News Telekom: Magenta SmartHome wird teilweise kostenlos

Ich selbst miete meine Netzwerkhardware ja auch nicht, aber das pauschal als Abzocke zu bezeichnen ist auch falsch.
Die Speedports sind mittlerweile eigentlich ziemlich ausgereift, bei Bekannten habe ich da regelmäßig mal was eingerichtet und bin durchaus positiv überrascht.
Und für bspw 2 Erwachsene, die WLAN fürs Internet am Laptop/Tablet/Smartphone brauchen... mehr als ausreichend.
Solange das Haus nicht zu groß und die Anforderung nicht zu hoch ist, sind die Geräte sehr brauchbar.
Man sollte dann nur alle zwei oder drei Jahre daran denken den Router gegen ein aktuelles Modell zu tauschen, damit man die neuen WLAN-Standards etc nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jevi
woerli schrieb:
Man braucht doch keine Smart Home - Funktion von der Telekom, um Hue oder Ikea Produkte zu steuern - auch keine kostenlose! Das ist ziemlich irreführend geschrieben im Artikel und suggeriert, die Telekom könne entscheiden, was man im eigenen Netzwerk für Geräte verwendet.

Ich bin bei meiner Anschaffung von Ikea Treadfri - Produkten gar nicht auf die Idee gekommen, zu prüfen, ob das in meinem rein privaten Netzwerk mit Telekom-Internet-Anbindung überhaupt erlaubt/möglich wäre.

Ich vermute es geht um DEREN App und die Möglichkeit, es von außerhalb des Hauses und über deren App+Router zu steuern. Aber selbst dafür gibt es andere Möglichkeiten mit VPN.

Ich würde auch nicht 1 Cent für sowas ausgeben, eben weil es komplett kostenlos geht.

Hier hätte ich auch Bedenken, dass die Telekom irgendwann die Preise noch höher dreht.

Bei uns zuhause läuft das System autark. Da kann die Telekom (oder sonstwer - Ausnahme Energielieferant) auch nichts dran drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
seluce schrieb:
War schon am überlegen es direkt darüber zu nutzen
Mach das nicht. Setz von Anfang an komplett auf freie, offene Systeme. Das rät dir ein RWE/Innogy-System geplagter User.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und HaZweiOh
seluce schrieb:
War schon am überlegen es direkt darüber zu nutzen, aber 5€ haben mich davon noch abgehalten.
Mach's dir selbst. Wenn die Telekom beschließt ihr Angebot einzuschränken, weil für sie auf einmal Lizenzkosten fällig würden, bist du als Endkunde der gearschte.
Es gibt inzwischen genug Anbieter deren Smart Home inzwischen dümmer als Brot ist, weil der Hersteller Insolvent ist oder aufgekauft wurde.

Heimautomatisierung immer nur komplett autark selbst hosten.
Ihr würdet euren Wohnungsschlüssel ja auch nicht einfach irgendwem geben.

Geht sogar schon mit nem Raspberry Pi für ca. 50€, also weniger als 1 Jahr Magenta.

//Edit:
@majusss KNX wäre natürlich die absolute Königslösung, lässt sich aber nur schwer Nachrüsten und ist vergleichsweise teuer.
Für Häuslesbauer aber definitiv die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und testwurst200
Axxid schrieb:
Ich kann es kaum erwarten, bis ich Immobilie und finanzielle Mittel fuer sowas habe.
Bis dahin hat sich hoffentlich ein (kostenloser) Standard durchgesetzt....

Na ja dann machste hoffentlich alles verkabelt mit KNX (ist offen und kostenfrei) und verwendest kein Retro Fit mit Funk...

Wobei die KNX Aktoren oft sehr teuer sind. Ebenso die Controller, die zudem oft auch noch komplex oder nicht intuitiv zu bedienen sind.
Meine Shelly WLAN-Aktoren (parallel auch ALLE per Wandtaster zu bedienen) haben 10€ gekostet, lassen sich in HomeAssistant o.ä. einbinden und auch per HomeKit etc ansprechen.
Das alles geht bei KNX bestimmt auch, aber vermutlich nur mit erheblichem finanziellen Aufwand und evtl nicht ohne Fachmann.

Für mich liest sich das eher nach 1. April, sind ja auch keine Quellen enthalten :)

Discovery_1 schrieb:
hierbei für mich interessant, die Klobrille per Fernbedienung (Smartphone) hochklappen.:D
Also zigPee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lesaia
Wer freiwillig die Telekom an seine SmartHome Geräte lässt (und evtl auch noch dafür was bezahlt!) hat sonst keine Problem

Hylou schrieb:
Find ich gut.
Als ich noch bei der Telekom war hat es sich fast als Ding der Unmöglichkeit rausgestellt den Service für 10€ im Monat zu verkaufen.

Mir war bis eben nicht klar, dass es solch einen "service" gibt und auch noch Geld kostet

timo82 schrieb:
Ich würde auch nicht 1 Cent für sowas ausgeben, eben weil es komplett kostenlos geht.

Hier hätte ich auch Bedenken, dass die Telekom irgendwann die Preise noch höher dreht.

Bei uns zuhause läuft das System autark. Da kann die Telekom (oder sonstwer - Ausnahme Energielieferant) auch nichts dran drehen.

Warum sollte man Geld dafür zahlen sich abhängig zu machen
Deshalb sehe ich es genauso und es muss autark laufen

KNX ist keineswegs Lizenzfrei. Jedes Gerät beinhaltet Lizenzkosten und die Software zur Programmierung kostet auch sehr ordentlich Geld. Und es lohnt sich wirklich nur für Neubauten oder Komplettsanierungen. Letzteres mache ich auch gerade (2 Stockwerke, 160qm), nur Aktoren, Taster und Wetterstation haben schon knapp 5T€ gekostet. Dann kommen nochmal paar Tausender für die Stern- und Busverkabelung. Bin aber trotzdem diesen Weg gegangen, weil ich einfach zu häufig problematische Funklösungen bei anderen gesehen habe. Und natürlich möchte ich in keinen Hersteller-Lock-In.

Da man KNX aber gut in openHab usw. einbinden kann, denke ich auch für die Zukunft / Addons gut gerüstet zu sein.

Affenzahn schrieb:
https://www.smarthome.de/

Soweit ich das versteh, bekommst du ne App.
Wenn du nen bestimmten Telekom Router gemietet hast, bekommst du die App für "umse".

Ist wohl für faule Heimautomatisierer die sich nicht "mit der Materie" beschäftigen möchten.
Also bekommt man das, was zB. bei der Fritzbox inklusive ist, bei der Tölekom für eine Extra-Gebühr?

Klassikfan schrieb:
Also bekommt man das, was zB. bei der Fritzbox inklusive ist, bei der Tölekom für eine Extra-Gebühr?
Für mich sieht das so aus, aber bei dem ganzen Marketing sind harte Fakten schwer zu finden.

Ich bin mir immer noch unschlüssig ob das jetzt ein Aprilscherz sein soll oder nicht.

Jokener schrieb:
Zumal ich perspektivisch nicht daran glaube, dass sich einer der existierenden Funkstandards langfristig durchsetzen wird.

Ich habe vergangenes Semester ein Projekt mit dem ZigBee Standard entwicktelt auf Arduino/Raspberry Basis zur Steuerung von Smarthome Komponenten (verschiedene Lichter/Schalter, Sensoren, ...).
Hierbei bin ich tief in die Zigbee Spezifikationen eingetaucht und kann dir wahren Wortes sagen, dass diese Schnittstellen von der Theorie gut spezifiziert sind aber für Softwareentwickler der reinste Horror.
Es gibt zig riesige Dokumente, in welchen man vergeblich nach der richtigen Spezifizierung z.B. Cluster, Colorcontrol, Paketaufbau sucht... Da sucht man sich zu Tode und verliert die Lust weiter mit diesem Standard zu arbeiten...

Ich wage daher meine Vermutung zumindest bzgl. Zigbee das dieser "Standard" sich langfristig nicht durchsetzen wird;)

@Topic finde dieses Verkaufsmodell bzgl Router und Smarthome Nutzung eine reine Abzocke...

Axxid schrieb:
Bis dahin hat sich hoffentlich ein (kostenloser) Standard durchgesetzt
ZigBee hat sich bei beleuchtung schon Durchgesetzt, Philips ist derzeit der größte Anbieter.
https://www.computerbase.de/forum/t...itsamt-cloud-und-support-eingestellt.1929347/

Affenzahn schrieb:
Ich bin mir immer noch unschlüssig ob das jetzt ein Aprilscherz sein soll oder nicht.
Eine gute Frage. Aber der Inhalt selbst ist so unrelevant, dass es schon fast keine Rolle spielt.
Denn ein in sich geschlossenes System, für das man teurere Produkte erwerben muss als bei den Mitbewerbern - da kommt es auf 5€ weniger im Monat auch nicht mehr direkt an.

Zurück
Oben