Temp. CPU Kühler für i7-4790k gesucht

MrMorgan

Admiral
Moin,

suche einen temporären CPU Kühler für meinen 4790k. Leider müsste ich ihn für 2-3 Wochen mit Luftkühler betreiben. Im Moment hab ich den boxed Lüfter drauf aber das ist ja ein Drama mit dem Hang zur mittleren Katastrophe ;)

Deshalb suche ich jetzt einen CPU Kühler, der meine CPU wenigstens auf halbwegs passable Temepraturen bringt.

Da der Kühler wirklich nur kurz eingesetzt werden soll, sollte er natürlich auch so wenig wie möglich kosten. Sprich ich brauche keinen High-End Kühler, der meine CPU unter Last auf 50° kühlt, sondern einfach die Temps in grünen Bereich hält (mein boxed Kühler versagt hier teils schon beim surfen mit Temperaturspitzen von >90°).

30€ inkl. Versand wären hier wirklcih schon die obere Schmerzgrenze, dachte eher so an 20-25€

Wäre der Arctic Freezer 13 oder der CoolerMaster HyperTX 3 Evo z.b. ein passender Kandidat für meine CPU für den Übergang? Oder der Thermaltake Contac 21? Der kostet bei Amazon Prime 22,90€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
90°C beim Surfen? Dann stimmt was mit der Montage nicht. Der boxed Kühler reicht vielleicht nicht für stärkeres OC, aber die Standardaufgaben sollte er durchweg gut bewältigen. Und surfen ist ja fast Idlen, da sollte selbst der boxed weniger als 40°C schaffen.
WLP zu dick? zu dünn? intakt? Folie noch am Kühler dran?
Bei jeder Kühlermontage sollte man die WLP wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die WLP erneuert?
Das war bei mir z.B. mal das Problem das die Temperaturen bis ins Nirvana stiegen.

Normalerweise sollte der Boxed-Kühler ausreichen, im Sinne von der Note 4. nicht mehr und nicht weniger ;)

Ja 90 Grad sind selbst mit dem Boxed viel zu hoch ! Hast du diese Pushpins des Kühlers wirklich bis zum Anschlag am MoBo drinnen ? War das Wärmeleitpad intakt ?

Mal die Arretierungen und den Luftstrom überprüfen,
ggfls. auch WLP erneuern.

Der Boxed Kühler ist nicht so schlecht wie sein Ruf, er taugt halt nur nichts bei OC und bei Silent-Systeme.
Die Temps von +90 Grad legen nahe, dass das Problem woanders ist:
Falsche Montage, Wärmestau, ohne WLP installiert, Lüfter nicht angeschlossen etc.

hab ich schon, die alte WLP war hart. Jetzt habe ich sogar hochwertige Paste im Einsatz. Im Idel habe ich so ~50-55°. Aber sobald ich surfe, downloade, Youtube bin ich im schnitt bei 73-78°. Wenn ich jetzt Benchmark/Spiel starte geht nichts mehr unter 90° bei max Drehzahl.

Lt. Coretemp lagen die Spitzentemps bei 104° beim Benchbeginn

Schutzfolie auf der Unterseitde des "Boxed" draufgelassen? :p

mein gott ich will doch nichts köpfen...

Der Kühler ist richtig installiert, es ist hochwertige WLP im Einsatz.

Sei zu erwähnen, das es ein boxed Kühler eines Xeon 1231V3 ist, weiß nicht ob der anders ist als der vom 4790k.

Luftstrom ist genug vorhanden, das Ding ist einfach SCHEISSE ;)

MrMorgan schrieb:
hab ich schon, die alte WLP war hart. Jetzt habe ich sogar hochwertige Paste im Einsatz. Im Idel habe ich so ~50-55°. Aber sobald ich surfe, downloade, Youtube bin ich im schnitt bei 73-78°. Wenn ich jetzt Benchmark/Spiel starte geht nichts mehr unter 90° bei max Drehzahl.

Dann ist ja deine Aussage von oben falsch, dass die CPU beim Surfen 90°C erreicht und du hättest dir bei korrekter Temperaturangabe so manchen Kommentar von den Leuten erspart :p

doch es kann durchaus sein, das die CPU paar sekunden auf über 90° springt wenn ich z.b. einen Download starte... hab das oben mal editiert

Klar regelt er dann wieder runter, fakt ist aber wenn ich zocke ist sind mir die Temps zu viel.

Wenn du bereit bist 35€ zu bezahlen dann würde ich zum Scythe Ashura raten, der hat gar laut PCGH eine bessere Kühlleistung als nen Macho HR02 ! Hab ihn gerade letzte Woche selber bei nem Kumpel verbaut und die CPU wird auch unter last kaum über 60 Grad warm ! CIMG3306.jpg

@Inteli: Wie recht du hast, aber gut hätte ja wirklcih sein können das ich was verbockt habe beim Einbau (was aber natürlich nicht der Fall ist), ich hätte mich mit den Tempangaben oben wohl eher etwas genauer ausdrücken können

ah 35€ wären schon grenzwertig

Hm ob der Alpenphön Sella reicht?

nein

@Inteli

vielleicht erstmal den Kopf anschalten: Kühler ist vorhanden, ein Problem auch. Warum das Problem durch Neukauf lösen wenn es auch ohne geht? Zumal es sich um eine temporäre Lösung handeln soll?

Auch wenn nach einem Kühler gefragt wurde sollte doch das empfohlen werden was sinnvoll ist.

Topic: Menge der WLP checken, viel hilft viel ist hier nicht angebracht! PWM/Volt-Control (Smartfan) des Lüfters im Bios/UEFI checken. Die CPU ist auch mit einem Boxed zu händeln.

Wenn es unbeding was neues sein soll: Der Sella, günstig, funktionell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben