Telekom Synchronisation plötzlich langsamer, Fehler ausschliessen vor Technikerbes.

marcial schrieb:
Hey vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Störung ist bei Telekom seit Anfang der Woche vermerkt und sie haben einen Fehler festgestellt, woraufhin ein Vor-Ort Termin (nä. Dienstag) vereinbart wurde. Ob die eine Sync Prüfung gemacht haben kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, sonst hätten sie ja nicht gemerkt, dass da was nicht stimmt. Also ich gehe auch mal schwer davon aus, dass es nicht an mir/der Hardware liegt - sollte es doch der Fall sein, hab ich halt Pech gehabt. Vll kann ich mir auch kurzfristig bis Dienstag einen Splitter iwo organisieren und schnell testen.

am splitter kann es nicht liegen. der ist nur eine passive frequenzweiche und drosselt nicht die geschwindigkeit. entweder er geht, oder geht nicht (außer ein uralt-splitter der 1. & 2. generation an einem VSL 25/50 Anschluß, aber da gehen auch ca10-20Mbit drüber)
Da die F-Box Spannungsresistent ist, kann du sie ja mal direkt an die TAE stecken (richtiges Kabel verwenden!). Dann muß sie auch syncen. nur dein Telefon geht dann testweise nicht. damit kannst du aber schon mal den splitter "testen". denke, da wirst du die gleichen werte bekommen

Kann auch an der TAE Dose in der Wand liegen. Die Kontakte korrodieren mit der Zeit, ich würde mal vorsichtig den TAE Stecker ziehen (Dose kommt manchmal mit) und wieder einstecken. Hatte schon mal den Fall das der Techniker die Dose neu setzen musste danach war alles wieder ok hat aber 70€ gekostet glaub ich. Dann bin ich ein paar Wochen später ausgezogen, hat sich also gelohnt... für meinen Nachmieter. ;)

getrennt Buchen ist aber eigentlich mit ein Aufpreis verbunden und Bekannter hat übrigens bei 1&1 eine 2k IP Anschluss

Habe auch schon mal im SC gearbeitet, wenn wir da einen Portreset durchgeführt haben war eigentlich die Leitung komplett weg (Telefon und DSL) und wenn sich dann nichts geändert hat wurde gleich ein Techniker beauftragt

Warum so kritisch gegenüber DSL-RAM? :)

Ich bin froh es zu haben.

Bei uns in der Steinzeit gibt es nur DSL1000 :/

Dank RAM hab ich nun folgende Werte:

DSL-Anschluss:

DSL Downstream:
2087 kBit/s
DSL Upstream:
406 kBit/s

Die Werte sind eigentlich fix. Glaube nur der Upstream war schon mal etwas höher.

Atlan3000 schrieb:
Kann auch an der TAE Dose in der Wand liegen.

Haben 3 Dosen, hab alle getestet, überall gleich. Router direkt an Buchse kann ich noch testen, mir fehlt aber dafür grad das Kabel/der Adapter und ich weiß nicht ob ich einen habe.

BUL_WARK schrieb:
Warum so kritisch gegenüber DSL-RAM? :)

Weil DSL-RAM mittlerweile lt. Telekom nur mit VoIP möglich ist und ich das nicht möchte. Zunächst haben sie mir es so angeboten, dann hat es sich 3 Monate lang hingezogen, dann wurde gesagt es geht nur noch mit VoIP oder gar nicht.

marcial schrieb:
Weil DSL-RAM mittlerweile lt. Telekom nur mit VoIP möglich ist und ich das nicht möchte. Zunächst haben sie mir es so angeboten, dann hat es sich 3 Monate lang hingezogen, dann wurde gesagt es geht nur noch mit VoIP oder gar nicht.

Das ist ja wieder mal typisch Telekom!

Schade sowas.

Andere Frage: Ist ein so großer Unterschied zwischen möglichem Internet (DSL 16k) und dem was ankommt (DSL 2k) eigentlich ein Kündigungsgrund? Vorallem, wenn andere Anbieter schnelleres Internet freischalten, da ihre Dämpfungs-Toleranzen anders sind bzw. da sie DSL RAM nicht an IP anknüpfen? Würde mich mal interessieren, da ich so oder so meinen Vertrag kündigen werde, die Laufzeit aber noch 1 Jahr beträgt.

Nein, das hast Du keine Hand habe.

Eigentlich sagt Dir die Telekom auch, bis zu 6.000 oder bis zu 16.000. Sie differenzieren da schon etwas. Andere Reseller differenzieren eher nicht mehr und verkaufen nur einen bis zu 16.000 Vertrag. Die AGBs sind da sicher und auch geltend.

Ich bin damals aus genau dem Grund von der Telekom zu 1und1 gewechselt. Ohne eine einzige Änderung wurde meine Leitung stabil von 1und1 doppelt so schnell geschaltet, wie zuvor von der Telekom. Und ein weiteres Jahr später arbeitete 1und1 nicht mehr mit der Telekom im DSLAM zusammen, sondern mit Telefonica und die Leitung wurde nochmals doppelt so schnell.

Dann werde ich mal das Jahr noch abwarten ;) - bin jetzt seit sehr vielen Jahren bei der Telekom, weil ich mir damals dachte, mehr Geld für mehr Service, war die erste Zeit über auch so, aber mittlerweile gibts nur noch Ärger und der Kundenservice ist in meinem Falle ebenfalls mangelhaft. Dann kann man auch zu nem Discount Anbieter gehen, bei dem es im Problemfall zwar auch kritisch ist, aber wenigstens schnelleres Internet für weniger Geld geboten wird.

Komische Formulierung. Das Wort Discounter für die Mitbewerber impliziert ja, die Telekom sei ein Premium DSL Anbieter. Und das ist ganz bestimmt nicht der Fall. Sie bieten Ihre Produkte am Markt an, wie andere auch. Und sie bekommen für jeden nicht Telekom Kunden von den Resellern auch Geld dafür, das sie die letzte Meile bis zum Kunden verwalten.

1und1 hat sich stark gebessert, auch im Support. Das ist meine Beobachtung. Und leisten schlicht mehr für das Geld. Das fängt bei der Hardware an.

Hey Leute,

ich hab jetzt ein ziemliches Problem mit der Telekom und möchte keinen Extrathread aufmachen. Gibt es eine Stelle an die man sich wenden kann, wenn der Telekom Support einem nicht weiterhilft?

Problem ist: Der Techniker Termin war ursprünglich für letzten Freitag ausgemacht und ich habe ihn telefonisch beim Support auf Dienstag (morgen) verschoben (und eine Bestätigung bekommen). Jedoch hat die Mitarbeiterin anscheinend eine zweite Störung angelegt (mir werden jetzt zwei Störungen online angezeigt) und einen neuen Termin aufgesetzt. Nun habe ich eine Rechnung von über 100 Euro erhalten, weil ich am Freitag nicht anzutreffen war.
Support angerufen, die teilt mir nur schnell und flapsig mit dass ich schriftlich Widerspruch einlegen muss, dass das überhaupt geprüft werden kann. Ich meinte, dass sei doch deren Sache, die Rechnung zurück zu ziehen, sie meinte nur "Nö, das müssen Sie machen, so wie ich es Ihnen eben gesagt habe".

Echt unfassbar... werde jetzt Widerspruch einlegen, aber gibt es dennoch eine Stelle überm Support bei der man sich beschweren bzw. solche Angelegenheiten klären kann?

Probier`s einfach unter der 0800 330 1000 und als schlagwort "beschwerde" vielleicht kommst du damit weiter.
Die können dir eventuell die Rechnung gutschreiben. Da ja die Störungsannametussi nen neuen auftrag aufgenommen hat, ist der fehler ja nachvollziehbar

wobei ich die rechnung für über 100 euronen zu hoch find. anfahrt+wartezeit 15min liegt bei ca 70€.
hat der techniker wenigstens was geprüft, oder ist er gleich zu dir gefahren und dann die rechnung geschrieben?
vor allem sollte er dich vor antritt am handy anrufen um sich anzukündigen (falls du eine rückrufnummer angegeben hast) und dann kann man den termin immernoch verschieben

drück dir die daumen

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Tja die liebe Drosselkom.Anscheinend führen sie probeweise schon bei einigen Kunden die Drosselung vor 2018 ein. ;)

Ok nicht böse sein,aber mal ne andere Frage.Ich bin 1&1 Kunde und bei mir ist überhaupt kein Splitter mehr nötig,das heist meine Fritz Box hägt direkt an der Telefondose.Ich habe die Fritz Box 7330SL (UI)
Schon mal ohne Splitter probiert oder ist die Technik der Telekom da etwa anders?

Wäre super, wenn nicht jeder Thread mit einem Problem zu gespammt wird mit anderen Themen - das ist keine Grundsatzdiskussion zwischen Festnetz und VoIP Pro und Contra, trotzdem: bei einem Anschluss über VoIP brauchts halt keinen Splitter, ist bei der Telekom nicht anders.

Bis einschließlich Splitter ist Zuständigkeits der Telekom, sofern der Fehler nicht auf Eigenverschulden beruht (z.B. eigene Verlängerung dahin). Aber ein Line-Reset verursacht zwangsläufig einen Verbindungsabbruch, trotzdem hört sich das ganze nach fixed DSL 1000 an...

Die Rechnung ist völlig an der Haaren herbeigezogen, Pauschalen für Anfahrten zu nicht vereinbarten Terminen eh. Also beschwerden.

Zuletzt bearbeitet:
marcial schrieb:
Hey Leute,

ich hab jetzt ein ziemliches Problem mit der Telekom

Die Probleme kenn ich zu gut. Da ging bei meiner Störung auch alles drunter und drüber, die 40€ irgendwas für eine Rechnung bei Abwesenheit hatten die uns damals nach Anruf zurückgegeben. Eigentlich ging alles darüber, oder direkt im T-Punkt.
Aber andere Zeiten...

Mach doch im Zweifel einen Widerspruch schriftlich, wenns helfen soll. Kostet halt Porto. Brings zum T-Punkt, kostet dann Sprit. :freaky:
Ergänzung ()

marcial schrieb:
Hey Leute,

ich hab jetzt ein ziemliches Problem mit der Telekom

Die Probleme kenn ich zu gut. Da ging bei meiner Störung auch alles drunter und drüber, die 40€ irgendwas für eine Rechnung bei Abwesenheit hatten die uns damals nach Anruf zurückgegeben. Eigentlich ging alles darüber, oder direkt im T-Punkt.
Aber andere Zeiten...

Mach doch im Zweifel einen Widerspruch schriftlich, wenns helfen soll. Kostet halt Porto. Brings zum T-Punkt, kostet dann Sprit. :freaky:

Zurück
Oben