Telekom Techniker Serviceleistung?

drunken.panda

Captain
Servus lieber CBler,

seit 4 Tagen funktioniert mein DSL/Telefon Zuhause nicht mehr vermutlich ein Wackler in der Dose, da es seit eines Umzugs der Geräte nicht mehr läuft.

Jetzt hatte ich bei der Telekom Hotline angerufen, bei denen ich auch gleichzeitig Telefon&DSL besitze.

Diese haben für mich einen Termin morgen zwischen 12&15 Uhr abgemacht. Wahrscheinlich wird er die Dose auswechseln.

Was ich mich jetzt frage ist, ob ich das Ganze bezahlen muss.

Weil ich am Telefon auf keine Kosten aufmerksam gemacht wurde.

Wäre allerdings bei den Telekom-Preisen eine Frechheit immerhin bezahle ich schon mehr als woanders.

Bin jetzt leider etwas unsicher, da der Mann am Telefon meint bis zur Telefondose is die Telekom zuständig.

Hat einer Erfahrungen Grüße.

paNda

edit: sehe gerade, habs im falschen thread....

Zuletzt bearbeitet:
wenns keine von dir verbockte installation ist, bzw wenns quasi an der ersten dose ist zahlst du evtl nicht..im worst case knöpft dir die telekom für den techniker ~70€ ab......

edit :

frag am besten bevor der mensch was anfasst ^^

dann kann er evtl aber schon ne fahrtkostenpauschale verlangen!?

evtl. ruf ich mal bei der hotline an....

ist nicht die 1. Dose

ist ein 2 Familienhaus & ich denke die 1. Dose wird unten sein hier oben dann die 2.
Ergänzung ()

das is doch eigtl. gar nicht mein problem liegt definitiv an der dose/leitung & ich bin nur mieter...

muss ich dann dafür aufkommen ...

oh man...

Das zahlst du garantiert, nur bis zur 1.Dose ist frei.
Danach ist es Privatnetz.

Kannst ja versuchen es vom Besitzer zu verlangen.
Wahrscheinlich pfeift er dir was.
Kleinreparaturen muß der Mieter selbst bezahlen.

habe bei der hotline angerufen,

alles bis zur Dose kostet mich gar nichts nur dahinter die verkabelung & die ist in ordnung ;).

Also Leitung & Dose ist Telekoms Sache & kostet mich nichts.

Kann closed werden
Ergänzung ()

das ist ja die 1. Dose dieser Wohnung.

Nur unten ist halt noch ne Wohnung mit noch ner Dose xd....

gerhhu schrieb:
Das zahlst du garantiert, nur bis zur 1.Dose ist frei.
Danach ist es Privatnetz.

Kannst ja versuchen es vom Besitzer zu verlangen.
Wahrscheinlich pfeift er dir was.
Kleinreparaturen muß der Mieter selbst bezahlen.

Hi,

ich hab mal für den Verein gearbeitet.

Also alles was bis zur 1. TAE (Tel-Dose) ist, ist T-Com-Angelegenheit. D.h. du musst dafür NIX (auch keine Anfahrt) zahlen, z.B. bei einem Kabelfehler vom Amt bis in Haus oder bei Systemfehlern und auch der Tausch der 1. TAE.
Alles was nach der 1. TAE kommt (z.B. 2. TAE, Innenleitungsnetz, DSL-Router, DSL-Modem,Telefon) ist nicht mehr T-Com-Sache, d.h. wenn was damit nicht stimmt und sich das als die Ursache des Besuchs herausstellt, zahlst du die Anfahrt und die benötigte Zeit des Monteurs im Viertelstundentakt.

MfG Tulf

Zusatz: Und dass du Mieter bist hat damit gar nichts zu tun. Denn du hast den Auftrag zur Entstörung erteilt und nicht dein Vermieter.

Zuletzt bearbeitet: (Mieter)
ja nur mit 1. Dose meinen die doch Dose pro Wohnung oder?

doch wohl nicht pro Haus.

Wir sind hier ja 2 getrennte Haushalte.

Hallöchen,
ich arbeite bei der Deutschen Telekom AG.
Soweit der Fehler zwischen der Telekom und der 1. TAE- Dose hängt, fallen für dich keine weiteren kosten an, auch keine anfahrt oder sonstiges. Soweit es aber kein Fehler seitens der Telekom ist, wenn zb dein Router defekt ist oder dein Telefon, darfst du dafür zaheln. und nachdem der Techniker seine leistung erbracht hast musst du was unterschreiben, lese dir genau durch was du da unterschreiben sollst und frage den techniker nach wegen den kosten!

ja es liegt definitiv an der Leitung/Dose, habe mir ja extra einen neuen Splitter geben lassen, wenn ich mein Telefon anschließe -> tot.

DSL geht auch nicht.

Nur wenn ich das Telefon direkt an die Dose als "nebengerät wo eigtl nur Fax etc" angeschlossen wird anschließe geht es & DSL dann komischerweise auch.

Allerdings ist die Telefonqualität dann total schlecht & es kann nicht sein, dass mein DSL nur geht wenn das Telefon direkt an der Dose am falschen Anschluss steckt. Ging vorher ja auch über Splitter wie es sich gehört.

xD

Frage is halt nur 1. Dose pro Haus oder Haushalt?

wenn du einen anschluss zahlst und der andere mieter einen eigenen zahlt, habt ihr jeder eine eigene 1.TAE und um diese handelt es sich.
Ander schauts aus wenn ihr euch z.b. nen ISDN Anschluss teilen würdet.
Es gibt i.d.r. einen Anschlusskasten (APL) je haus aber mehrere TAEs sind möglich, halt je anschluss eine.

Also wenn die Nachbarswohnung eine eigene Telefonnummer hat (bzw. keine ähnliche wie deine) und die ihre Rechnung eigenständig zahlen hat das mit dir und deiner Wohnung und deiner TAE Dose nichts zu tun.

Der Techniker schaut sich die TAE Dose an, geht es nicht versucht er sie zu messen und ggf. zu reparieren. Falls der Techniker kurz weg muss (Schaltzentrale, was weiß ich) bestehe dann darauf, dass er dir seine Handynummer gibt oder wenigstens zurückruft. Habe schon 2 Mal erlebt, dass der Techniker "kurz" weg musste, effektiv sich nicht mehr meldete, das Problem weiterhin bestand und ich nen neuen Termin vereinbaren durfte. Beim dritten Mal und nach über einem Monat ständigen Störungen hat die Terrorkom dann einen Techniker nachts um 2.30 am Feiertag geschickt, der durfte das Nachbarhaus wachklingeln um in den Keller zu kommen und hat ca. 1,5 Stunden rumgewerkelt - danach ging die Leitung auch wieder...
Nette Techniker stöpseln dann auch noch die 2-3 Kabel an Splitter und Router für umsonst ein und warten auch, bis du definitiv online bist.

Für beste Qualität empfiehlt es sich aber meiner Meinung nach eh, die 2 Drähte in der TAE Dose direkt an ein CAT5 (oder höher) Kabel anzuschließen und dieses dann mit dem Rest an Geräten zu verbinden....

Zuletzt bearbeitet:
ja alles andere wäre ya auch unfair.

natürlich jeder hat seine eigen nummer & seinen eigenen anschluss.

hab mit dem untermieter soweit nichts zutun ^^.

gut dank euch allen für die unterstützung (=
Ergänzung ()

ich bin ja nicht blöd

hab das problem ja bereits beschrieben & das ganze funktioniert ja nicht mehr seitdem ich die Anlage umgestellt habe. Denke is einfach durch die normale mechanische belastung (rein&rausstecken) iwas putt gegangen inner dose.

( = bisschen ahnung hab ich ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt sowas wie falsche Verkabelung aus dem letzten Post lesen...
DSL MUSS wie folgt verkabel werden...

Telekom-Netz - 1. Dose (ohne irgendwelche parallelen Dosen oder Zusatzklingeln) - Splitter - Zusatzklingel/weitere TAE Dosen/NTBA usw...

Sollte dies nicht der Fall sein und evtl. Du die von Dir als 2. Dose angesehene Dose die 1. sein und die 2. Dose nicht am Splitter sondern dann direkt an der 1. Dose hängen, dann hoffe auf einen netten Techniker, sonst wirste zahlen müssen!

Gruß
FalconTR

Ist so vernetzt.

wie gesagt wir haben ja auch nen eigenständigen vertrag und nur 1 Dose in der Wohnung.

;)

Hab den Fehler schon selbst ausfindig gemacht,

hatte mit der Typ von der Hotline bereits gesagt, dass es evtl nen wackler in der Dose ist.

Hab noch eine rumliegen gehabt die passt allerdins von der Form nicht an die Wand probeweise mal angeschlossen & voila alles geht wieder.

Da ich nicht weiss wie der Techniker reagiert, wenn er merkt, dass ich selbst schon rumgespielt hab hab ich alles in urspruingszustand versetzt & soll er morgen kommen sich das Problem anschauen.

Falls er auf die Idee kommt, dass es nicht die Dose ist werd ich ihn drauf hinweisen.

;)
Ergänzung ()

seh das ja gar nicht ein mir dafür jetz extra ne neue dose zu kaufn ist ja telekom für zuständig.

Denke da brauch ich mir wegen der Moral keine Sorge machen.

Würd die Dose jetz passen die ich hier hab würd ich die dranschrauben, deckel drauf, hotline anrufen & techniker abbestellen aber jetz den techniker abbstellen & mir selbst auf meine kosten ne dose kaufn tu ich nich.

Grüße
Ergänzung ()

update

so die beiden Techniker waren vor Ort & haben die Dose schnurstracks ausgetauscht & weil ich Telekom Kunde bin brauchten die nichtmal ne Unterschrift 100% Service ( =

so ist das gut.

Kostenlos ist es nur wenn der Defekt nicht von dir, sondern der Telekom verursacht wurde. Andernfalls kommen wohl Kosten ab 50€ auf dich zu.

@$$mg92$$

Wenn er nicht mal ne Unterschrift geben musste... wieso sollten dann jetzt noch Kosten auf ihn zukommen? :rolleyes:

cya
cr@zy

die tcom leutchen könnten es versuchen das abzurechnen, wären aber rechtlich am arsch ;) da wird nix kommen. aber schön zu sehen das es auch noch fairen service beim rosa riesen gibt.

Zurück
Oben