :-) ).

Komisch da die keine Tests mehr machen, kann noch lustig in der berufschule werde *gg*.
 
Danke an alle,

ich hätte jedoch noch ein paar Fragen,
lohnt es sich einen Bausparvertrag machen wenn der AG Anteil 6,65 € ist und sollte man auch eine Riester Rente o.ä. machen.

ein Paar Empfehlungen wären nicht schlecht.


Genau und Telekom hat mir angeboten in ihrer Betriebskrankenkasse BKK meine Krankenversicherung abzuschließen, was haltet ihr davon? wäre halt praktisch :D
 
Das musst du mit dir selber ausmachen.

Ich würde mir erstmal anschauen, ob ein Bausparvertrag jetzt schon Sinn macht. Du weißt ja nicht, ob du nach der Ausbildung übernommen wirst, ne?
Die Sache mit der BKK ist ähnlich. Schau erstmal, was sie dir im Vergleich zu anderen Kassen anbieten. Danach würde ich mich erst entscheiden.
 
Danke,

@e-Laurin, die Übernahmechancen bei Telekom sollen gering sein, deswegen lass ich das lieber mit dem Bausparvertrag vorerst...


ich hätte noch paar Fragen an die Telekom Azubis bzw. Mitarbeiter :D,

ich wohne jetzt in einem Ort, was 30 km entfernt ist von meiner kommenden Ausbildungsstelle (der Telekom), so jetzt habe ich gelesen bzw. gehört, dass man bis zu 250,- € Wohngeld von Telekom erhält, falls man eine eigene Wohnung hat. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Und wie schaut es aus, wenn man mit einem Corsa 1.0 (der ja kaum was verbraucht) täglich dorthin fährt, muss man da 25,-€ zahlen und den Rest zahlt dann Telekom oder gibt es da noch bestimmte Regelungen?

Hat schon jemand hier die Krankenkassen verglichen AOK, BKK usw....(nicht das ich mir umsonst jetzt die Mühe mache^^) in Bezug auf die Konditionen? Da es meiner Ansicht nach keine Rolle spielt ob jetzt 14,1% oder 14,8%.. die paar Cent... wichtig sind die Konditionen.
 
Das mit dem Zuschlag is von BBi zu BBi unterschiedlich.
Bei uns in FFM (BBi20) gibt es die Regelung nicht. Fährst du mit dem eigenen Auto, musst du die ganzen Kosten tragen.
Ich habe aber ein Jobticket bekommen und fahre jeden Tag ~ 40KM einfach mit dem Zug.
Kostet mich im Monat eben diese besagten 25eur.

MfG

P.S: die einen kommen, die anderen gehen *auslernersommer2008* ;)
 
Das mit den 250€ stimmt.
Die bekommst du dann, wenn du wegen der Ausbildung in eine andere Stadt umziehst.
Aber nur wenn die Ausbildungsstätte mehr als 2 Stunden Fahrzeit von deinem ursprünglichen Wohnort entfernt ist (einfache Strecke).

Das mit den Fahrtkosten lief bei uns folgendermaßen:
Du musst einen Eigenanteil von 25€ selbst zahlen. Den Rest übernimmt die Telekom. Wenn du mitm Auto fährst max. 25€. Bei öffenlichen komplett.

So wars in Hamburg.
 
Hallo,

und zwar würde ich noch gerne erfahren, um wieviel Monate man seine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker verkürzen kann und wie es mit dem Fort- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten ist. Wie lange würde sowas dauern und welche Art würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich hatte vorher eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Assistent für Informatik gemacht (2 Jahre), Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzt (Informatikkaufmann), dies würde bei allen IT-Berufen anerkannt.

Wenn du ABI oder Fach-Abi hast, kannst nen Halbesjahr oder ein Jahr verkürzen, eh nach dem.

Ich würde nicht verkürzen! Außer du hast im Anschluss eine sichere Stelle. Ob dich die Telekom übernimmt sei jetzt mal dahin gestellt, dann darfte in so nen T-Punkt laden arbeiten (Der Traumjob schlecht hin ^^)
So hast du aber 3 Jahre lang arbeit.

Ich hatte mich auch mal bei denen beworben, beim dem "Einstellungstest", war irgendwas mit so Gruppen und irgendwas machen und vorstellen, hab ich dann versagt, lag wohl dadran das ich den Tag vorher ne LAN gemacht hab und nicht geschlafen hab :D kam nicht so gut an ^^.
 
und genau im T-Punkt arbeiten mag ich net, deswegen die Fortbildung...

dann doch lieber verkürzen :D und ne Fortbildung oder?!?
aber was für eine, Fachinformatiker? oder doch eher was anderes. Ich brauch eine Fortbildung mit Zukunft sag ich mal :D
 
mach einfach irgendeinen von den IT-Berufen. Ich hab Informatikkaufmann gelernt, jetzt hab ich nen job was eigentlich das Themengebiet von Fachinformatiker (Systemintegration) ist.

Solang dich später in dem gesuchten Job auskennt sollte das kein Problem sein. Die Ausbildung interesiert später eh keinen mehr. Solang du Ahnung von der Materie hast. Ich denk mal Fachinformatiker Systemintegration kannste nicht viel falsch machen, wenn du noch etwas kaufmännisches haben willst mach halt Systemkaufmann oder Informatikkaufmann (Hab immer noch nicht gecheckt was der unterschied ist, beide berufe waren in eienr klasse @ berufsschule ^^)

Ausbildung bei der Telekom würde ich nicht machen, wer weiß wo man da eingesetzt wird, da das so ein großer betrieb ist mit ner menge Azubi's hockste dann meist in deren Ausbildungscenter und machst kaum praxis orientiertes. Das sind meine Erfahrungen.
Und viel Spaß beim Berrichtsheft was du jeden Tag schreiben darft. Vielleicht wurde das ja mittlerweile abgeschafft.
 
Wie ist es eigentlich mit den Arbeitszeiten bei der Telekom im 1. Lehrjahr, kann mir diesbezüglich jemand eine Auskunft geben? Hat man Freitags früher aus oder so?, weil das kenn ich von Großfirmen, dass es sowas gibt

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.
 
Moin,

steht alles im Ausbildungsvertrag.
Kommt halt auch darauf an wo Du bist, manchmal darfste früher gehen oder eben auch nicht. :p

Mfg
 
i know, hab den ja weggeschickt, bekomm noch ne Kopie, deswegen frag ich ja :D
 
Hast Du den Vertrag nicht kopiert, bevor Du ihn weggeschickt hast?
 
Leider nein...

ich kenne das so, dass man von denen dann eine Kopie zugesandt bekommt, war bei der Stelle die ich zuerst bekam (dann doch kündigte aufgrund von Telekom) auch so.
 
Es ist auch normalerweise so, dass Du von der IHK eine Kopie kriegst.
Aber es ist immer besser, wenn Du Dir eine Kopie machst, z.B. Anfrage vom Arbeitsamt usw. ;)
Sprech aus persönlicher Erfahrung. :p

Mfg
 
habs halt vergessen :D



Ich habe so eben noch etwas in einem Ciao.de Erfahrungsbericht gelesen, dass man auf eine Fachhochschule kann (während einer Telekom Ausbildung) und im Übrigen an einem Teleteaching teilnehmen darf

http://www.ciao.de/Deutsche_Telekom_Ausbildung__Test_1424526


Ich weiss jetzt nicht ob das was für mich ist, gibt es da denn Unterschiede bei den Fachhochschulen von der Schwierigkeit her bezüglich der Bundesstaaten?

Weil ich werde meine Mittlere Reife in Baden Württemberg abschließen, höchstwahrscheinlich könnte ich Probleme (mit dem Stoff) bekommen, wenn ich dann in eine Fachhochschule gehe die sich in Bayern befindet...
Das mit der Berufsschule erübrigt sich ja dann.. dort muss ich ja scheinbar net hingehen, wenn ich schon eine Fachhochschule besuche, scheinbar...
 
sofern es sowas heute noch bei der telekom gibt, wirst du mit einer mittleren reife daran nicht teilnehmen können...denn nur weil telekom dahinter steht, braucht man trotzdem noch die hochschulreife/berufserfahrung um studieren zu können...

aber an und für sich ist sowas ne gute möglichkeit, die ich mir bei meinem arbeitgeber auch gewünscht hätte....
 
Zurück
Oben