Telekom Splitter entfernen

Krovix

Cadet 1st Year
Hallo ich probiers nochmal,

da mir bei meinem letzten Thema nicht mehr geholfen wurde, mach ich mal einen neuen Beitrag mit meinem Fortschritt auf.
Ich hab dauerhaft 30 % Paketverlust, und bin nach einem weiteren Gespräch mit meinem Anbieter auf folgende Lösung gekommen: Telekom Splitter entfernen (da wir einen neuen Anschluss habe, IP glaub ich).
Dieser Telekomsplitter soll anscheinend die Verbindung verschlechtern. Kann mir jemand helfen wenn ich z.b. Fotos von der Anlage schick, wie ich dann genau umstecken muss? Der Providermensch meinte das ganze muss dann an die TAE Dose.
Da aber an dem Splitter einzelne Drähte unten angeklemmt sind, trau ich mich da nicht hin... :(

Ich bitte um Hilfe, wenn alles klappt und wieder optimal läuft, schick ich auch gern ein kleines Dankeschön raus =). :king:

Für schnellen Support per Skype Chat: carager91

Wenn du einen "IP-basierten Anschluss" hast, dann brauchst du den Splitter nicht mehr. Der verschlechtert die Verbindung nicht, sondern trennt die Signale für Telefon und Internet. Er splittet sie eben. Bei einem IP-basierten Anschluss braucht man den nicht mehr. Wenn du einen kompatiblen Router hast (ob das so ist verrät dir der Routerhersteller oder der Provider, von dem du ihn erhalten hast), dann wird der Router direkt an die TAE Dose angeschlossen. Da musst du nicht mit einzelnen Drähten hantieren, es gibt passende Kabel dafür. Bei einer Fritzbox liegen z.B. immer welche bei, ansonsten erhälst du auch dieses Kabel direkt beim Provider, der dir auch den Router gestellt hat.

Wie Dein Router (welcher???) anzuschließen ist, lag als Information bei den Vertragsunterlagen bei bzw. wurde separat zugeschickt. Auch bietet der Hersteller des Routers oft Hilfe (vorbildlich ist da "Fritz" AVM) , muss natürlich wissen, was Du für einen Anschluss hast.

Wenn ihr beide seinen Beitrag gelesen hättest, würdest ihr wissen, dass sein Splitter fest verdrahtet ist.
Wenn also keine TAE daneben ist, muss er wohl jemanden kommen lassen, der ihn das macht, wenn er nicht selbst hand anlegen will.
Ansonsten wird das vermutlich aber rein gar nichts mit deinen anderen Packet Loss Problem zutun haben.

XMenMatrix schrieb:
Wenn ihr beide seinen Beitrag gelesen hättest, würdest ihr wissen, dass sein Splitter fest verdrahtet ist.

Immer diese Hellseher, die zu wissen glauben, was andere getan haben oder auch nicht...:rolleyes:
Da steht an seinem Splitter sind einzelne Drähte dran. Sagt dir deine Glaskugel auch wie die andere Seite dieser Drähte aussieht?
Wenn da lose Drähte statt einer TAE Dose aus der Wand kommen würden, dann hätte die Telekom bei der Aufschaltung eine Dose gesetzt. Wenn das nicht der Fall war, dann hätte er das ja mal erwähnen können. Spätestens jetzt wird dann Zeit dafür.

Jungs und Mädels beruhigt euch ;D. Danke für die schnellen Antworten. Das einfachste ist ich schick euch ein Foto, wenn ich in circa einer Stunde daheim bin. Ich hab übrigens eine Fritzbox 7490, und ja da war eine Gebrauchsanweisung dabei, nur musste mir damals schon geholfen werden, da dieser Splitter vorhanden war, aber ich per Telefonhilfe nicht auf eine Lösung gekommen bin, wie ich den sonst anschließen soll.

Also bitte ich euch darum, so um circa 18 Uhr nochmal vorbeizuschauen =). Vielen Dank.

@Xenmatrix, ich hoffe dass es am Splitter liegt. Weil das kann doch nicht sein dass ich von ein auf den anderen Tag nur Abends beim Gamen den Packetloss erhalte und sonst nicht. Hab sonst scho alles mögliche ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
76_1795615792.jpg

Hast du so einen Splitter?

Kommen da die Kabel aus dem mittleren Bereich, da wo man das kleine Deckelchen herunterschieben kann?

Sieht das dann so aus: VerlSpTAE-Ueb-klein.jpg

https://www.computerbase.de/forum/threads/heimnetzwerk-wohin-telefon-und-modem.998778/

Oder so: splitter_ab.jpg

https://30zone.wordpress.com/2007/02/27/dsl-verlangern-oder-splitter-nach-telefon/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt einen Annex J Anschluss? Es gibt auch IP Anschlüsse mit Annex B und dann brauchst du den Splitter nach wie vor (ich hab z.B. einen solchen, bei der Telekom).

Mojo1987 schrieb:
Es gibt auch IP Anschlüsse mit Annex B und dann brauchst du den Splitter nach wie vor (ich hab z.B. einen solchen, bei der Telekom).

Inwiefern ist das denn dann noch ein IP Anschluss? Die Idee beim IP Anschluss ist ja Telefon und Internet zu kombinieren, sodass man eben nicht mehr splitten muss. Der Internetteil ist natürlich sowieso IP-basiert, aber dadurch wird der Anschluss ja noch nicht zu einem "IP-basierten Anschluss" wie das in der Telekom Marketing Sprache gemeint ist.

@Krovix:
Ja, poste besser mal ein Foto. Bei der FB 7490 ist ab Werk alles dabei was du brauchst. Ein Kabel für den herkömmlichen Anschluss mit Splitter und eins für den IP-basierten Anschluss ohne Splitter. Du musst also eigentlich nur das Kabel austauschen und den Splitter entfernen. Vielleicht stellst du vorher noch sicher, dass die FB ihre aktuellste Firmware installiert hat. Solange die Internetverbindung noch besteht geht das ganz einfach im Setup.

Es handelt sich trotzdem um einen IP-Anschluss. Nur IP-Anschluss bedeutet eben nicht zwangsweise Splitterfreier Annex J. Ich telefoniere ebenfalls über's Internet. Nur der Anschluss ist nach wie vor ein Annex B, was eben den Splitter zur Trennung des DSL Signals nötig macht. Das steht idr übrigens in der Auftragsbestätigung mit dem Zusatz "ohne Splitter" wenn es sich um einen Annex J handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich im voraus für die unordentlichkeit:
20161014_175311.jpg20161014_175331.jpg20161014_175346.jpg

Und ja laut M-Net Telefon Support haben wir einen IP-Anschluss. Ob jetzt alles so angeschlossen ist, dass es darüber auch läuft, weiß ich nicht.
Vielleicht könnt ihr in den fotos was erkennen. Das orangene geht zu meinem PC vom Keller in den 1. Stock.
Das graue geht in den Splitter (Y-Kabel, ISDN Stecker wird nicht verwendet).
Ergänzung ()

achja und das nochmal von meinem anderen Thread 185.17.205.64.png

Das Kabel was rechts am Splitter raus kommt und dann anscheinend nach Oben (?!) geht ist parallel zu deinem Y-Kabel geschaltet. Wo geht dieses Kabel hin, bzw. was soll das? Das ist aber höchstwahrscheinlich schon der Grund für deine Ausfälle.
Der ISDN Krempel ist ja auch noch angeschlossen aber wegen IP-Anschluss überflüssig.
Eine TAE Dose kommt dann anstelle des Splitters , an das gelbe kurze Kabel, also direkt an den APL.

ok danke. ich befürchte ich brauch doch jemaden der mir das macht :(

Ehrlich gesagt wundere ich mich etwas, dass das überhaupt funktioniert! :eek: Ein NTBA und eine ISDN Anlage, das hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Das es sowas noch gibt und anscheinend auch noch supportet ist (unabhängig davon das man es sowieso nicht mehr braucht)...Vielleicht ist es das aber auch nicht und dein Problem das zugehörige Symptom :D
Ich denke auch, dass das so wie es ist in die Tonne kann. Du brauchst dann nur eine gewöhnliche TAE Dose. Die baut dir normalerweise ein Telekom Techniker da hin, das kostet auch nichts. Wird für gewöhnlich während der Aufschaltung des neuen Anschlusses gemacht. Du musst nur mal gucken was mit diesem zweiten grauen Kabel vom Splitter passiert, was ldasta auch schon angesprochen hat. Das rechte der beiden mittleren grauen Kabel ist gemeint, nicht das graue Kabel zur Fritzbox. Führt das irgendwo nach oben zu einer TAE Dose vielleicht? :D

Keine Ahnung, die verlangen 50 euro für ne halbe stunde von mnet. obwohl wir als neukunde nicht mal nen techniker geschickt bekommen haben..... drecks service

Die Eumex für isdn auf jeden Fall erst mal dran lassen. Das ist nicht die Ursache. Da würde man an der völlig falschen Stelle suchen.

Die TEA Dose muss an das gelbe Kabel am APL kommend angeschlossen werden. Was da noch weg geht könnte eine Gocke oder 2. Anschluss sein, die parallel zur Amtsleitung liegt. Dann wäre das auf jeden Fall die Ursache für langsames störanfälliges DSL. Das hatte ich mal. Da kamen nur 2 Mbit. und Router musste jeden Tag neu gestartet werden. Nachdem die Glocke ab war kamen 4,5 Mbit. Router lief störungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter muss komplett weg, mit all seinen Kabeln. Dann sollte eine TAE-Dose (alternativ eine RJ45, aber bleiben wir bei Regelbauweise) anstelle des Splitters montiert werden. Das gelbe Kabel das vom APL zum Splitter geht, sieht stark nach Patchkabel mit Litzen aus - was nicht empfehlenswert ist, da die LSA-Klemmen im APL nicht für Litzen geeignet sind. Die Klemmen im Splitter auch nicht.

Das gelbe Kabel zw. APL und - dann - TAE sollte gegen ein kurzes Stück Telefon-Installationskabel mit Drähten statt Litzen getauscht werden. Oder ein Stück Netzwerk-Installationskabel (das dicke orangene das von der Fritzbox weggeht ist so eins - vielleicht liegt ja noch ein Rest im Keller rum?).

Das zweite graue Kabel das jetzt vom Splitter irgendwohin geht hat sowie keine Relevanz mehr bei einem reinen IP-Anschluss.

Das Y-Kabel der Fritzbox würde ich tauschen gegen ein kurzes Patchkabel + TAE-Adapter (liegt der Fritzbox idR bei; es muss der graue sein). Weniger Gekabel.

Und häng die Fritzbox an die Wand, sieht ja fürchterlich aus ^^

Der ISDN-NTBA kann auch weg. Der hat eh keine Funktion mehr.

Die Eumex-TK-Anlage muss bleiben, solange nicht klar ist wie es jetzt mit der Telefonie bei euch aussieht. Wenn Ihr weniger als 2 kabelgebundene Endgeräte (auch Basisstationen!) nutzt, reicht ggf. auch die in der Fritzbox integrierte TK-Anlage aus für alles was Ihr braucht. Wenn Ihr DECT-Telefone habt, könntet Ihr diese ggf. auch an der Fritzbox mit anmelden, sofern in Reichweite und die Telefone keinen Anrufbeantworter haben bzw. Ihr diesen nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll er die Eumex Anlange denn noch anschließen, wenn der NTBA, der den Anschluss für die Eumex bereitstellt, und der Splitter, der wiederum den Anschluss für den NTBA bereitstellt, weg sind? ;)

Spielt aber alles keine Rolle. Da muss dann eben mal ein Techniker her und das neu verkabeln. Wir können hier ja daherreden was wir wollen, wenn er das nicht umsetzen kann bringt es doch alles nix. Und wenn der Provider 50 Euro pro halbe Stunde verlangt, dann muss man eben mal 100 Euro investieren.

Zurück
Oben