Telekom Techniker kommt einfach nicht (Internetfreischaltung)

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.355
Hallo,

ich habe ein Problem, das wohl viele kennen: Der Telekom-Techniker hat keine Lust, zu kommen. Hatte letztens einen Termin, bei dem ich mir extra einen Urlaubstag genommen habe, um in einem Zeitraum von 4 Stunden auf den Techniker zu warten, damit der mein Internet für O2 freischaltet. Nach 3 Stunden kam einfach eine SMS, dass der Termin nicht wie geplant stattfinden konnte. Ende. Habe dann bei O2 angerufen und es wurde ein neuer Termin anberaumt.

Genau denselben Mist kann man überall im Internet nachlesen. Was soll das? Hat die Telekom es nötig, zu boykottieren, wenn man nicht mit ihnen einen Vertrag abschließen möchte?

Welche Handhabe habe ich, wenn das beim nächsten Termin nochmal passiert? Ich nehme mir doch nicht 100 Urlaubstage für einen Techniker, der eh nicht kommt.

Danke im Voraus
 
genau, und die entschuldigen sich dann förmlichst und beteuern, sie können nix dafür, dass der Telekomtechniker nicht kommt - und so beginnt der Kreislauf.

Wenn der Telekom-Techniker nicht kommt

Das Netz ist voll mit derartigen Artikeln und die Telekom wurde in der Vergangenheit auch schon zu Strafzahlungen verdonnert. Ist ein derartiges Geschäftsgebahren wirklich notwendig?
 
Hallo Alphadude, es tut mir natürlich leid, dass der Termin geplatzt ist. Und ich kann die Verärgerung auch nachvollziehen.

Die Herausforderung ist aber genau die, die nik_ schon genannt hat: In solchen Fällen kann und darf nur dein Anbieter weiterhelfen. Ich habe keine Möglichkeit etwas für dich zu arrangieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Anbieter alles geregelt und geklärt bekommt.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
na gut, danke soweit. Ich werde mich evtl noch mal mit einem Update melden...
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo Alphadude, es tut mir natürlich leid, dass der Termin geplatzt ist. Und ich kann die Verärgerung auch nachvollziehen.

Die Herausforderung ist aber genau die, die nik_ schon genannt hat: In solchen Fällen kann und darf nur dein Anbieter weiterhelfen. Ich habe keine Möglichkeit etwas für dich zu arrangieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Anbieter alles geregelt und geklärt bekommt.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Und was tun, wenn alles direkt mit der Telekom geregelt war (als T-Kunde) und der Techniker nicht kommt, OHNE Bescheid!?
 
Hallo Brakus,

das ist natürlich sehr ärgerlich und ich bitte um Entschuldigung. Habe ich es richtig gedeutet, dass du einen Anschluss bei uns nutzt bzw. nutzen willst? Dann kann ich natürlich für dich schauen, was los ist und es für dich klären.

Hierzu benötige ich dann aber deine Kundendaten. Diese schickst du mir am einfachsten bitte über folgenden Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Heute ist der Techniker dann nach dem ersten geplatzten Termin nach 3 Stunden gekommen. Habe was interessantes erfahren: Schuld an den vielen geplatzten Terminen ist einzig und allein die Telekom. Die Techniker bekommen ein bestimmtes, statistisch berechnetes Zeitfenster pro Kunde, das praktisch unmöglich zu erfüllen ist. Angeblich sind davor nicht mal Telekomkunden gefeit - im Gegenteil, hier wirds erst richtig bitter, da externe Anbieter die Telekom bei zuvielen geplatzten Terminen verklagen können.

Ich würde mal ganz bescheiden empfehlen, dass man zumindest noch ein wenig Menschlichkeit beibehält und auf derart unpraktikable Verfahren verzichtet.
 
Brakus schrieb:
Und was tun, wenn alles direkt mit der Telekom geregelt war (als T-Kunde) und der Techniker nicht kommt, OHNE Bescheid!?

Das kann ich toppen. Einmal kam er nicht ohne Absage. Beim zweiten Termin kam die Absage innerhalb des Zeitfensters.

Beim dritten mal kam mir dann was dazwischen ...und da wurde es dann richtig lustig.

a) es kam eine SMS das meine Störung erfolgreich beseitigt und nun geschlossen sei
b) es wurde mir Geld eingefordert wegen des geplatzten Technikertermins.

Frage dazu

a) warum soll ich einen - siehe Schlußmeldung - nicht notwendigen Technikerbesuch bezahlen
b) wo und mit welcher Pauschale vergütet mir Telekom meinen Arbeitsausfall durch den geplatzten Technikertermin?
 
zu b): Tatsächlich kannst du da erstmal gar nichts machen. Einen Anspruch auf Schadensersatz hättest du nur, wenn du an diesem Tag tatsächlich im Urlaub gewesen wärst --> Anspruch auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden. Allgemein ist es ohnehin schwer, Schadenersatz für einen immateriellen Schaden zu erhalten.

Ich hätte mich allerdings auch geweigert, Geld zu zahlen, wenn der Termin durch mich geplatzt wäre, gerade WEIL er schon 2 mal wegen der Telekom geplatzt ist. Das alles ist einfach eine riesige Verarsche.
 
Hallo,

Wir sind langjähriger Kunde von Vodafone und versuchen seit Wochen einen vorhandenen Internetanschluss freigeschaltet zu bekommen. Die Telekom macht das im Auftrag von Vodafone.

1.Termin am 16.6.2017 12-17 Uhr ist kein Techniker der Telekom erschienen.

2.Termin am 10.7.2017 8-13 Uhr ist kein Techniker der Telekom erschienen.

3.Termin am 15.7.2017 8-14 Uhr wurde am 14.7.2017 kurzfristig von Vodafone abgesagt im Auftrag der Telekom.

4.Termin am 17.7.2017 8-14 Uhr ist kein Techniker der Telekom erschienen.

5.Termin am 22.07.2017 8-16 Uhr ist kein Techniker der Telekom erschienen.

6.Termin am 26.07.2017 14-20 Uhr ist kein Techniker der Telekom erschienen.

7.Termin am 31.07.2017 8-14 Uhr ist kein Techniker der Telekom erschienen.

8.Termin am 05.08.2017 8-16 Uhr ist kein Techniker der Telekom erschienen.

9.Termin steht noch aus

Laut Amtsgericht Bremen Az: 9C 481/12; Zeitfenster von 8 Uhr bis 16 Uhr ist unzumutbar unpräzise.

Es gab niemals eine Benachrichtigung von Telekom warum die Termine nicht stattgefunden haben.
Das gleich gilt für Vodafone. Vodafone reagiert bis jetzt nicht auf meine 2 Einschreiben, drittes wird morgen versendet.
Auch die Anrufe bei Vodafone bringen nichts, Callcenter können nicht zu Vorgesetzten verbinden bzw. sind angewiesen es nicht zu tun.
Bundesnetzzentrale teilte mir telefonisch mit das Vodafone in der Pflicht steht laut § dies Vorfälle zu melden und zu handeln da ich der Kunde von Vodafone bin.

Ich sehe hier nur ein totales Versagen seitens Telekom und Vodafone!
 
Hallo Syki,

das ist wirklich eine lange Historie, die du hier aufgezeichnet hast.

Die Herausforderung, vor der ich stehe: In einem solchen Fall kann nur der Anbieter weiterhelfen. Ich habe keine Möglichkeit, in den Vorgang einzugreifen.

Daher bitte ich dich, dem Rat von Stevo86 zu folgen und dich an deinen Anbieter zu wenden.

Ich hoffe wirklich, dass diese Historie bald ein glückliches Ende findet.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben