Telekom VDSL TP-Link Archer VR200V

cherron

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
folgendes Problem:

Bei uns wurde endlich auf VDSL VOIP 50k umgestellt. Nun kann ich mich mit dem TP-Link Archer VR200V nicht mehr einwählen. Dieser besitzt aber ein VDSL Modem. Es liegt also am Kabel von Buchse zum Router.

Da der Router zum Anschluss ans Netz aber einen RJ11 Anschluss hat, weiß ich nun nicht welches Kabel ich brauche, damit es funktioniert... Brauche ich ein 6P4C?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Idee: eventuell noch den Splitter dran?

/edit

aso kanns ja nicht sein wenn du sagst das das Kabel nicht passt...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Problems war heute schon ein Monteur der Telekom da. der hat den Splitter abmontiert und die Leitung gemessen. Es kommen also 50k an nur meinte er wir brauchen eine andere Verbindung zum Router... Einen anderen (grauen) TAE-Adapter für das mitgelieferte RJ11-RJ45 Kabel. Allerdings meinte er dass wir wahrscheinlich auch ein anderes Kabel brauchen, was ich allerdings nicht ganz verstehe... Das Kabel, das wir haben ist 4-Polig (also 6P4C?)

hier stand mist :)

Moin,
hast du noch einen Splitter?

Bei der VDSL brauchst du den nicht mehr. Nur einen einfachen TAE-Stecker ohne Splitter.

EDIT:
Ich sehe auf der Webiste von TP-Link, dass dort alles dabei sein sollte. Ist die Dose richtig angeschlossen?
Zumindest fällt mir nichts ein, warum der Anschluss nicht tun sollte....

EDIT2:

Hast du das Profil auch auf VDSL umgestellt? Vorher war es bestimmt ADSL? Ansonsten kann das Modem mit den Signalen nichts anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Router wurde von ADSL auf VDSL umgestellt

EDIT:
Der Monteur der Telekom meinte das jetzige Kabel passt wohl, aber nur bis 16k und wir haben ja eine 50k Leitung... Und wir bräuchten einen Adapter mit Anschlüssen mittig "Anders gepolt", was auch immer das heißen soll

Zuletzt bearbeitet:
Quark. Ein TAE auf RJ11 Kabel halt. Der Rest sollte wumpe sein.
Ergänzung ()

Quark. Ein TAE auf RJ11 Kabel halt. Der Rest sollte wumpe sein. Die Telekom hätte gerne ihr Signaturkabel dran für Messungen am Speedport, aber das ist kein technisches muss.

Also falsch gepolt halte ich für ein Gerücht...aber ausschließen kann ich es nicht.

Noch ne Frage: Der Router "möchte" aber schon syncronisieren oder findet er gar kein Signal? Wenn er nur nicht syncronisiert...kann ggf. ein Firmwareupdate helfen...sind ja doch 3 Updates für das Gerät vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch dass es mit jedem Kabel gehen sollte, deshalb habe ich das bisherige Kabel genommen (Bisher mit RJ45 zu Splitter), habe einen TAE Adapter aufgesteckt und ab in die Buchse. Leider bekommt er da kein Signal...
Firmwareupdates habe ich alle aufgespielt

Dog007: Das von dir gepostete Kabel hat einen RJ45 Anschluss, ich benötige RJ11. Gibt es Kriterien, auf die man auf jeden Fall achten sollte (Abschirmung etc.)?

EDIT:
Ich hatte den beim TP-Link beiligenden TAE Adapter leider verloren und habe einen schwarzen benutzt, den ich noch zuhause hatte... Da meinte der Monteur auch, dass es mit dem beiligenden grauen Adapter funktionieren sollte

Da meinte der Monteur auch, dass es mit dem beiligenden grauen Adapter funktionieren sollte
Ahhhh!!! Jetzt wird n Schuh aus deiner Aussage!!
Die Dinger gibt es unterschiedlich belegt, von Fritz.boxen und noch ein paar anderen.
Hat der Adapter an der RJ45 Seite unten 2 Pins mittig? oder nicht in der Mitte? Oder ganz außen?

Merle schrieb:
Ahhhh!!! Jetzt wird n Schuh aus deiner Aussage!!
Die Dinger gibt es unterschiedlich belegt, von Fritz.boxen und noch ein paar anderen.
Hat der Adapter an der RJ45 Seite unten 2 Pins mittig? oder nicht in der Mitte? Oder ganz außen?

Ok das wusste ich nicht :)
Leider bin ich gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht nachschauen...
Aber sollte es dann funktionieren, wenn ich einfach einen Adapter kaufe, bei dem alle Pins belegt sind?

@Dog007: Danke für das raussuchen :)

Falls Du einen Media Markt oder einen anderen grösseren Markt mit PC Produkten in deiner Nähe hast dürftest dort das Kabel schneller bekommen.;)

Habe gerade nachschauen lassen, der Adapter hat tatsächlich eine andere Belegung!
Ich werde morgen beim Media Markt um die Ecke mal schauen. Ansonsten doch Online.

Danke euch schonmal für die schnelle Hilfe :)

EDIT:
Ein Freund von mir hatte noch ein altes Kabel, alle Pins belegt. Läuft jetzt einwandfrei :)
Danke euch nochmal allen für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben