Termin für Internet Freischaltung von 1&1 und oder Telekom Techniker vergeigt

Vielleicht wirklich weil es offiziell wirklich ein Neuanschluss war und kein Anbieterwechsel? Das mit weniger Rechten kann ich mir gut vorstellen, klingt ja auch genau danach.


till69 schrieb:
Passiert vielen Leuten jeden Tag exakt genau so... kannst Du leider nix machen (außer natürlich beschweren)
Nur wo beschwert man sich genau? Bei 1&1 habe ich das ja gemacht. Und ich habe keine Ahnung welche Firmenadresse / Telefonnummer die Telekom-Zweigstelle oder das unfähige Subunternehmen hat welches diesen Stümper losgeschickt hat.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Passiert vielen Leuten jeden Tag exakt genau so...

chr1zZo schrieb:
Beim Kollege war es Vodafone

honky-tonk schrieb:
Dass die Telekom techniker nicht zuverlässig sind ist ja eigentlich bekannt...kann schon mal 3 anläufe brauchen bis der dann auch tatsächlich kommt.

Fujiyama schrieb:
Ist leider des öftern so wenn man übern Reseller bucht, da geht leider recht häufig einiges schief.

eRacoon schrieb:
Hab damals 3x einen Termin gehabt der am gleichen Tag dann urplötzlich "gescheitert" ist mit Angabe "Der Techniker hat ihre Tür nicht gefunden!"

demo4 schrieb:
Hatte vor 3 Jahren auch so etwas, bin Congstar Kunde.

Macht mir keine Angst, das würde ja schlimmstenfalls bedeuten dass ich jetzt erstmal sechs bis acht Wochen kein Internet habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde den Techniker-Termin erklären da du quasi einen Neuanschluss beauftragt hast.

Für die Zukunft beim Wechsel von Festnetzanbietern immer die Kündigung durch den neuen Anbieter durchführen lassen.
Das kann man auch jederzeit im laufenden Vertrag machen, die Schaltung findet aber frühestens zum Ende der Mindestlaufzeit des noch gültigen Vertrages statt.
Alter und neuer Anbieter stimmen sich dabei untereinander ab, wenn da irgendwas nicht passt hast du als Kunde das Recht binnen 24h wieder den alten Vertrag zu haben bis der Wechsel erneut vollzogen werden kann.

Siehe:
https://www.verbraucherzentrale.de/...bieters-hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-11248
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
OK, das ist ein sehr hilfreicher Tipp! Mir war es zu riskant sich auf die Kündigung durch den neuen Provider zu verlassen, weil ich immer dachte wenn die es nicht schaffen die Kündigungsfrist einzuhalten, habe ich zwei DSL Verträge gleichzeitig laufen.
 
Sehr seltsam ist das trotzdem mit dem Techniker Termin im Digitalem Zeitalter ,
man kann von der Ferne die Leitung bis in die Wohnung durch messen ,
das kann die Telekom , Zeitgemäß wäre wenn der Kunde eine SMS bekommt ,
das die Leitung noch mal durch gemessen wurde und alles ok ist nach dem Ausschalten ,
ich glaube hier eher das es reine Schikane ist.

Was soll da riskant sein der Neue Provider macht das schon der will ja schließlich den Neu Kunden haben, würde das immer so machen, 8 Wochen bevor der Alte Vertrag ausläuft wenn man wechseln will , das mit Wechseln beim Neuem machen , dem
Neuem teilt man mit das der Alte Vertrag noch 8 Wochen läuft bis ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Logoo schrieb:
Was soll da riskant sein ...
Eben das was ich gemeint habe: 1&1 kündigt nicht rechtzeitig oder vermurkst etwas und ich bin am Ende der Dumme und habe zwei DSL Verträge am laufen oder sonstiges.

Man hat ja an meinem Vorfall ganz gut gesehen wie stümperhaft die arbeiten oder überfordert die selbst mit einfachsten Aufgaben sind.
Also was soll man von einer Firma wie 1&1 erwarten, wenn die nicht einmal in der Lage sind den einfachen aber wichtigen Zusatz "Rückgebäude / Hinterhaus" zu meiner Adresse hinzu zufügen, obwohl es mir mehrmals zugesichert wurde.

Aber klar, jetzt wo ich weiß dass die Kündigung durch den neuen Anbieter in der Regel problemlos möglich ist und das in der Regel auch glatt läuft, werde ich das beim nächstes mal auch so machen.
 
Vielleicht wird der Port noch blockiert das es deswegen so lange dauert ,
das hatten in der Vergangenheit viele so gemacht was aber so nicht zulässig ist wenn die
zu lange blockieren vom Alten Anbieter ,
wenn der Port wegen Alten Telekom Vertrag noch blockiert ist dann kann 1&1 da nicht drauf denke ich mal , das muss hier nicht unbedingt an 1&1 liegen ,
1&1 dass die Freischaltung gescheitert ist, das besagt es doch eigentlich, der Port ist
wohl möglich nicht frei gegeben ?

Wir haben heute Samstag ist denn schon was geschaltet wurden ?
2 Wochen hat man ja eh Zeit von einem Vertrag zurückzutreten und suche der findet ob was besseres findet;) , kann aber gut sein das es dann beim anderen wieder so lange dauert wenn die Telekom den Port nicht schnell frei gibt ,

Wie kommst du ins Internet ohne Anschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht mehr nachgeschaut ob was aus der Ferne freigeschalten wurde. Der Router ist ausgesteckt und ich mache mir jetzt keine große Hoffnung dass vor dem Termin in zwei Wochen was freigeschalten wird. Der 1&1 Kunden-Support meinte am Telefon auch, sie hätten da keinen Einfluss und auch keine Chance auf einen früheren Termin.

Ich habe dieses Wochenende ein für mich teures Web-Seminar und bin jetzt extra dafür ein paar hundert Kilometer zu meinen Schwiegereltern gefahren um deren Internet heute und morgen nutzen zu können (das läuft über Zoom).
Eine Pension oder Hotelzimmer für zwei Tage zu buchen war mir zu riskant, man weiß ja nie wie gut die Internetverbindung dort dann sein wird.

Meine 4 GB Datenvolumen vom Handyvertrag sind natürlich schon aufgebraucht. Und um die Zeit bis zum Schalttermin habe ich jetzt vor mir über Freenet Funk deren Flatrate zu kaufen.
Die Anschlussgebührist ist dort 10€ und pro Tag kostet es nur einen Euro. Mit dem mobilen Hotspot oder einem 4G Router (~ 30 €) sollte das vom Empfang her in meiner Wohnung auch einigermaßen funktionieren.
 
Also doch Port blockiert 2 Woche ist arg lang .
Hier mal lesen, wie lange man einen Port blockieren darf wenn man selber kündigt neu wo anders, davon steht da leider nichts .

Auf der Telekom Seite steht bis zu 14 Tage Neu Anschluss ,
das ist also das gleiche wenn man bei 1&1 Neu macht ,
Wechseln Anschluss besteht nicht selber gekündigt soll übernommen werden siehe Link innehab eines Tages ,
es ist also alles im Rahmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines verstehe ich bei dem Problem nicht. Du hattest doch eine Rufnummer angegeben, wo du erreichbar bist (Handy)? Als ich umgezogen bin und der Termin bei 1und1 eingetragen war, wurde ich vor Ankunft des Technikers angerufen und mir wurde gesagt, dass er jetzt in 15 Minuten kommen würde.
Der Techniker muss den Knotenpunkt freischalten, sonst kann 1und1 da nichts machen.
 
BlubbsDE schrieb:
Hast Du mit 1und1 gesprochen? Ich zitiere mich mal selbst.
Nein, aber war ein guter Ratschlag, werde dort am Montag anrufen aber mir keine großen Hoffnungen machen.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Eines verstehe ich bei dem Problem nicht. Du hattest doch eine Rufnummer angegeben, wo du erreichbar bist (Handy)? Als ich umgezogen bin und der Termin bei 1und1 eingetragen war, wurde ich vor Ankunft des Technikers angerufen und mir wurde gesagt, dass er jetzt in 15 Minuten kommen würde.
Der Techniker muss den Knotenpunkt freischalten, sonst kann 1und1 da nichts machen.

Da kommt gleich das nächste Skurrile: Von einem Anruf war niemals die Rede, es wurde nur mantraartig wiederholt man solle zwischen 12 und 17:00 Uhr Zuhause sein!!!

Es hat dann am Schallttag tatsächlich eine Handynummer hat um 11:50 Uhr angerufen. Welche ich dann 15 Minuten später zurückgerufen habe. Ich hatte vermutet dass sei der Techniker gewesen. Er hat aber dann behauptet selbst nicht angerufen zu haben. Mein Name hat ihm auch nichts gesagt und er sei auch kein Techniker der zu einer Freischaltung kommt... (Habe dann Abends nochmal angerufen aber da ging niemand mehr ran).

Jetzt im Nachhinein betrachtet war es wahrscheinlich wirklich der Techniker, er klang schon so als sei er ertappt worden und diese spezielle Handynummer von mir, für Speditionsbestellungen o.ä. die sonst niemand hat und auch nie jemand anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Post #27 1. Absatz schreibst du aber das du mit dem 1&1 Support telefoniert hattest ,
was denn nun ?
 
Beides: Ich habe gestern Abend mehrmals mit dem 1&1 Kundendienst (Service Nummer) telefoniert, nachdem mir per SMS von 1&1 mitgeteilt wurde dass die Freischaltung nicht stattdinden konnte und ich einen neuen Termin zur Freischaltung ausmachen solle.

Das hat nichts mit dem anderen Anruf (Mittags) einer Mobilfunknummer zu tun, bei dem ich vermute dass es der Freischalt-Techniker war, er dies aber abstritt.
 
Du hattest dich nicht klar ausgerückt ,
das mit dem 1&1 USB Web Stick kannste vermutlich vergessen fragen kann man aber trotzdem mal,
das machen die wohl nur, wenn man wechselt nicht sofort die Leistung erbracht werden kann, damit der Kunde keine Internet Unterbrechung hat , was beim Neu Anschluss ja ganz anders ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
Du hattest dich nicht klar ausgerückt ,

Ja ich hatte diese Geschichte absichtlich im ersten Post weg gelassen, weil ich mir schon dachte dass das zu Verwirrungen führen wird.

Momentan wird es weiter skurriler: ich wurde seit Freitag mehrmals von zwei 1&1 Service Telefonnummern angerufen. Es klingelt nur drei oder vier Mal, wenn ich rangehe ist keiner dran. Ich habe daraufhin jetzt insgesamt schon dreimal zurückgerufen und jedesmal kann sich keiner Erklären warum ich angerufen werde. Ich setzte die 1&1 Nummern auf blockieren.
 
Da musst du aufpassen. Ist es wirklich 1&1 aus Montabaur (0721/9600) bzw. oder ist es eine normale Ortsvorwahl z.B. aus Essen, etc.?

Es gibt teilweise 1&1 Dienstleister, u.a. in Essen, die einen komischerweise kurz nach einer getätigten Änderung oder neuem Vertrag anrufen aber dann nicht dran sind. Ruft man genau die Nummer zurück, ist Vorsicht geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
@Ablagefach,
da mußt du aufpassen ,
ich würde so eine Nummer nie zurückrufen auf keinem Fall,
es kann auch eine Fake Nummer sein die in Wirklichkeit Kostenpflichtig 0900 ist ,
oder Ping Anrufe, Nummer die bei dir angezeigt wird ist manipuliert,
ich würde mal schnell den Einzelverbindungs- Nachweis checken.

@Ltcrusher

Das ist ein Datenschutz Verstoß wenn eine Firma Daten wie Telefonnummer an 3. Weiter gibt ohne Einwilligung , das dürfen die gar nicht ,
glaube nicht das das von 1&1 kommt , bestimmt nicht beim Neu Kunden so was wo zu auch ? eher die andere Große Firma die mit ihm kein Geld mehr verdient das vll da ein Mitbarteiter im Homeoffice ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Es waren zwei verschiedene Nummern jeweils aus Karlsruhe. Wahrscheinlich ist es nicht erlaubt die Nummern hier zu posten, aber auf Rückwärts-Such-Seiten wie Telefonnummer.net und Tellows.de werden beide Nummer überwiegend als seriös bewertet: "Absprache eine DSL Schaltungstermin" oder "Daten zu Schaltermin abgeglichen". Neben ein paar Leuten die belästigt wurden, auch sowas wie bei mir, also kurz klingeln lassen und dann direkt auflegen und einigen Marcell D'Avis Witzen.
 
Die Nummer der Polizei ist auch eine Seriöse Nummer diese wurde bei Trick Betrüger Anrufen den Leute angezeigt weil die Nummer manipuliert war,
warum soll 1&1 bei dir ständig anrufen die Sache ist doch geklärt Neuen Termin aus machen dauert bis zu 14 Tage .
Es können bei dir auch s.g. Ping anrufe gewesen sein wie ich schon sagte ,oder halt Betrüger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint kein Einzelfall zu sein, aber warum die Anrufe, werden wahrscheinlich nie herausfinden. Einen Einzelverbindungsnachweis bekomme ich bei meinem Provider immer erst mit der nächsten Rechnung.
Ich gehe trotzdem nicht davon aus nicht 1&1 war, ansonsten hätten die Mitarbeiter sicherlich versucht mich länger in der Leitung zu halten.
 
Zurück
Oben