[Telekom] Umstellungsdauer von DSL 16k auf VDSL 50k

code_1

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir ist seit neustem VDSL 50.000 verfügbar, auch telefonisch bestätigt bekommen. Nun meine Frage dazu, wie lange dauert im Durchschnittlich die Umstellung von DSL auf VDSL? Tage, Wochen?

Von der Hardware ist alles vorhanden, bzw. die momentane Hardware unterstützt VDSL. Muss ein Techniker vorbei kommen?

Also mein Bruder hat am 01. Februar VDSL gebucht (auch von 16k kommend) und am 24. Februar war es geschaltet. Techniker kam vorbei.
Ich würde also zwischen 2 und 4 Wochen rechnen.

Ist bereits ein Anschluss in Betrieb, also nur ein Technikwechsel, kommt i.d.R. keiner vorbei und es wird irgendwann im Laufe des Tages geschaltet.

Bei uns 3 Wochen, aber frag da lieber mal die Telekom als hier.
Idr. muss kein Techniker vorbeikommen.

Bei meinem bestehenden Anschluss bei der Telekom habe ich einen Termin für in 4 Wochen bekommen und die eigentliche Umstellung hat dann zwei Stunden gedauert.

@Smagjus, 4 Wochen warten für eine Umstellung die dann nur 2 Stunden dauert?!?

Du hast doch eh mit denen Telefoniert, sollte man da nicht direkt alle Infos bekommen?

@code_1: So ist das Leben.

code_1 schrieb:
@Smagjus, 4 Wochen warten für eine Umstellung die dann nur 2 Stunden dauert?!?

Du bist gut^^
Die Wartezeit hat (wie eigentlich fast immer) nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun - Techniker wachsen nicht auf Bäumen und bezahlen will sie sowieso keiner...
Die Wartezeit liegt immer bei min. 2Wochen, wobei 4 realistisch sind - noch länger dauert es in Urlaubszeiten, bzw. beim Providerwechsel.

Habe gerade nochmal nachgefragt die Antwort "In der Regel ca. 5 Tage" je nach Verfügbarkeit eines Technikers kann es auch früher geschehen. Na das ist doch mal eine Aussage :daumen:

code_1 schrieb:
...je nach Verfügbarkeit eines Technikers kann es auch früher geschehen...

Oder auch etwas später - theoretisch natürlich auch in <2Stunden machbar^^

Ok, war gerade im T-Punkt und habe den Wechsel beauftragt. Termin für die Umstellung ist der 29.03. also nächsten Dienstag, online wäre der nächste früheste Termin der 04.04. gewesen. Von daher alles super :cool_alt:

Zurück
Oben