Telekom vorzeitige Rufnummermitnahme Kosten

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meinen Internet&Telefon Vertrag letztes Jahr bei der Telekom gekündigt und bin zu Vodafone gewechselt. Der Termin zur Rufnummermitnahme (also der Portierung) wurde auf 22.11.21 festgelegt, also wenn der Telekom Vertrag endet. Da ich aktuell Zeit habe mich um diese Dinge zu kümmern, wollte ich eine vorzeitige Rufnummerportierung durchführen, sodass ich entsprechend schon mal alles mit den Telefonen usw. einrichten kann.
Ich habe deswegen bei der Telekom angerufen und mir wurde gesagt, dass eine vorzeitige Rufnummerportierung 70 Euro (!) kosten würde. Dies wurde damit begründet, dass mir eine neue Rufnummer in den Vertrag eingebucht werden müsste, wenn die alte Nummer bereits jetzt schon übertragen wird.
Kann das rechtens/ legal sein? Ich habe eigentlich immer gelesen, dass eine Rufnummerportierung nur wenige Euros kosten darf (max. 30 Euro oder so). Die 70 Euro werden natürlich etwas über die Hintertür begründet. Würde mich freuen, falls jmd dazu vllt hilfreiche Infos hat.

Danke und schönes Wochenende!
MfG

Bei Festnetz gibt es für eine vorzeitige Portierung keinen festen Prozess.
Ist auch kein Muss seitens des Anbieters das überhaupt anzubieten.

Lass den alten Vertrag in Ruhe auslaufen, du verlierst dadurch doch nichts.

Die Sache mit den wenigen Euro gilt auch für sofortige Portierung, das hat die BNetzA nochmal klargestellt. Von daher wird man Dir unwissend eine falsche Auskunft erteilt haben.

https://www.teltarif.de/gebuehr-fuer-sofortige-portierung/news/81125.html

Nur bei einem internen Wechsel (z.B. zwischen verschiedenen Marken des gleichen Anieters) können sie wohl immer noch deutlich mehr verlangen.

Bei Festnetz sind es 11,44 Euro.

Der Berater am Telefon wird wahrscheinlich folgendes Vorgehen gemeint haben:

-Kündigung wird zunächst storniert

- neue Rufnummer wird gebucht (das ist, was die 69,95 Euro Kosten verursacht)

- bisherige Nummer kann somit anderweitig verwendet werden

- Kündigung wird wieder eingestellt

Und ja, wenn die Nummer unbedingt jetzt mit soll, ist das meines Wissens nach rechtens.

@cvzone Du beziehst dich auf Mobilfunk, hier gehts aber um Festnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
cvzone schrieb:
Die Sache mit den wenigen Euro gilt auch für sofortige Portierung, das hat die BNetzA nochmal klargestellt. Von daher wird man Dir unwissend eine falsche Auskunft erteilt haben.
Dein Artikel beschreibt den Fall im Mobilfunk, wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es hier um Festnetz.

• Gefällt mir
Und wo steht, was der Anieter nehmen darf, um die zusätzliche notwendige Rufnummer bereitzustellen? Das wäre ein zweiter Rechnungsposten. Diese muss er ja bereitstellen, sonst kann er seinen Vertrag nicht mehr erfüllen. Oder sehe ich das falsch?

Das Entgelt für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer - fälschlicherweise sei ein Entgelt in Höhe von 29,95 Euro ausgewiesen - werde ebenfalls entsprechend der Auffassung der Bundesnetzagentur auf den Betrag von 11,44 Euro korrigiert.
https://www.teltarif.de/gebuehr-fuer-sofortige-portierung/news/81125.html

Ja, der Artikel bezieht sich generell auf Mobilfunk, aber die BNetzA macht auch Vorgaben zum Festnetz und hatte da eigentlich klargestellt, dass das so auch für sofortige Mitnahmen zählt.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
hier bei der BNetzA
Da steht auch was zum Festnetz, wäre aber sehr unglücklich, wenn sich diese Klarstellung dann wiederum wieder nur auf Mobilfunk beziehen würde.
Die Preise für eine Rufnummernmitnahme finden Sie in der Preisliste des Anbieters. Die Mitnahme einer Festnetzrufnummer sollte maximal 11,44 Euro einschließlich Mehrwertsteuer kosten,

• Gefällt mir
Beim Mobilfunk wird explizit die vorzeitige Portierung beschrieben, beim Festnetz nicht.
Die Portierung im Festnetz zu Vertragsende kostet ja auch keine 70,- und deckt sich mit den Vorgaben der BNetzA.

Siehe:
1630671745005.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer, Helge01 und cvzone
Ok, falls das im Festnetz wirklich immer noch ungeregelt ist, dann wird das natürlich wieder zum abzocken ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und Der Lord
Danke euch allen!

Ich fürchte auch, dass nur die Mobilfunknummer Mitnahme reguliert ist und nicht für das Festnetz :( Dann bin ich wohl gezwungen die Zeit abzuwarten

Es gibt nach eigener Erfahrung und diversen Foreneinträgen auch einige Anbieter, die vorzeitige Portierungen machen, unter anderem Vodafone West (ex-UM) und 1&1.

Eine Festnetzportierung kostet üblicherweise 9,61 netto = 11,44€ brutto.

Die Bundesnetzagentur hat der Firma "Freikom" 2018 ein Entgelt von 39,90 Euro (inkl. Umsatzsteuer) für die Mitnahme einer Ortsnetzrufnummer untersagt und ein Entgelt von 9,61 Euro netto angeordnet.
Das ist zwar nur für "Freikom" verbindlich, aber alle anderen Anbieter orientieren sich seither an dieser Grenze.

@h00bi Interessanter Hinweis. Leider ist hier nicht ersichtlich, ob es sich auch um eine vorzeitge Portierung handelt oder eine nach Vertragsende. Leider finde ich auch im Netz keine genaueren Infos zum genannten Fall.

Wäre nun interessant, ob das nun allgemein gilt oder eben nur bei der üblichen Portierung zum Vertragsende.

Portierung ist Portierung (in dem Fall).
Einziger Unterschied: Wenn vorzeitig, dann bekommst du eine neue Rufnummer vom Anbieter, sonst kann er seine Seite des Vertrags nicht mehr erfüllen.

Bei Vodafone West war die Ersatznummer früher kostenlos.
Wie in Beitrag #6 beschrieben kann die Ersatznummer natürlich durchaus kostenpflichtig sein, was dann auf die 11,44€ oben drauf kommt.

Danke euch. Bei der Telekom wollen sie leider die 70 Euro für die "neue" Nummer auf den bestehenden Vertrag. Die Kosten für die Portierung sind davon wohl nicht betroffen, wodurch man also nix machen kann.

Zurück
Oben