Telekom Synchronisation plötzlich langsamer, Fehler ausschliessen vor Technikerbes.

marcial

Lieutenant
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Hallo,

seit über einer Woche synchronisiert unser DSL plötzlich sehr viel langsamer als gewohnt.
Normalerweise liegt eine fixe DSL2000 Synchronisation vor (schon langsam genug :-/) - nun sind es 1184/160 (d/u) - also ein DSL1000+ sozusagen...

Kundenservice der Telekom angerufen, die haben mehrfach die Leitung "resettet" (wobei ich glaube, dass da gar nichts passiert ist, da ich während dem Reset weiterhin im Internet war, die DSL Leitung also nie getrennt wurde) und meinten dann, es muss ein Techniker vorbei kommen, da eine Fernbehebung nicht möglich ist. Dieser kostet ja was, sollte das Problem "hinter der ersten Buchse im Haushalt liegen".

Deswegen möchte ich mögliche Fehler meinerseits ausschliessen.

Hardware besteht aus einem Telekom Splitter und ner FritzBox. Die DSL-Informationen der FritzBox hat sich meines Wissens nach nicht geändert, die Werte für Leitungskapazität, Signal/Rauschtoleranz sowie Leitungsdämpfung sind die selben wie zu dem Zeitpunkt als noch die gewohnten DSL2000 synchronisiert wurden.

Schliesst das schon aus, dass ein Teil der Hardware (z.B. der Splitter) einen Schuss hat und deswegen langsamer synchronisiert?

Problem ist, ich habe hier keinen zweiten Splitter & keine zweite Box den ich mal eben schnell testen kann.

Grüße
 
Ich halte die Möglichkeit das es am Splitter liegt für sehr gering, so ein simples Ding geht recht selten kaputt glaube ich. Und wenn du an der Konfiguration der Fritzbox nichts verändert hast tippe ich mal drauf das es nicht an der Hardware liegt.
Aber 100% sagen kann dir das hier glaube ich keiner.
 
Du schreibst von gleichbleibenden Werten, die die Fritzbox ausgibt. Somit würde ich fast einen Splitter-Defekt ausschließen.

Es kommt öfter vor, dass sich die Werte verändern, so wie bei Dir. Meistens lassen sich dies auf defekte Baugruppen der Telekom-Vermittlungsstelle zurückführen. Also ein "switchen" auf eine andere Baugruppe hilft hier meistens inklusive einem Leitungsreset.
Im Einzelfall kann es natürlich etwas Besonderes an Störquelle sein. Dafür ist ja dann der Techniker zuständig.
 
Sag das nicht mit dem Splitter. Die gehen oft kaputt. Ich selbst brauche keinen mehr, aber als ich ihn noch brauchte habe ich den auch mindestens einmal tauschen müssen.

Es kann also am Splitter liegen. An Deiner Konfig wird es wohl nicht liegen. Eine häufige Fehlerursache ist auch in solchen Fällen oft die Hausverkabelung. Und oder ein schlecht aufgelegtes Kabel am Hausverteiler.
 
Ok, so in etwa dachte ich mir das auch - solange sich an den angegeben Daten nichts ändert, kann ein Hardware defekt eig. nicht sein. Wäre es nun doch der Fall müsste ich halt in den sauren Apfel beissen und den Techniker bezahlen.

Naja dann hoffe ich mal, dass er das Problem löst und es an der Telekom liegt. Dienstag ist der Termin. Danke euch!

BlubbsDE schrieb:
Sag das nicht mit dem Splitter. Die gehen oft kaputt. Ich selbst brauche keinen mehr, aber als ich ihn noch brauchte habe ich den auch mindestens einmal tauschen müssen.

Es kann also am Splitter liegen. An Deiner Konfig wird es wohl nicht liegen. Eine häufige Fehlerursache ist auch in solchen Fällen oft die Hausverkabelung. Und oder ein schlecht aufgelegtes Kabel am Hausverteiler.

Aber würde das nicht auch iwas an den Werten wie Dämpfung etc ändern? Die sind stets gleichbleibend. Die Änderung der Sync war ja nach fast 5 Jahren problemlos plötzlich und ohne die geringsten Änderung der Hardware / des Anschlusses / der Verkabelung.
 
marcial schrieb:
Hardware besteht aus einem Telekom Splitter und ner FritzBox. Die DSL-Informationen der FritzBox hat sich meines Wissens nach nicht geändert, die Werte für Leitungskapazität, Signal/Rauschtoleranz sowie Leitungsdämpfung sind die selben wie zu dem Zeitpunkt als noch die gewohnten DSL2000 synchronisiert wurden.
Schliesst das schon aus, dass ein Teil der Hardware (z.B. der Splitter) einen Schuss hat und deswegen langsamer synchronisiert?
Problem ist, ich habe hier keinen zweiten Splitter & keine zweite Box den ich mal eben schnell testen kann.

Tja die liebe Drosselkom.Anscheinend führen sie probeweise schon bei einigen Kunden die Drosselung vor 2018 ein. ;)

Ok nicht böse sein,aber mal ne andere Frage.Ich bin 1&1 Kunde und bei mir ist überhaupt kein Splitter mehr nötig,das heist meine Fritz Box hägt direkt an der Telefondose.Ich habe die Fritz Box 7330SL (UI)
Schon mal ohne Splitter probiert oder ist die Technik der Telekom da etwa anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Tja die liebe Drosselkom.Anscheinend führen sie probeweise schon bei einigen Kunden die Drosselung vor 2018 ein. ;)

Ok nicht böse sein,aber mal ne andere Frage.Ich bin 1&1 Kunde und bei mir ist überhaupt kein Splitter mehr nötig,das heist meine Fritz Box hägt direkt an der Telefondose.Ich habe die Fritz Box 7330SL (UI)
Schon mal ohne Splitter probiert oder ist die Technik der Telekom da etwa anders?

Wenn man ohne Splitter ins Netz gehen kann hat man schon einen sog. IP-Anschluss. Bei analogem Anschluss, so wie es früher normal war, braucht man weiterhin den Splitter.
 
Elkgrin schrieb:
Wenn man ohne Splitter ins Netz gehen kann hat man schon einen sog. IP-Anschluss. Bei analogem Anschluss, so wie es früher normal war, braucht man weiterhin den Splitter.

OK.Wundert mich,das die Telekom dieses analoge Verfahren überhaupt noch anbietet.Dachte das wäre längst Geschichte ^^
Manche I-Net Anschlüsse in Deutschland sind echt noch auf Steinzeitniveau.
 
die beieten es ja nicht mehr an, es sit einfach nur ein alter Anschluss

@ marcial

Schonmal beide Geräte paar Minuten vom Netz getrennt? Ansonsten mal bei TPunkt einen neuen Splitter holen.
 
Noch etwas zur Ehrenrettung der Telekom: Der Remotetest des DSL-Anschlusses durch die Telekom ist meiner Meinung und Erfahrung nach ziemlich zuverlässig.

Wurde nur die Leitung "resettet", oder wurden anschließend noch einmal die Leitungswerte geprüft, denn dies ist auch remote möglich ?

Erst wenn die Leitungswerte ok sind wird der Technikerbesuch kostenpflichtig soweit ich es kenne.
 
Schon mal daran gedacht das es Menschen gibt die kein VoIP machen wollen sondern für ihr Telefon das gute alte Festnetz bevorzugen?
 
Der Splitter ist einfach nur eine Frequenzweiche, die das alte Telefonsignal und das Internetsignal trennt.

Wenn du deine Fritzbox direkt anschliessen kannst, wirst du wohl einen VOIP Anschluss haben, der direkt über das
DSL Signal der Fritzbox läuft.

Splitter können kaputt gehen, vor allem aufgrund von Überspannung in Blitzschlaggefährdeten Gebieten, aber das ist
von Region zu Region unterschiedlich. Normalerweise sind die schon sehr robust.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Schon mal ohne Splitter probiert oder ist die Technik der Telekom da etwa anders?

Du keine Ahnung, ich kenn mich leider nicht so gut aus.

Ist eine Fritz!Box 7050. Die Telefonbuchse hat einen Steckplatz in dem momentan der Splitter steckt. Wenn dich direkt von Fritzbox auf Telefonbuchse gehe, was für einen Adapter brauch ich dann? Momentan endet das Kabel der Telefonbuchse im "Amt"-Steckplatz des Splitters.

Bei analogem Anschluss, so wie es früher normal war, braucht man weiterhin den Splitter.

Elkgrin schrieb:
Wenn man ohne Splitter ins Netz gehen kann hat man schon einen sog. IP-Anschluss. Bei analogem Anschluss, so wie es früher normal war, braucht man weiterhin den Splitter.

Also geht das gar nicht?

Gleipnir schrieb:
Schonmal beide Geräte paar Minuten vom Netz getrennt? Ansonsten mal bei TPunkt einen neuen Splitter holen.

Probier ich gleich mal aus.

computerbase107 schrieb:
Wurde nur die Leitung "resettet", oder wurden anschließend noch einmal die Leitungswerte geprüft, denn dies ist auch remote möglich ?

Erst wenn die Leitungswerte ok sind wird der Technikerbesuch kostenpflichtig soweit ich es kenne.

Kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass ich während dem Reset-Vorgang weiterhin ne Verbindung hatte (was eig. nicht sein kann) und der Mitarbeiter auch nicht wusste wieso.
Laut Aussage der Telekom ist der Techniker dann kostenpflichtig, wenn die Problemursache hinter der ersten Buchse d. Haushalts liegt, d.h. die Verkabelung oder die Hardware hinter der ersten Buchse.

KnolleJupp schrieb:
Schon mal daran gedacht das es Menschen gibt die kein VoIP machen wollen sondern für ihr Telefon das gute alte Festnetz bevorzugen?

So ist es auch bei uns, vorallem da DSL2000 für VoIP mMn viel zu langsam ist. mit VoIP wäre lt. Telekom zwar DSL6000 RAM möglich, aber RAM ist nicht gleich fix und ich hab da ehrlich gesagt kein Bock drauf, nicht mehr surfen zu können sobald das Telefon klingelt.
 
KnolleJupp schrieb:
Schon mal daran gedacht das es Menschen gibt die kein VoIP machen wollen sondern für ihr Telefon das gute alte Festnetz bevorzugen?

Wenn ich ehrlich bin....nein hab ich nicht daran gedacht.Aber VoIP ist doch in der heutigen Zeit eh der Standard.Ich kann mir nicht vorstellen,das die Telekom zum jetzigen Zeitpunkt noch analoge Anschlüsse bei Neuvertrag anbietet.Zumindest nicht bei I-Net und Telefon Verträgen oder irre ich mich da ?
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn ich ehrlich bin....nein hab ich nicht daran gedacht.Aber VoIP ist doch in der heutigen Zeit eh der Standard.Ich kann mir nicht vorstellen,das die Telekom zum jetzigen Zeitpunkt noch analoge Anschlüsse bei Neuvertrag anbietet.Zumindest nicht bei I-Net und Telefon Verträgen oder irre ich mich da ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VoIP bei DSL6000 RAM, wovon dann in echt wahrscheinlich nur 2000 angekommen, Spass macht.

@Gleipnir:

Hab beides grade für ein paar Min komplett vom Netz genommen, gleiches Resultat :/
 
marcial schrieb:
Du keine Ahnung, ich kenn mich leider nicht so gut aus.
Ist eine Fritz!Box 7050. Die Telefonbuchse hat einen Steckplatz in dem momentan der Splitter steckt. Wenn dich direkt von Fritzbox auf Telefonbuchse gehe, was für einen Adapter brauch ich dann? Momentan endet das Kabel der Telefonbuchse im "Amt"-Steckplatz des Splitters.
Bei analogem Anschluss, so wie es früher normal war, braucht man weiterhin den Splitter.

Was ich dir sicher sagen kann ist,weil ich die Fritz Box 7050 Fon auch noch im Keller habe und letztes Jahr,kurz befor ich im August letzten Jahres dann von Alice zu 1&1 gewechselt bin sie an der Leitung getestet habe zumindest das Internet ohne den Splitter ging.Da aber der Telefonanschluß bei dir noch analog ist,wird wie schon erwähnt der Splitter weiterhin notwendig sein.
Bei meinem jetzigen Anschluss mit der 7330 brauche ich den Splitter wie gesagt nicht,bzw ist mir von 1&1 keiner geliefert worden,weil eben alles über VoIP geht.Ich habe auch nur DSL 6000 und ich kann surfen und Telefonieren ohne größeren Probleme.
 
DSL6000 fest oder RAM? Das ist schon der ausschlaggebende Unterschied, hier würde nur DSL6000RAM gehen und das geben sie nur in Verbindung mit VoIP frei. Deswegen habe ich damals nein gesagt.

Und falls RAM, wie hoch ist deine DL-Rate während eines Telefonats? Merkt man einen Unterschied zw. Telefonieren bspw. während eines Downloads?
 
Guten Morgen,

wenn dein Anschluß noch sync war, obwohl die Hotline den Port resettet hat, dann bist du auf einen anderen Port geschalten, als im System bei der Telekom vermerkt (und den hat der Techniker geprüft). Die 1184kbit-Geschwindigkeit, ist die "Grundkonfig",wenn der Port abgeschalten wird.
Laß eine Störung einstellen, mit Außendiensteinsatz. Der Fehler liegt zu fast 100% (wenn bei dir daheim nichts geändert wurde) in der Vermittlungstelle.
Solche Störungen kommen leider immer wieder mal vor. Z.B. wenn der Kunde eine Tarifumstellung hat. Da Bucht das System einen anderen Port, der Außendienst bekommt aber keinen Auftrag zum Umschalten. Somit bist du auf dem "alten" Port.
Irgendwann fährt daß System über die "unbelegten" Ports einen Reset und dann passt die Geschwindigkeit natürlich nicht mehr.

Wurde auch eine Sync-Prüfung durchgeführt? Testweise soll die Hotline mal messen, ob laut denen der DSL syncron ist. wenn ja, dann Gegenmessung indem du deine fritz-box absteckst. wenn dann noch immer syncron (was ja dann nicht sein kann), liegt es sicher nicht bei dir.

Gruß Pichl
 
Buchen kann man das noch, wird aber nicht präferiert seitens der Telekom.
Ich bin auch noch so ein "Analog" Kandidat.

Ein großer Vorteil den ich dabei sehe ist, dass hier Internet und Telefonie autark
sind was bei VOIP nicht mehr wirklich der Fall ist.
 
Pichl_71 schrieb:

Hey vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Störung ist bei Telekom seit Anfang der Woche vermerkt und sie haben einen Fehler festgestellt, woraufhin ein Vor-Ort Termin (nä. Dienstag) vereinbart wurde. Ob die eine Sync Prüfung gemacht haben kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, sonst hätten sie ja nicht gemerkt, dass da was nicht stimmt. Also ich gehe auch mal schwer davon aus, dass es nicht an mir/der Hardware liegt - sollte es doch der Fall sein, hab ich halt Pech gehabt. Vll kann ich mir auch kurzfristig bis Dienstag einen Splitter iwo organisieren und schnell testen.
 
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