Telekom und Störung mit bestimmtem Carrier? - was heißt das genau?

F

Fryous

Gast
Hallo,

ich habe eine Webseite gehostet bei einem eigentlich guten und bekannten Hoster. Leider funktioniert die Verbindung bei mir seit 1-2 Tagen nicht mehr richtig. Auch jetzt nicht um halb 2 nachts. Es ist extrem langsam oder bricht ab. Es gibt anscheinend Paketverluste, da nicht jeder Ping ankommt.

Mein Hoster hat mir gesagt, dass zwischen der Telekom und einem Carrier eine Störung ist. Das ergibt auch soweit Sinn, da die Zugriffsstatistiken weiterhin viele Zugriffe zeigen. Also hat wahrscheinlich wirklich nur die Telekom dieses Problem.

Kann mir jemand trotzdem mal genauer erklären, was das eigentlich bedeutet, wenn die Telekom mit einem Carrier eine Störung hat? Wie muss man das als Nicht-Netzwerkexperte verstehen?

Und was soll ich machen, abwarten und Tee trinken, weil sowas normal ist und bald behoben wird oder fluchtartig einen neuen Hoster suchen, obwohl der dafür anscheinend gar nichts kann, sondern die Telekom und der nicht näher genannte Carrier?
 
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Die Telekom hat keine direkte Verbindung zu deinem Hoster, sondern geht über z.B. einen T3 Carrier (Telia z.B.).
zwischen Telekom und diesem Tier 3 Carrier gibt es Engpässe.
Beide schieben sich den schwarzen Peter zu, kann also lang so weiter gehen.
Eine kurzfristige Lösung kann ein VPN sein.
 
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arvan schrieb:
Die Telekom hat keine direkte Verbindung zu deinem Hoster, sondern geht über z.B. einen T3 Carrier (Telia z.B.).
zwischen Telekom und diesem Tier 3 Carrier gibt es Engpässe.
Beide schieben sich den schwarzen Peter zu, kann also lang so weiter gehen.
Eine kurzfristige Lösung kann ein VPN sein.


Im Detail:
Die telekom sagt : Alle sind doof, die wollen nicht mit uns peeren
Alle sagen: Die telekom ist doof, die will nicht wie wir alle faires public peering machen und will dsa wir sie bezahlen wenn wir content an ihre kunden liefern

In der realitaet sieht das dann so aus:
https://www.peeringdb.com/net/196 Kapazitaet Telekom (33gbit/s)
https://www.peeringdb.com/net/99 Kapazitaet Netcologne (1100gbit/s)

VPN macht sinn, wenn du eine route zu einen anbieter hast, der einen teuern Fuss im Telekom Netz hat
 
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Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Carrier das ist?

An VPN hatte ich auch gedacht, allerdings löst sich das Problem dann nur für mich, aber nicht für alle Leute, die meine Webseite aufrufen und bei der Telekom sind.
Ergänzung ()

Achso, die Frage hat sich schon erledigt. Es gibt ja dieses tracert in der Eingabeaufforderung. Das zeigt wohl die Verbindung an? Da steht ganz viel "Telia", was wohl bedeutet, dass es sich um Telia handelt? Und die haben wohl mit der Telekom ein dauerhaftes Problem, oder?

Bei ffm-bb2-link.telia.net steht einmal 18 ms und zweimal Sternchen, was haben die Sternchen zu bedeuten? Dass es nicht geht?
 
3 pakete, 2 sind durchgegamgen, 1 nicht.

Die telekom hat beinahe kein peering mit telia und cogent - das sind die beiden die sich beim "Der telekom entgegen best practice geld geben" am loeblichsten wiedersetzen

nimm mal as da: https://www.heise.de/download/product/winmtr

10 Minuten laufen lassen - das sucht wie tracert 1-n routen und pingt alles auf der route eine weile an und du siehst schnell wo du traffic verlierst
 
Danke, ich probiere das aus.

Kurz mal zu meinem normalen tracert von gerade eben. In dieser langen Liste stehen fünf Telia-Server. Der Paketverlust tritt anscheinend beim zweiten der fünf Telia-Server auf.

In einem Forum, ich habe etwas herum gegooglt, schreibt dann einer zu einem ähnlichen Problem: Der Paketverlust tritt im Netz von Telia auf. Ist das Tracert so zu verstehen? Das Peering ist zu dem ersten Telia-Server und wenn der Paketverlust beim zweiten Telia-Server auftritt, dann ist das Peering hier in diesem Fall nicht mehr das Problem? Oder ist das nicht so?
Ergänzung ()

Ok, ich glaube ich brauche es nicht minutenlang laufen lassen, der problematische Server war relativ schnell klar, siehe Bild anbei 🙃

Ich habe die ersten und letzten Server aus Gründen der "Anonymität" geschwärzt, ich hoffe das ist ok?
Ergänzung ()

Eine Sache würde mich aber noch mal so rein theoretisch interessieren. Warum können die Server "hinter" dem problematischen Server trotzdem so problemlos gepingt werden?

Wenn ich mir vorstelle, dass dort 10 Server durchlaufen werden von A bis J und Server E macht Probleme, dann darf doch der Ping zu den Server F bis J nur maximal so gut funktionieren wie zu Server E oder noch schlechter?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht dabei:
das sind router im telia netz. Router in deren Netzen haben andere dinge zu tun als ping pakete zu beantworten, daher wird das beantworten von ICMP requests (ping) nicht priorisiert und verworfen. die laufzeiten sehen gut aus.
 
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Hier noch mal etwas langfristiger..

Jetzt gerade läuft es auch wieder (war gestern Abend, ich habe so ab 20h geschaut, bis auf jeden Fall etwa 01:30 nicht der Fall), also ich kann jetzt meine Webseite aufrufen und muss nicht 30-60 Sekunden warten bzw. ging es tlw. gar nicht.

Ich werde es morgen Abend nochmal probieren, ob es vielleicht an der Streaming-Prime-Time liegt!?
 

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Hi,

Und was soll ich machen, abwarten und Tee trinken, weil sowas normal ist und bald behoben wird

Lass mich mal überlegen. Seit ein bis zwei Tagen ist das so? Ist dir in den letzten paar Tagen irgendwas aufgefallen, was das deutsche Netz an die Belastungsgrenze bringen konnte? Sowas wie landesweite Ausgangssperren, HomeOffice? Jeder ist aktuell im Netz unterwegs und die Knotenpunkte und das Netz an sich sind für solche Belastungen bei uns einfach nicht ausgelegt. Die Netze "halten zwar stand", aber selbst große Streaming-Anbieter reduzieren die Datenraten, um das Netz ein wenig zu entlasten.

VG,
Mad
 
Die Telekom und Co. und DE-CIX sagen ja, dass es keinerlei Kapazitätsprobleme gibt. Jetzt gerade läuft es allerdings wieder eher schleppend. Besser als gestern Abend, aber nicht wirklich so, wie eben anderen Webseiten.

Das ist ja die Sache, alle anderen Webseiten laden ja problemlos. Nur mein Hoster, welchen ich eigentlich extra wegen der hohen Geschwindigkeit ausgewählt habe, ist langsam. Ich habe auch eine Webseite auf einem sehr großen US-amerikanischen Hoster (ohne Cloud/Kopie etc. in Europa; tatsächlich physisch dort gehostet) und diese Webseite lädt aktuell schneller als meine deutsche Webseite.

Anbei noch mal ein Screenshot aus WinMTR aktuell. Was kann man dort herauslesen? Jetzt tritt der Paket-Loss schon beim ersten Telia-Server auf? madmax2010 schreibt aber, dass die Server eh nicht dazu da sind, Pings zu beantworten, also weiß ich jetzt nicht (mal abgesehen davon, dass ich kein Netzwerkexperte bin), was ich genau aus den Daten schlussfolgern soll?
 

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Hi,

"Lokal an wenigen Orten"? Ich finde bayernweit ist schon ein wenig mehr als "lokal an wenigen Orten".

Abgesehen davon gibt es trotzdem so gut wie überall wo es möglich ist Home Office. Die Betreiber drosseln ja nicht zum Spaß das Streaming - die Netze sind schlicht extrem gut ausgelastet. Dass es da an Knotenpunkten und bei vereinzelten Hostern zu Engpässen kommen kann sollte einleuchten.

VG,
Mad
 
Anscheinend ist der Engpass ja nur zwischen Telekom und Telia, alles andere scheint problemlos zu funktionieren!? Selbst wenn die Daten einmal über den großen Teich und zurück geschickt werden, geht es ja schneller. Und gestern Abend ging gar nichts.

Aber nochmal, was kann ich aus den Daten von WinMTR heraus lesen?
 
Eigentlich ist alles gut und alle Pakete kommen gut am Ziel an. Unterwegs ist ein Router der nicht immer icmp requests beantwortet.
Die Telekom hat nicht genügend public peering Kapazität und somit reicht Ihre Bandbreite nicht für Kommunikation in andere Netze. Das wird besser wenn die Telekom Ihre peering Kapazität auf den Stand der Branchengrößen wie NetCologne ausbaut oder die Telekom weniger Kunden hat, bzw diese weniger last machen
 
Fryous schrieb:
Die Telekom und Co. und DE-CIX sagen ja, dass es keinerlei Kapazitätsprobleme gibt.
Die Provider sprechen natürlich immer nur von der Kapazität ihrer Netze, nicht dem Übergang zu anderen Netzen.
Der DE-CIX ist für die Telekom irrelevant, da sie dort kaum vertreten ist.
Fryous schrieb:
Nur mein Hoster, welchen ich eigentlich extra wegen der hohen Geschwindigkeit ausgewählt habe, ist langsam.
Um welchen Hoster handelt es sich denn?
 
Der Hoster ist webgo, eigentlich ja bekannt als schneller und zuverlässiger Hoster. Das bringt mir aber leider nichts, wenn das nur für bestimmte Provider gilt und nicht für den größten Provider in Deutschland überhaupt.

Ich hab auch gestern mehrfach mit PageSpeed Insights meine Webseite getestet inkl. verschiedener Unterseiten und da war es fast immer grün und über 90 Punkte. Die testen also wohl nicht aus dem Telekom-Netz. :-)

Und ja, ich verstehe schon, dass im Prinzip die Telekom daran Schuld ist. Das bringt mir hier aber nichts, im Ergebnis funktioniert es nicht.
 
Laut deren Webseite sind sie mit 20 Gbit/s direkt ans Telekom Netz angebunden.
https://www.webgo.de/technik/anbindung/

Entweder sind die Infos dort nicht aktuell oder es liegt eine Störung vor, weswegen der Traffic anders geroutet wird.

Ich würde also beim Hoster anfragen, warum der Traffic nicht direkt über die Telekom Verbindung läuft. Wenn es da Probleme gibt, muss der Hoster Kontakt mit der Telekom aufnehmen und das Problem lösen.

Aber mit Telia sind sie laut den Infos von der Webseite überhaupt nicht direkt verbunden.
Frag am besten nochmal beim Support dort nach und lass es dir ausführlich schildern.
 
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Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da wir so ziemlich die gleichen Probleme haben. Wir sind Geschäftskunde der Deutschen Glasfaser und die Telekom routet anscheinend über Cogent. Hier haben auch wir ~25% Paketverlust, was natürlich bei dem momentanen Homeoffice Aufkommen sehr unvorteilhaft ist.

Habt ihr eine Idee an wen ich mich in welcher Form am besten wenden kann? Der Privatkundensupport der Telekom war mit meiner Anfrage einfach überfordert und hat das Gespräch ergebnislos beendet.

Liebe Grüße
Julian
 

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Prinzipiell gibt's da zwei Möglichkeiten.
Zum einen könnte sich die betroffenen Telekom Kunden an die Telekom wenden. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass auf diesem Weg etwas passiert, da es der Telekom vermutlich "egal" ist, wenn eine Hand voll Privatkunden eine schlechte Verbindung zu einem Anschluss der Deutschen Glasfaser haben.

Du kannst dich auch an die DG wenden um ggf. eine direkte Anbindung zum Telekom Netz anzufragen -> wahrscheinlich teuer.

Da aber wahrscheinlich eine schnelle Lösung gewünscht ist, würde ich das an deiner Stelle selbst in die Hand nehmen und das VPN Gateway bei einen Hoster verlagern, der zu beiden Netzen eine gute Anbindung hat, z.B. Hetzner.
Das ist in ein paar Stunden erledigt und kostet nicht viel.
 
brainDotExe schrieb:
Prinzipiell gibt's da zwei Möglichkeiten.
Zum einen könnte sich die betroffenen Telekom Kunden an die Telekom wenden. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass auf diesem Weg etwas passiert, da es der Telekom vermutlich "egal" ist, wenn eine Hand voll Privatkunden eine schlechte Verbindung zu einem Anschluss der Deutschen Glasfaser haben.

Du kannst dich auch an die DG wenden um ggf. eine direkte Anbindung zum Telekom Netz anzufragen -> wahrscheinlich teuer.

Da aber wahrscheinlich eine schnelle Lösung gewünscht ist, würde ich das an deiner Stelle selbst in die Hand nehmen und das VPN Gateway bei einen Hoster verlagern, der zu beiden Netzen eine gute Anbindung hat, z.B. Hetzner.
Das ist in ein paar Stunden erledigt und kostet nicht viel.

Danke Dir erstmal für deine Antwort. Das mit dem VPN Gateway war auch schon ein Gedanke von mir. Dann einfach per IPTables die Pakete weiterleiten oder gibt es hier einen charmantere Lösung?
 
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