News Telekom weitet Vectoring für VDSL aus

Gibt es schon Erfahrungen, wie sich Vectoring auf den ping auswirkt ? Habe VDSL50.000 und im besten Fall einen ping von 21, wie damals bei DSL2000/384. Irgendwo hat die Telekom da noch ein Stück Kupfer dazwischenliegen bei uns. 10km weiter haben alle einen 10er ping...

Marcel55 schrieb:
Die Leute, die schon VDSl haben, bekommen schnellere Leitungen...

Stimmt nicht. Ich hatte vorher auch "nur" DSL16k, jetzt VDSL100. Und ich kenne genug Leute, die vorher nur DSL2000 hatten, jetzt aber ebenfalls 50 oder 100 MBit/s haben.

Irgendwo hat die Telekom da noch ein Stück Kupfer dazwischenliegen bei uns. 10km weiter haben alle einen 10er ping...

Das kommt auch darauf an, wo dein zuständiger POP liegt an den dein Datenverkehr abgeführt wird. Vermutlich liegen die anderen einfach näher am POP und haben weniger "Zwischenstationen" über die AGS 1+2 Ebene.

bubu89 schrieb:
die telekom kommt ja langsam in die regionen der kabelnetzbetreiber. (...)
Leider aber auch nur in den (geografischen) Regionen wo es auch schon Kabel gibt.

Smagjus schrieb:
Speedtests sind bei meiner 50MBit Leitung auch kein Problem.

Aber die Anbindung der Telekom selbst an andere Anbieter macht bei mir in letzter Zeit massive Probleme. YouTube geht meist schlecht oder gar nicht ohne Proxy, für manche Spiele muss ich in Abendstunden einen VPN verwenden, da sonst Packageloss und Ping zu hoch sind und auch viele andere Seiten laufen über Proxy oder VPN einfach besser.
Die Telekom routet ihren Traffic teilweise extrem komisch - zeitweise gehen innerdeutsche bzw. innereuropäische Pakete erstmal quer über den Atlantik und die US-Westküste, bevor sie zurück nach Deutschland kommen.

Wolfsrabe schrieb:
Die einen werden mit 384kb/s oder verkrüppelten und wetterabhängigen Funknetzen abgespeist oder hängen gar noch an 56kb/s-Modems oder gebündelten ISDN-Kanälen mit 128kb/s, während andere mit ihrer 100-MB/s-Leitung gar nicht wissen, was sie damit anstellen sollen.
(...)
Ausreichend schnelles Internet ist leider immernoch kein Grundrecht, und aus Sicht der Unternehmen ist es natürlich viel lukrativer mit einem Verteiler Tausende anstatt Hunderte Haushalte (Stadt vs Dorf) zu erschließen. Und die Politik druckst nur rum, denn für die Statistiken gelten ja auch mit LTE-"Breitband-aber-kein-Volumen"-angebundene Haushalte als "ausreichend versorgt".

Leitungslänge bei mir 283m vom DSLAM. Ping zu einem guten Server in Frankfurt 8-9 ms mit Vectoring

fatty_doodoo schrieb:
Das ist so nicht richtig, denn Vectoring wird auch neu aufgebaut (nicht nur als Upgrade bestehender Outdoor-Standorte).

D.h., auch schlecht versorgte Gebiete werden jetzt mit Vectoring auf 100 Mbit/s gepusht.

vereinzelt irgendwo neben einem plattenbau oder neureichen gebiet
schon mal die reichweite von vdsl angesehen? da muss an jeder 3ten ecke ein kasten stehen, damit jeder 100mbit bekommen könnte

hier werden weiterhin nur lukrative gegenden ausgebaut, alles andere muss kreuz und quer subventioniert werden - ohne gesetz oder massive subventionen baut keiner flächendeckend aus
hier hat sich seit DSL start nix getan ausser von adsl1 auf 2+ und das wird vermutlich auch die nächsten 10 jahre so bleiben

Dank Unitymedia komme ich in den Genuss von 150MBit/s down (wovon maximal 80 ankommen - egal welche Uhrzeit).
Ich leben in Mönchengladbach in einem Mehrparteienhaus. Wäre ich Telekom-Kunde (oder bei einem x-beliebigen anderen DSL-Anbieter), würde ich hier nur nen 6000er RAM Anschluss kriegen. Das Haus gegenüber (auch Mehrparteienhaus) hat wiederum immerhin VDSL.

Schauen wir mal, wo das hinführt.

Hucken schrieb:
schon mal die reichweite von vdsl angesehen? da muss an jeder 3ten ecke ein kasten stehen, damit jeder 100mbit bekommen könnte

Bis ca. 500 Meter (teilw. auch mehr) sind 100 Mbit/s gut möglich. Das reicht bei der großen Anzahl der Verteiler pro Stadt schon sehr gut aus, um 80-90% der Haushalte mit hohen Bandbreiten zu versorgen.

Zipfelklatscher schrieb:
Stimmt nicht. Ich hatte vorher auch "nur" DSL16k, jetzt VDSL100. Und ich kenne genug Leute, die vorher nur DSL2000 hatten, jetzt aber ebenfalls 50 oder 100 MBit/s haben.
Das wäre natürlich sehr zu begrüßen.

Liest sich eher so, dass nur Leitungen verbessert werden, welche schon bei 50k sind.
Leider bekomme ich vom Netzausbau in meiner Gegend nichts mit, seit Jahren gibt es hier 16k und dabei bleibt es irgendwie auch...1,5KM weiter hingegen gibt es auch 50K-Leitungen.

CD schrieb:
Und die Politik druckst nur rum, denn für die Statistiken gelten ja auch mit LTE-"Breitband-aber-kein-Volumen"-angebundene Haushalte als "ausreichend versorgt".

Kommt doch im März von der Telekom bundesweit hybrid dsl. OHNE LTE Begrenzung...

Bei uns hat man vor ein paar Monaten von "bis zu DSL2000" im ganzen Kaff auf Glasfaser umgestellt, die meisten haben jetzt ein volles DSL50.000.

Immerhin muss man sagen, dass in Baden-Württemberg über 80% der Einwohner über DSL50.000 oder mehr verfügen, das finde ich schon in Ordnung.

Bei Verteilung der LTE-Frequenzen gab es ja die Auflage, dass die Erwerber erst dann in den Städten - wo das Geld verdient wird - anbieten dürfen, wenn die "weißen Flecken" auch versorgt sind. Tatsächlich gibt es jetzt auch bei uns in einer ländlichen Gegend immer mal wieder LTE-Empfang.

Jeder Bewohner Deutschlands wird mit Kabel-DSL nicht erreicht werden können. Weder dem Telekommunikationsunternehmen, noch durch Umlage auf alle anderen wäre es aus meiner Sicht zumutbar, einen 2km abseits liegenden Bauernhof mit einem DSL-Kabel zu versorgen, welches mindestens - wenn nichts dazwischenliegt - 200.000€ kostet. Irgendwo muss man dann meines Erachtens den Preis dafür zahlen, dass man ruhig und abseits wohnt, alle Vorteile kann man dabei nicht auch noch in Anspruch nehmen wollen.

Ich fände DSL6000 Pflicht im Rahmen der staatlichen Daseinsfürsorge ab einer Einwohnerzahl von 50 in einem Umkreis von 400 Metern, so grob geschätzt. Wenn irgendwo am Waldrand 3 Häuser stehen, muss man halt mit Funk-DSL vorlieb nehmen. Aber sobald ein gewisser Dorfkern ersichtlich ist, sollte das auch verkabelt werden. Kosten ? Müssen die Netzanbieter durch Umlage auf alle Nutzer tragen, so ist das in einem sozialen Rechtsstaat.

Und bevor die minderjährigen Städter jetzt gleich aus den Löchern kommen: Natürlich wohnt man außerhalb billiger, aber ebenso natürlich spart man in der Stadt Zeit und Geld für das Zurücklegen der Wege, sodass sich das meist nicht viel gibt. Was man außerhalb bei der Miete spart, legt man in Zeit und Geld fürs Auto- oder Bahnfahren wieder drauf. Was man in der Stadt mehr Miete zahlt, spart man sich am Auto und an Zeit und gewinnt damit auch noch Lebensqualität. Wo genau man wohnt, das hat man selbst gar nicht immer alleine in der Hand. Als Single ja, sonst aber eben auch nicht automatisch und immer.

Immernoch Drosselung.
Also auch trotz 40MBit Upload ein klares NoGo.

Marcel55 schrieb:
[...]Liest sich eher so, dass nur Leitungen verbessert werden, welche schon bei 50k sind.[...]

Sehe seit September bei mir an der Hauptstraße beim Joggen verdächtige Löcher und Kabel. Die sind sehr langsam die Leute. Wir hätten momentan DSL3000 (dank Unitymedia das 22-fache seit 2011, drosselfrei und als IPv4).

Zuletzt bearbeitet:
Karnimani schrieb:
Immernoch Drosselung.
Und wieder so ein ahnungsloser Telekomhater. Die Telekom drosselt gar nichts, und das war auch nie der Fall. Sie hatten es kurzzeitig drin in den AGB's, aber das ist da schon lange nicht mehr drin. Wenn du dich über Drossel beschweren willst, geht zu KD.

fatty_doodoo schrieb:
Das reicht bei der großen Anzahl der Verteiler pro Stadt schon sehr gut aus, um 80-90% der Haushalte mit hohen Bandbreiten zu versorgen.

"große Anzahl" haha ;)
kabelweg, nicht luftweg ;)

schön für deine stadt, wenn ihr tatsächlich von einem dslam zum nächsten schauen könnt

Bei mir in München gibt es "nur" VDSL 50 von der Telekom.
Würde mich freuen wenn hier auch demnächst ausgebaut wird, dann könnte ich Magenta Eins nutzen und etwas Geld sparen.

Was mich wundert:
Ich bin bei den Stadtwerken (mnet) mit FTTB 100Mbit, aber es scheint das Maximum erreicht zu sein, denn die nächst höhere Geschwindigkeit von 300Mbit wird nur mit FTTH angeboten.
Zudem bietet die Telekom mit Vectoring eine 100/40 Ratio an, mnet mit Glasfaser nur 100/10.

Von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s schön und gut.
Da 50 Mbit/s aber bereits für mehr als drei 4k Streamings gleichzeitig ausreichen, fände ich es deutlich sinnvoller etwas für die zu tun die nur 6 Mbit/s und weniger haben!

Dort wäre auch die Wahrscheinlichkeit viel größer dass Kunden auf einen teureren Tarif updaten, statt von 50-100 die sie schlicht nicht brauchen können, auch nicht wenn sie jeden Tag 3 mal Battlefield neu installieren.

Wir konnten vor einem Monat von 3MBit auf 50MBit upgraden inkl von ISDN zu VoIP. Und alles ohne Mehrkosten.
Einfach traumhaft diese Geschwindigkeit. Auch VoIP war super fix eingerichtet, zig Zusatzgeräte sind aus dem Keller verschwunden, die man sonst noch benötigte. Ich lege jedem ans Herz umzustellen, sobald die Möglichkeit besteht.

Auf 100MBit haben wir sein gelassen, die 5€ müssen sich auch wirklich rentieren, und das ist die Frage, was bei 51-100MBit(effektiv) mehr bringt.
Karnimani schrieb:
Immernoch Drosselung.
Kannst deine Propaganda auf der nächsten autonomen Demo gerne gröhlen.
Das ist eine ganz normale Flat.

Bei uns ist die gesamte VG ist nun auf VDSL umgestellt worden alles was letzes Jahr umgebaut wurde gleich mit Vectoring und wir haben hier weit und breit weder das eine noch das andere. Man hat einfach nicht nur auf den Händen gesessen und gewartet das ein "Erretter" kommt und die Leitungen verbessert sondern ist selbst Aktiv geworden.

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Die Telekom erweitert, natürlich nur in Ballungszentren, wie käme man auch darauf, dass der Verein sich mal um die weniger gut versorgten Gebiete kümmert.

In unserer angeblich großen Kreisstadt bekomme ich nicht mal ADSL2, ich kann, gnädigerweise DSL2000 mit maximal 1500 bekommen. KD sei dank, darüber lächle ich nur mild. Die Telekom wird mich als Kunden nie wieder sehen.

an dich und auch die anderen:

da ihr das hier ja schriftlich nur an der Geschwindigkeit festmacht, welcher Provider gut ist, so verschont uns im Forum dann bitte mit euren Problemen, wenn der bessere Provider euch dann iwann mal so richtig in der Servicewüste parkt.

ich habe mich von KD abgewandt, da die Herrschaften schon vor Jahren eine Servicekatastrophe waren und es immer noch sind. Mein grottenalter Mobilfunkvertrag bei einm der 4 großen Anbieter hat in meinem Vertrag noch eine kostenlose 24h-Hotline. bei der Telekom findet sich noch was ähnliches, aber sonst sind es sehr schnell nummern, die nur kostenfrei aus dem eigenen Netz angerufen werden können oder gar nicht erst einfach erreichbar sind.

ich werde sicherlich gleich als altbacken abgetan, aber es heißt ja auch "never Change a running System!" oder "never run a changing System!" :D

WhyNotZoidberg? schrieb:
da kann ich dir nur zustimmen, der spaßverein A1 wird es nie schaffen, außerhalb der großstädte mal was richtiges anzubieten, und von den kabelbetreiber kann man auch absolut nichts erwarten. ausbau? fehlanzeige!
A1 vertröstete mich jahre lang, um mir dann statt 8mbit ganze 16mbit anzubieten :rolleyes: (von den 16mbit kamen nachts vll 12an, untertags konnte man von 12 nur träumen)

Was heißt denn hier außerhalb der Großstädte ... in 1040 Wien hätte ich seit 2 Jahren nur 8/1, seit knapp einem Jahr gäbe es 16/4 ... generell investiert A1 relativ wenig in die Infrastruktur, vollmundig aber in die Werbung mit Glasfasergeschwindigkeit ... LOL

Zum "Glück" gibt's ja noch UPC (wenn man von Problemen verschont bleibt).

Zurück
Oben