Telekom Voice over IP bis 2016

The Loner

Commander
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Hallo,

ist es richtig, dass die Telekom die normalen, privaten analogen Anschlüsse bis 2016 auf VoIP umstellen will?
 
werden leider nach und nach abgeschaltet, bzw auch schon länger nicht mehr angeboten
 
leider ja - und die wollen einem auch noch erzählen, dass das ganze für den Kunden nur Vorteile hat...
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen... Vorteile?
Bislang hieß es doch immer, nach Möglichkeit immer über Kabel?!
Lässt sich bei Störungen aber vielleicht besser "behandeln"?!
 
Ma abgesehen vom Totalausfall von Telefon und Internet, wenns den Anschluss erdet wüsst ich jetz für den Privatanwender keinen Nachteil. Durch den Wechsel von Analog auf nen IP-Anschluss bin ich von 6MBit auf immerhin 25MBit hochgekommen an meinem Anschluss, da die Bandbreite nich mehr fürs Telefon reserviert is.
 
Ma abgesehen vom Totalausfall von Telefon und Internet, wenns den Anschluss erdet wüsst ich jetz für den Privatanwender keinen Nachteil

Hab leider schon öfters Internetausfall von Telekom miterlebt - Telefonausfall dagegen nahezu nie
 
@ndreas schrieb:
Das wäre meine nächste Frage gewesen... Vorteile?
Bislang hieß es doch immer, nach Möglichkeit immer über Kabel?!
Lässt sich bei Störungen aber vielleicht besser "behandeln"?!

Ein IP-Anschluss kommt immer noch über das Telefonkabel. Es wird lediglich die Analog- oder ISDN-Telefonie abgeschafft und per VoIP telefoniert. Wenn das Telefon wegfällt, ist mehr Bandbreite für DSL vorhanden.
 
Gut, mir hats bisher einma den IP-Anschluss für ~2h lahmgelegt, das wars aber an Störungen über die Zeit, die ich bei der Telekom bin (seit 2004, war nur 2006-2008 kurz bei 1&1, mit denen ich deutlich mehr Scherereien hatte). Aber ich denke, dass das unter "individuelle Probleme mit Anbieter Xyz" abzubuchen is.

Mir hat der Wechsel auf IP ein paar Vorteile und bisher keine Nachteile gebracht.
 
Bei meinen Großeltern war das Internet letztens für ne Woche tot - Telefon hat geklappt
 
Solange die Sprachqualität nicht wirklich besser wird, wird hier bei mir der Umschalttag bis aufs letztmögliche heraus gezögert.

Telefoniere ich z.B. mit jemandem aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis hier in der Stadt der/ die über IP telefonieren, so habe ich sehr oft das Gefühl als wenn ich mir Filme aus den 1930er/ 1940er Jahre ansehe. Knacken, knistern, rauschen, geschrebbel, gezirpe im Hintergrund ...

Mal ein paar Beispiele hier aus der Stadt ...

- 2 Telekom-Kunden, beide IP-Anschluss, beide haben den W724V bzw. W921V und das Speedphone 700 (IP-Telefon das auch angeblich HD-Voice unterstützen soll) ... Phänomen wie oben beschrieben.

- Telekom-Kunde zu Unitymedia ... Phänomen wie oben beschrieben.

- Telekom-Kunde zu Vodafone, beide IP, Vodafone betreibt hier übrigens ein eigenes Netz ... Phänomen wie oben beschrieben.

- 2 Kunden des örtlichen Regionalanbieters, beide IP basierend angeschlossen, der Regionalanbieter hat sein eigenes (Glasfaser)Netz ... Phänomen wie oben beschrieben.

- usw..


Rufe ich z.B. mit ISDN in Südafrika in Johannesburg oder Bekannte in den USA an, hat man das Gefühl als wenn man mit seinem Nachbarn von Tür zu Tür bzw. in einem Raum spricht, so klar und deutlich und absolut frei von jeglichen Nebengeräuschen.
 
Das Speedphone 700 hatte ich mal ne Zeit lang, war von der Bedienung her nich die Messe. Machte keinen Spaß damit rumzuhantieren, sodass ichs nach ner Weile wieder weiterverkauft hab. Sprachqualität müsst ich tatsächlich mal drauf achten, wenn ich via Festnetz telefoniere, da ichs nicht so sehr oft nutze.
 
Bei der Umstellung auf All-IP kann die alte Telefonie (größenteils) wegfallen, was zu Einsparungen bei den Betreibern führt. Das kann dazu führen dass die unterschiedlichen Anbieter im Konkurrenzkampf die Preise senken, vor allem wenn in der Bevölkerung die "ein Leben lang bei einem Unternehmen!"-Mentalität weggeht. Stellenweise wird die Telekom ja noch mit "der Post" gleichgesetzt.
Bessere Sprachqualität ist ebenfalls drin, aber das muss sich flächendeckend durchsetzen.

Viel Konjunktiv und Hoffnung, ich weiß, aber POTS/ISDN ist tot. Da kann man heulen und wimmern wie man möchte.
 
unbreakablex schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum deswegen immer alle rum weinen.

Gute Frage, Qualitätsprobleme habe ich jedenfalls nicht, und das seit Jahren. Kann hier das Gemecker hier nicht verstehen, für mich hat es Vorteile, ich richte mein Android gerne als SIP Client ein um an anderen Anschlüssen erreichbar zu sein, richte mir gerne Sperren für Rufnummer ein und das alles kostenlos. Normalerweise hat man die Probleme von AdoK auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann es bei VoIP-Anschlüssen Knistern usw. gar nicht geben, weils ja digital ist.
Dennoch kann ich auch von solchen Phänomenen berichten. Mich würden die Gründe dafür sehr interessieren.

Letzten Endes telefoniere ich nur noch über das Mobilfunknetz und lasse den Festnetzanschluss Festnetzanschluss sein.
Nächstes Jahr fliegt der aus meinem Vertrag raus und dann habe ich endlich nur noch eine 50Mbit Leitung ohne Festnetztelefonie, Mailpostfach, Spoiler, Unterbodenbeleuchtung, vergoldetem Cloudspeicher und sonstigem Sch... den man immer mit nehmen muss, obwohl man einfach nur einen (funktionierenden) Internetanschluss will.

Wer denn trotzdem Festnetz haben möchte, kann zu einem SIP-Anbieter gehen, der das meistens noch günstiger als der ISP anbietet.
 
AdoK schrieb:
Rufe ich z.B. mit ISDN in Südafrika in Johannesburg oder Bekannte in den USA an, hat man das Gefühl als wenn man mit seinem Nachbarn von Tür zu Tür bzw. in einem Raum spricht, so klar und deutlich und absolut frei von jeglichen Nebengeräuschen.
Meinst du nicht, dass die auch mit VoIP telefonieren? :)

Im Ernst, mir sind diese Störungen auch bekannt. Besonders als vor zehn Jahren Telekomkonkurrenten wie 1und1 2 MBit-Anschlüsse mit VoIP verkauft haben. Das Telefonieren glich einem Mobilfunktelefonat aus Mitte der Neunziger. Oder später die aufkommenden Kabelanschlüsse. Zu einem Freund (Kabeldeutschland) wurde reproduzierbar das Telefonat nach spätestens zehn Minuten unterbrochen und man musste neu wählen. Ich habe daher ewig an ISDN festgehalten. Da allerdings bei ISDN mit ADSL bei 4 MBit schluss war, habe ich nun doch VDSL 50 MBit mit VoIP genommen und habe keine Probleme. (Congstar via Telekom).

Beim Stromausfall kommt es immer darauf an, wo dieser stattfindet. Ich habe einen Stromausfall erlebt, da war Analog und ISDN tot und die Mobilfunknetze waren auch weg.

Edit: Ach so, viele Störungen können schlicht vom DECT-Telefon kommen. Ich hatte auch mal ein Gekraspel, was auf einen Wackelkontakt des TAE-Steckers zurückzuführen war. Wackelt da mal beim Telefonieren dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso VoIP Telefonie meist nur mit einer Fritz!box oder Speedport DSL Router schade !

Es gibt wenig VoIP Hardware für den Privaten Haushalt,
früher zu ISDN Zeiten gab es auch mal einige kleine Telefonanlagen heute gibt es grade mal eine VoIP Telefonanlage die Auerswald Compact 3000 VoIP.

Ähnlich schlecht sieht es bei den VoIP Telefonen aus die sind meist für den Büroalltag ausgelegt,
es gibt sehr wenige Modele die für die Private Nutzung ausgelegt sind wie zum beispiel das Gigaset C430A IP
und oft braucht man bei anderer VoIP Hartware ein Informatik Studium zum einrichten ganz schlimm sind da die VoIP Adapter.

Wieso gibt es heutzutage fast nur DSL Router mit VoIP Telefonie ?

frankkl
 
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