pipip schrieb:
Spekulieren tut man immer an Hand von Daten (Vergangenheit bzw. Daten der Vorgängerprodukte & Co). Spekulieren hat nichts mit Raten zu tun.
Aber da ich den Stromverbrauchsverhältnis (iGPU-ohne-SIMD (ca. 75%-Diefläche eines iGPUs und SIMDs (ca 25%-Diefläche eines iGPUs) nicht kenne, kann ich da auch nur raten durch annehmen.
Man könnte auch annehmen, dass eine SIMD eine ähnliche Watt-pro-mm² wie eben der iGPU-Teil ohne SIMD. Dann würde eine 2. SIMD (=doppelte Performance) nur 25% Mehr-Stromverbrauch ausmachen. Und genau das könnte der 40nm-->28nm Umstieg gut kompensieren, da dies so 66% bei selben Takt und selben Spannung bringen soll.
Möglich wäre es.
Denn ein Cedar (RV810) mit 80 Shaders brauchte im Mobilen Markt auch bis zu 15W-TDP und Redwood (RV830) eben bis zu 30W-TDP.
Also, vier zusätzliche SIMD (= 4x 25%) benötigte 100% Stromverbrauch bzw. wie oben, dass jedes zusätzliche SIMD 100%-Punkte Mehr Performance bei nur 25%-Punkte Mehr Strom benötigte. Natürlich ist diese Überlegung nicht exakt, da der Speicher da sicher viel Strom benötigt und die Rechnung verzerrt, aber als Möglichkeit ist diese Rechnung/Betrachtung schon zu sehe.
Meine 64-Shader Annahmen nahm ich aus konservativen Gründen, da die Verdopplung der CPU-Kerne schon ein großer Schritt sind und AMD ja auch noch in den Tablet-Markt gehen will.
sacridex schrieb:
Weiß ich doch nicht, was die wissen.
Auf jeden Fall wird das Bulldozer KnowHow AES, AVX und SSE sein, gabs auch hier auf Computerbase schon zu lesen.
Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass es eben KEINE Module sein werden sondern verbesserte Bobcats. Aber find ich jetzt nicht mehr.
Natürlich wird Jaguar kein Modul-Konzept. Aber die Front-End-Erweiterung des Steamroller von 1x4 auf 2x4 fach, dass AMD das Front-End noch nicht so hinbekommen, wie sie es wollten, da sie dann von unterem Extrem (1x4) aufs obere Extrem (2x4) gehen (anstatt 1x4 (1.Kern) und 1x2 (2.Kern) oder 2x3 fach). Viele sehen das Modul-Konzept als Gescheitert, weil sie glauben/träumen, dass sie bei einem K10 mit einem 4-Fach-Front-End dann plötzlich im Front-End Wunder vollbringen werden.
Jaguar ist dem Bulldozer viel ähnlicher als den K10, da beide Integer im Multi-Thread 2-Alus und 2 Front-End zu verfügung haben.
Artthur schrieb:
VIA soll auch der neu VIA QuadCore CN-R Procezzor in einem Chip im klassischen Format gegen Mitte nächsten Jahres (2013) auf den Markt kommen.
Ein paar Highlights:
• 28nm Prozess von TSMC
• 2MB L3 Cache
• SIMD: bis zum AVX2 für optimierte Multimedia-Verarbeitung
• 1333MHz V4 Bus
• Taktbereich zwischen 1.2GHz und 2.0GHz
Die Aussichten von VIA-x86-CPUs haben in den letzten 3-4 Jahren sehr gut angehört. Wobei in der Pre-Bobcat-Ära VIAs Werte erstaunlich gut waren. Aber das Problem von VIA war halt, dass sie ihren Zeitplan nicht einhalten konnten und viel später kamen.
Früher war VIA im x86-Embedded-Markt konkurrenzlos, aber mit ATOM und Bobcat hat sich das gewaltig geändert und Intel & AMD breiten sich da immer mehr aus.