Wenn der Telekom-Techniker kommt...

ahjo kommt drauf an wo du wohnst, gibt auch Häuser wo die APLs im Nachbarhaus sind. Sollte aber das der Fall sein sieht man das an der Leitungsführung. Und ob das der Richtige APL ist findet man auch ganz leicht raus.
 
Das auf dem Bild ist definitiv nicht der APL. Gibt tausende Threads wie der aussieht...
 
Das ist auf jeden Fall nicht der APL, höchstens ein "Zwischenverteiler" im Haus. Am APL kommt immer das "Erdkabel" (schwarz) an...aber immer ruhig bleiben, die Leute wissen was sie suchen müssen...
 
wenn der APL in einen abgeschlossenen Raum ist nutzt es auch nichts wenn der Techniker weiß wo er ist und damsl beim Arcor Support hatte ich so einige Merkwüdigkeiten zu regeln
 
Ich warte schon verdammte 8 (!) Wochen auf meinen Anschluss
Seit ich die Überschrift gelesen hab warte ich auf die Pointe endlich ist sie da:D
 
Wie schon erwähnt, ist das zu 100% nicht der APL. Das ist, wenn überhaupt, ein UVT (Unterverteiler).
Ebenfalls richtig ist, das an einem Ende immer ein schwarzes (oder eklig, fast rostig aussehendes) Kabel aus der Straße ankommt.

Schau bei euch im Hausanschlussraum oder im Heitzungsraum nach. In 99% aller Fälle, wenn nicht im Kellerflur oder an der Außenwand eures Hauses, sitzt er dort.

Sieht entweder so: http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/gallery/APL/apl.png
Oder so aus: http://www.schopohl.eu/wp-content/uploads/2012/07/apl.jpg (mittleres Kästchen)

Größer ist bei nur drei Wohneinheiten sehr unwahrscheinlich.

Btw.: Räume in denen ein APL montiert ist, müssen eigentlich immer zugänglich sein, bzw. jemand im Haus muss jederzeit erreichbar sein und den Raum öffnen können!
 
ich glaube der TE ist offline und schlafen gehen, weil einige Leute ihm gesagt haben, dass auf seinem Bild schon der richtige APL ist:freaky:
 
:D:D das könnte auch sein:D:D aba wenn er noch mal hierher kommt und das liest, dass sein APL falsch ist, omg , seine Nerven *_*
 
Bin noch da, danke für eure Antworten! Werd mich morgen noch mal auf die Suche machen. Bis dahin dann halt viel Yoga und Baldrian-Tee :-)
 
super, Zuse :daumen:
 
Yakomo schrieb:
Btw.: Räume in denen ein APL montiert ist, müssen eigentlich immer zugänglich sein, bzw. jemand im Haus muss jederzeit erreichbar sein und den Raum öffnen können!

Bei der Terminvereinbarung heißt es nicht umsonst "Stellen sie sicher das der APL zugänglich ist". Der Techniker wartet nicht bis du einen gefunden hast der den Raum aufschließt.
 
Nicht jeder Techniker kann jedes Haus kennen und demzufolge den Apl Standort, das wäre etwas zu viel verlangt.
Der Job des Technikers ist es, am Apl die Leitung zu schalten, es ist nicht sein Job, den Apl zu suchen oder den Zugang zu klären. Das ist einzig Sache des (End)Kunden. Zumindest der Hauseigentümer sollte den Standort kennen.
Ist der Apl nicht zugänglich oder nicht auffindbar, geht der Techniker wieder.
Das Teil auf dem Bild ist mit großer Sicherheit Apl, sondern ein Hausnetzverteiler, in dem irgend ein Dilettant herumgepfuscht hat. Wäre es ein Apl, sollte mindestens ein schwarzes Kabel zusehen sein, egal, ob Erd- oder Luftkabel.
Yakomo schrieb:
Btw.: Räume in denen ein APL montiert ist, müssen eigentlich immer zugänglich sein, bzw. jemand im Haus muss jederzeit erreichbar sein und den Raum öffnen können!
Keines von beiden ist der Fall, da gibt es keinerlei Vorschriften. Das müssen die Bewohner ganz allein mit dem Hauseigentümer ausmachen, notfalls auch zivilrechtlich, wenn z.B. ein Anschluß nicht entstört oder geschaltet werden kann, weil ein Hauseigentümer den Zugang verweigert/nicht gewährleistet. Ich habe mehr als genügend Fälle gehabt, in denen die Hausverwaltung in einer zumutbaren Wartezeit (Faustregel max. 15 min) niemanden schicken konnte oder wollte, um den Zugang zu schaffen, dann wird die Auftragsbearbeitung abgebrochen.
Paladin.de schrieb:
Habe schon gehört...
Eine Menge Schwachsinn hast Du gehört, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben