Telekom: längeres Glasfaser-Anschlusskabel

woerli

Lieutenant
Hi,

ich bekomme demnächst mein Telekom Magenta M Zuhause, wo der Router mittels Glasfaserkabel an die entsprechende Dose angeshclossen wird. Dem Gerät liegt ein 1,5 m langes Kabel bei.

Jetzt hätte ich gern ein längeres (3-5 m) und weiß nun nicht, ob es da überhaupt welche gibt und wenn ja was für welche? Google brachte leider keine Ergebnisse.
Oder sind das die ganz normalen "Audio-Glasfaserkabel" mit den selben Steckern, die man da verwenden kann?

Frag doch direkt den Telekom Techniker, wenn du dich damit nicht auskennst. Oder poste hier ein Bild von dem Kabel bzw. dessen Spezifikation. Normalerweise sollte es kein Problem sein da ein längeres zu bekommen.

Ich glaube kaum das dein Router per Glasfaser angeschlossen wird. Das geschieht doch schon davor, das von LWL auf Kupfer umgesetzt wird.
​Von daher brauchst einfach ein normales LAN-Kabel oder täusche ich mich da jetzt so sehr?

Sind nicht mit den S/PDIF-Kabeln zu ersetzen, wenn auch gleiches Prinzip.

Du brauchst etwas aus dieser Kategorie. Schau in das Produktdatenblatt deines Vertrages oder des Routers und vergleiche mit dem Verfügbaren.

DerBaya schrieb:
Ich glaube kaum das dein Router per Glasfaser angeschlossen wird. Das geschieht doch schon davor, das von LWL auf Kupfer umgesetzt wird.
​Von daher brauchst einfach ein normales LAN-Kabel oder täusche ich mich da jetzt so sehr?

Die Telekom bietet inzwischen auch echtes FttH an, also richtiges LWL bis in die Bude. Mit einer Sache hast du aber recht … „Telekom Magenta M Zuhause“ ist ein klassischer DSL-Tarif für den Zugang über Kupfer-Doppelader. Soweit ich weiß, haben die FttH-Produkte eigene Tarife, die auch anders heißen. Vielleicht kann uns der Threadersteller da aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:

Ja du täuschst dich.
Die Telekom bietet bereits seit 1 Jahr FTTH an. Hier hat man Glasfaser bis ins Haus, der "Speedport W921-Fiber" wandelt dann das direkt um.

Magenta Zuhause M ist VDSL 50 und im Haus selbst kommt kein Glasfaser zum Einsatz. Das sind ganz normale Kupfer-Kabel.

Die Glasfaser-Tarife der Telekom heißen Fiber 100 oder Fiber 200 ;)

der tarif ist schon korrekt ...
magenta zuhause m (50/10) / l (100/50) gibt es mit vdsl (vectoring) und mit glasfaser.
zusätzlich gibt es noch die speed xl option (200/100) für 5€.
bei ftth geht die glasleitung wirklich bis ins modem/router ... draytek bietet hierfür z.B. router mit sfp an. man ist also auh hier nicht zwingend an einen speedport gebunden.
aktuell trifft dies auch glaube ich nur auf hybrid access zu.

Ist ja alles spekulativ, wenn der TE keine weiteren Angaben zu seinem gebuchten Tarif macht.

Unitymedia / KabelBW bewerben ihre Internetzugänge auch mit Glasfasertechnik. Hat aber auch mal so gar nix mit Glasfaser zu tun. Irgendwann mal im Laufe des Routings treffen die Daten mal auf Glasleitungen. Aber das gilt dann auch für jede Art von Internetzugang.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wei... So ein LC/PC Kabelchen in der Wohnung rumhängen zu haben ist aber "gewagt"...

BlubbsDE schrieb:
Ist ja alles spekulativ, wenn der TE keine weiteren Angaben zu seinem gebuchten Tarif macht.

Unitymedia / KabelBW bewerben ihre Internetzugänge auch mit Glasfasertechnik. Hat aber auch mal so gar nix mit Glasfaser zu tun. Irgendwann mal im Laufe des Routings treffen die Daten mal auf Glasleitungen. Aber das gilt dann auch für jede Art von Internetzugang.

wenn Du die Werbung von Unitymedia einmal im genauen Wortlaut betrachtest, steht da immer "COAX-Glasfaser Technologie". Glasfaser unter der Straße, Coax-Kabel (Kupfer) im Haus.

Da die Telekom mittlerweile GPON installiert, bekommst du vermutlich einen ONT (entspricht dem Modem bei DSL) und einen Router. Das wird direkt per Glasfaser angeschlossen (vermutlich Singlemode mit SC/APC- oder LC/APC-Stecker). Daran kommt dann der Router mit einem normalen Ethernet-Kabel.

Mit dem Glasfaserkabel würde ich mit nicht rumschlagen, da diese deutlich empfindlicher als Ethernetkabel sind. Lass das ONT am Anschluss und schließe den Router über ein ausreichend langes Ethernetkabel an, das du wie jedes andere LAN-Kabel auch verlegen kannst.

@Sleipnir!

Und genau das macht die Telekom auch. Und genau darauf wollte ich mit diesem Verweis hinweisen.

Ein Zitat von der Telekom Homepage:

In den letzten Monaten haben wir in verschiedenen Regionen den Breitbandausbau aktiv vorangetrieben, neue Verteilerkästen aufgebaut und diese mit modernen Glasfaserleitungen verbunden. Dadurch können Sie dort ab sofort mit bis zu 50 MBit/s surfen – bald sogar mit bis zu 100 MBit/s.

Genau so ein Marketinggeblubber, wie bei UM / KabelBW. Wenn man das so formuliert, dann kann man auch einen ADSL2+ 16K Tarif mit Glasfaser Technik bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also es handelt sich tatsächlich um Magenta Zuhause M und es wird mit Glasfaser bis in die Wohnung "versorgt", der Router hierfür ist der
Speedport W 724V. Es gibt auch Fritzboxen, die damit umgehen können, jedoch genügt mir der Standard-Router.
Einen zweiten Router oder Switch wollte ich mir eigentlich sparen und das Gerät näher an die Clients bringen, so müsste ich dann statt mit einem GF-Kabel mit 3 Ethernetkabeln an einer Tür vorbei...

Der Glasfaserausbau wurd ebei uns vom Energieversorger erledigt, im August letzten Jahres die GF-Dose installiert und am 30.01. 2015 ENDLICH der Datensatz mit meiner Adresse (die sammeln das immer, bis sie es dann als Paket weitermelden) an die Telekom übergeben. Seit 8.02. wird Magente M auch endlich grün und als verfügbar bei mir angezeigt (vorher ging das nicht), daher bin ich mir recht sicher, das es direkt über die neue Glasfaserdose kommt. Ab 12.02. soll es theoretisch bereitgestellt werden, jedoch habe ich noch keine Geräte erhalten. (Bis Ende Januar war ich bei der Primacom.)

Die Frage nach dem Glasfaserkabel war daher nur vorab aus Interesse, ob ich bereits ein passendes besorgen kann. Ich habe bisher noch nicht mal das Standardkabel zum vergleichen.

? Das ist ein normaler Speedport... Ich kenne auch keine Fritz!Boxen die direkt mit LWL umgehen könnten...

Glaub du hast den Konverter schon iwo im Haus und musst nur per LAN weiter.

​Mach doch mal ein Bild von der "Glasfaserdose"

Kann ich zuhause tun, jedoch war ich bei der Montage dabei, da liegt wirklich nur ein dünnes Glasfaserkabel drin! :)
Im Lieferumfang des Speedport ist direkt ein Glasfaserkabel aufgeführt, also muss er passen.
Fotos später von zuhause. Die Dose verfügt über eine Nummer und "hängt" aus der Wand hervor, so dass der Anschluss nach unten zeigt.

http://www.connect.de/news/avm-fritzbox-4080-glasfaser-anschluesse-gbit-2064299.html

Zuletzt bearbeitet:
IdR. endet der Glasfaserteil des Anschlusses eigentlich am ONT, welcher direkt mit der Glasfaser-TA verbunden wird. Das 1,5m Gf-Kabel ist ein Pigtail und hat normal nix mit dem Router zu tun. Dein Router wird idR. mit ganz normalen LAN-Kabeln mit dem ONT verbunden, welcher dann die "Umsetzung" Kupfer zu Glas erledigt.

Bsp.-Bild aus dem Internet:
IM0981APL_ONT_Fritz.jpg

v.L.n.R.: Hauszuführung / Gf-TA / ONT / Router (zwischenzeitlich gibt es TAs, die den ONT in sich aufnehmen)

Du meinst vermutlich das Kabel zwischen Gf-TA (weißes Kästchen) und ONT (schwarzes Kästchen).

TA mit integriertem ONT:
Deutsche_Telekom_Glasfaser-Modem.jpg

Aufbauanleitung Telekom (evtl. veraltet, da TA mit integriertem ONT existiert):
X9i6QDB.png

Bin auch mal auf deine Fotos gespannt :)

PS: Die von dir genannte Variante gibt es aber auch. Am besten du fragst einfach wirklich direkt die Telekom.

Zuletzt bearbeitet: (PS:)
Naja aber dann hatte ich doch schon recht bei meinem ersten Post... ?
Vom Modem / Splitter oder was auch immer da vor dem Router hängt, brauchst nur ein normales LAN Kabel... Also alles gut.

Ja, das war eine Fehlannahme von mir. Ich dachte die Schicken den Router mit der Post und gut... aber da kommt ja richtig ein Techniker und bringt das Glasfasermodem vorbei :freak:
Dann genügt also ein Cat5-Kabel, welches an der Tür vorbei muss zum eigentlichen Speedport.

Damit ist dieses Thema quasi hinfällig.

Nee, ich besitze leider keinen FTTH-Anschluss. Habe die Bild kurzerhand per Bildersuche "geklaut".
Bei mir/uns im Haus sind satte 1,9 - 2,2 Mbit vorhanden und das auch erst, seit wir RAM nutzen können/dürfen.

Leider wird das in absehbarer Zeit auch nicht mehr werden. Hier im Ort heulen zwar alle nur rum aber wenn ein Abfrage bezüglich dieses Themas gefahren wird, ist keiner bereit auch nur einen Cent mehr zu Zahlen und sich für ein paar Jahre zu binden. Wenn man dann aber mal Gespräche im Ort "belauscht", sind natürlich alle sooooofooort bereit mehr zu zahlen. Komisch, dass trotzdem schon zwei Abfragen negativ ausgingen. Wie man es halt aus DE gewohnt ist. ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben