Telekom-Vertrag kündigen

Grünschnabel87

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Tante ist ein Pflegefall geworden und zieht ins Pflegeheim um.
Deshalb lösen wir ihre Wohnung auf und müssen auch den Telekom-Telefonvertrag kündigen.
Allerdings kann die Tante aufgrund eines schweren Sturzes nicht mehr schreiben, d.h. sie kann keine Kündigung mehr unterschreiben.

Wie können wir als Angehörige den Telekom-Vertrag auflösen?
Kann ich das online auch machen?

Vielen Dank für die Auskunft.

Wo finde ich denn die Kundennummer? Auf dem Kontoauszug sehe ich das Festnetz Vertragskonto.
Steht die Kundennummer auch auf dem Kontoauszug, oder muss ich da einen alten Brief von der Telekom raussuchen?

@Grünschnabel87

Die steht auf der monatlichen Rechnung drauf. Oder hat sie die nicht bekommen (ging vielleicht an irgendeine E-Mail-Adresse, wo nie jemand reingeschaut hat)?

Falls du alleine überhaupt nicht weiterkommst, füll das Formular vom Team aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87 und Telekom hilft
Besten Dank für die Auskunft.
Ich habe das Kontaktformular für die Kündigung ausgefüllt und abgeschickt.
Die Anmeldebestätigung für das Pflegeheim ("Anmeldung bei der Meldebehörde") habe ich beigefügt.

Ist das von Vorteil, wenn ich das noch im Oktober abgeschickt habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ich habe meine Mail-Adresse bei der Kündigung hinterlegt und jetzt die Kündigungsbestätigung für den Anschluss meiner Tante erhalten. In diesem steht u.a. folgendes:

Wichtig für Sie: Wir löschen das @t-online und @Magenta Postfach.

Das darf aber nicht gelöscht werden, denn ich nutze dieses Postfach auch für meinen eigenen Telefonanschluss.

Ich habe praktisch meinen eigenen Telefonanschluss und die Kündigung des Anschlusses der Tante über meine t-online-Mail-Adresse laufen lassen. Das war rückwirkend vielleicht doch keine so gute Idee.

Die t-online-Mail-Adresse meines eigenen Vertrages darf natürlich nicht gelöscht werden.
Ist das denn gewährleistet, dass meine bisherige t-online-Mail-Adresse bestehen bleibt?

@Grünschnabel87

Das Postfach von deinem Vertrag bleibt unangetastet.

Der Hinweis bedeutet, dass ein Postfach, dass über den Vertrag deiner Tante eingerichtet wäre, gelöscht wird. Aber auch das lässt sich einen gewissen Zeitraum nach Kündigung in ein Freemail-Postfach umwandeln. Hatte ich schon häufiger bei Kunden, die aufgrund Anbieterwechsel von der Telekom weg sind, die E-Mail-Adresse aber behalten wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Grünschnabel87 und Telekom hilft
Vielen Dank für die Auskunft. Dann bin ich ja beruhigt, dass mein Mail-Account erhalten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Telekom hilft
Im November ist jetzt schon wieder die Telefongebühr abgebucht worden, obwohl ich im Oktober gekündigt hatte. Wie lange wird denn das Geld vom Konto noch abgebucht? In der Wohnung wohnt und telefoniert niemand mehr!

Zu welchem Termin ist der Vertrag gekündigt? Die Grundgebühr wird immer im Voraus berechnet. Deshalb kann es dazu kommen, dass sich Vertragskündigung und Anlieferung der Daten für die Abrechnung überschneiden. Grundgebühren die nach dem Kündigungstermin liegen werden im folgenden Rechnungslauf wieder erstattet.

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe am 30.10.22 gekündigt. Müssen wir dann die Rechnung für den November noch bezahlen?

Zurück
Oben