Ja. So kannst Du über den Benutzernamen schnell mal das VLAN ändern. Oder im RADIUS einen WLAN-Client in ein anderes VLAN bugsieren. Oder ganz aussperren ohne alle anderen Geräten anzufassen.DatAres schrieb:man meldet sich mit Nutzername + Passwort an und bekommt dann sein VLAN zugewiesen?
Nein. Für die hast Du dann eine WPA-PSK basierte SSID parallel laufen. Oder Du nutzt PPSK …DatAres schrieb:Unterstützen denn alle Geräte diese Anmeldeart?
Hatte ich oben schon verlinkt, kannst auch Lancom, MikroTik, Zyxel, … nehmen, müssen nicht über Controller bedient werden, haben also auch einen Standalone-Modus.DatAres schrieb:TP Link Omada Empfehlungen
Einige Zyxel könnten an die Wand … aktuell ist in eBay ein Zyxel WAX510D bei dem lediglich PoE kaputt ist. Wenn Du dem Verkäufer schreibst, dass Du kein Netzteil brauchst – ist ein normales 12 Volt mit mindestens 1,5 A, also koaxial 5,5 mm × 2,1 mm wie bei FRITZ!Box/Speedport – kannst Du den bestimmt noch erheblich im Preis drücken.
Bei MikroTik hast Du den Vorteil, dass es auch Stand-Geräte wie den hAP ax² gibt. Du könntest sogar so wilde Geräte wie den hAP ax lite nehmen, Wi-Fi 6 aber kein 5 GHz-WLAN. Habe ich selbst hier.
Bei Lancom musst Du aufpassen, dass der noch Security-Updates bekommt … also Modelle mit „LX“, „LW“, „LN“ oder „W“ in der Produkt-Bezeichnung. Auch hier kannst Du einen Router als reinen Access-Point nehmen.
TP-Link sollte an die Decke. Und deren Web-Oberfläche ist arg limitiert; ich musste dann doch zum Controller greifen. Und deren Hardware-Revisionen-Chaos; bekommt man ein Software-Update, ist man schon End-of-Life oder einem Modell+Version, die keiner hat und daher keine Updates? Keiner weiß es.