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Die deutsche Telekom hat ein Beschwerdemanagement. Das in der Zeit von Montag - Freitag von 08:00 - 18:00
und Samstag von 08:00 - 16:00 erreichbar ist.
Ich verstehe nicht was hier für ein Terz veranstaltet wird.
Eine Umstellung des Anschlußes kostet Geld soweit die Umstellung auserhalb des Vertraglichen Rahmens durchgeführt werden soll. Man darf nicht vergessen dass man einen 24-Monate-Vertrag eingegangen ist und mit diesem Vertrag die Leitung als analog oder ISDN "mietet". Wenn jetzt also eine Umstellung erfolgt, der noch innerhalb dieses Vertragsrahmens stattfindet kostet es nunmal Geld. DAS hat aber nichts mit dem Techniker zu tun !
Wenn die Umstellung kostenfrei sein sollte sind die 100 Euro die der Themenersteller in den Raum geworfen hat für den Techniker vorgesehen. Das ist in dem Fall aber kein Techniker der was mit der Umschaltung zu tun hat sondern NACH der Umschaltung die Einrichtung der Endgeräte beim Kunden vornimmt.
Egal wie man es dreht und wendet: Termine müssen eingehalten werden. Der Kunde hat das Recht sich zu Beschweren und auch entstandene Ausfälle bzw finanzielle Einbusen zu widerlegen und von der Telekom einzufordern. Dafür ist die Beschwerdestelle da und zuständig.
Wer letztlich für die 100 Euro verantwortlich ist, egal ob für die Umstellung oder den Techniker an sich, steht eigentlich fest: Der Kunde, der das ganze beauftragt hat. Da hilft kein jammern.