Temp. CPU Kühler für i7-4790k gesucht

die temps klingen nach cpu kühler nicht richtig drauf. dürfen im winter definitiv nicht soo hoch sein.
spitzen bis 90° ... beim installieren ...
komme beim benchmarken von nem frisch installierem i5 (ok nur i5..), bei ~23° raumtemp mit H440 gehäuse (gedämmt) und boxed kühler auf maximal 50° nach 3 durchläufen...

btw:
https://geizhals.de/thermalright-macho-90-100700725-a1209685.html?hloc=at&hloc=de 29€
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=at&hloc=de 17€
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html?hloc=at&hloc=de 21€

ja wie gesagt, der Kühler sitzt bombenfest auf der CPU, der bewegt sich keinen mm. Entweder sitzt er nicht plan auf weil er "schlecht" gefertig wurde oder sonst was, keine Ahnung. Naja egal, der neue Lüfter liegt schon in der Packstation und wird heute Abend installiert.

Hallo zusammen

ich missbrauch mal den Thread mal für eine Frage:

Ich werde mir den 4790k kaufen und diesen auch übertakten wollen. So um den Dreh hoffe ich auf 4.8 ghz, was auch das max wäre, will die Spannung aber nicht extrem erhöhen. Deswegen mehr eine Richtlinie und Wunschdenken als das was ich auf jeden Fall machen muss.
Nun brauch ich einen Lüfter der 1. die CPU gut kühlt und 2. möglichst leise ist.
Momentan habe ich mir folgende Kühler / Kombinationen rausgesucht:

Noctua NH-D 15
be quite! Dark Rock Pro 3
Prolimatech Genesis + 2x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM 140mm

Das Gehäuse wird ein Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster sein. Als Gehäuselüfter werden 3x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm verbaut. Grafikkarte die MSI 970 Gaming 4G und RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400.

Welchen Lüfter würdet ihr nehmen /könnt ihr empfehlen? Wie gesagt, sowohl Kühlleistung als auch Lautstärke sollen gut sein. Aber auch die Optik darf ruhig ansprechend sein :P
Momentan tendiere ich eher zum Dark Rock Pro 3, aber da bin ich mir nicht sicher ob er die CPU nachm Übertakten gut genug kühlt (wenn es überhaupt geht).
Budget liegt btw. bei max. 120 Euro.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ich werde mir den 4790k kaufen und diesen auch übertakten wollen. So um den Dreh hoffe ich auf 4.8 ghz, was auch das max wäre, will die Spannung aber nicht extrem erhöhen. Deswegen mehr eine Richtlinie und Wunschdenken als das was ich auf jeden Fall machen muss.

4,60Ghz macht eigtl. jeder mit.
4,70Ghz schlägt bei einigen schon mit 1,3V zu Gute.
4,80Ghz schaffen gut 3/4; Teilweise aber auch nur mit 1,35V+

Kleine Empfehlung .. H110i.

mfg,
Max

wuuuusa,

des rätsels lösung ist gefunden.

Einer der Pushpins ist defekt...

Zwar ist der KÜhler ansich fest nach dem Einklicken aber ich vermute es herrscht ein "spalt" zwischen KÜhlerfläche und CPU....

muuuuh

max_1234 schrieb:
4,60Ghz macht eigtl. jeder mit.
4,70Ghz schlägt bei einigen schon mit 1,3V zu Gute.
4,80Ghz schaffen gut 3/4; Teilweise aber auch nur mit 1,35V+

Kleine Empfehlung .. H110i.

mfg,
Max

Danke für die Antwort.

Für den H110 sollte man laut Rezensionen wohl Lüfter dazukaufen, da die Standard Dinger wohl ziemlich laut sind.
Wird dann aber wohl etwas teuer ..

Omegah schrieb:
Hallo zusammen

ich missbrauch mal den Thread mal für eine Frage:

Nun brauch ich einen Lüfter der 1. die CPU gut kühlt und 2. möglichst leise ist.
Momentan habe ich mir folgende Kühler / Kombinationen rausgesucht:

Noctua NH-D 15
be quite! Dark Rock Pro 3
Prolimatech Genesis + 2x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM 140mm

Das Gehäuse wird ein Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster sein. Als Gehäuselüfter werden 3x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm verbaut. Grafikkarte die MSI 970 Gaming 4G und RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400.

Welchen Lüfter würdet ihr nehmen /könnt ihr empfehlen? Wie gesagt, sowohl Kühlleistung als auch Lautstärke sollen gut sein. Aber auch die Optik darf ruhig ansprechend sein :P
Momentan tendiere ich eher zum Dark Rock Pro 3, aber da bin ich mir nicht sicher ob er die CPU nachm Übertakten gut genug kühlt (wenn es überhaupt geht).
Budget liegt btw. bei max. 120 Euro.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Hat noch jmd evtl Ideen / Meinungen zu den Kühlern bevor ich mich entscheide?

mfg

@Omegah

Also wenn du natürlich soweit OC betreiben möchtest, würde ich entweder den NH-D15 oder Genesis wählen.

Der Genesis hat nach meiner Meinung noch den Vorteil, dass du deine umliegende SpaWa und andere Bauteile des Mainboards aktiv mit kühlen kannst. Was dir sicher dein Board später dank wird :)

Der DRP 3 würde natürlich seine Sache auch gut machen, aber der ist mir einfach zu klobig und hat keinerlei Vorteile gegenüber den NH-D15.

Meine persönliche Rangordnung

1. Prolimatech Genesis
Falls Gehäuse und Ram Kompatibel sind, finde ich diesen Kühler einfach Top für LuKü OC da das Mainboard/Ram aktiv mit gekühlt werden.
Nachteil: Preislich verschlingt er fast das gesamt Budget:evillol:

2.Noctua NH-D15
Top verarbeit, genialer Support, hohe Produktqualität und wird auch mit der CPU im OC Bereich gut klar kommen :)

3. DRP3
Ist auch ein sehr guter Kühler, der mit Oc´ten CPU´s gut und solide klar kommt. Nur finde ich Ihn persönlich einfach so grobklotzig ;) und bis das er knapp 20€ preiswerte ist, sehe ich keine besseren Vorteile

Hoffe ich könnte dir helfen.

Danke dir vielmals.

Also würdest du wohl auch die Noctua Lüfter dazunehmen zum Prolimatch Genesis?

Dann wirds wohl der werden.

Vielen Dank nochmal

mfg

Die Noctua Lüfter sind schon gut. Nur ob du wirklich den industrialPPC 2000 oder 3000 PWM benötigst, halte ich etwas für sehr hardcore :)

Die beiden Lüfter wurden eigentlich für das Kühlen einer WaKü konzepiert.

Noctua 2000 PWM

Drehzahl: 500 - 2.000 U/min (+/- 20 %)
Luftdurchsatz: max. 182,5 m³/h
Statischer Druck: max. 4,18 mm H2O
Lautstärke: max. 31,5 dB(A)

Noctua 3000PWM

Drehzahl: 800 - 3.000 U/min (+/- 20 %)
Luftdurchsatz: max. 269,3 m³/h
Statischer Druck: max. 10,52 mm H2O
Lautstärke: max. 41,3 dB(A)

Ich selbst benutze die http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-schwarz-140mm-bff-spro-p14025kk-rp-a818058.html für meinen Prolimatech Armageddon.
Der Lamellen Abstand ist gleich wie bei dem Genesis und beide skalieren relativ gleich gut mit Lüfter mit erhöhten Druck.
Dazu muss ich sagen, dass du für den Preis eines industrialPPC zwei der Spectre bekommst :)
Da man ja auf den Genesis im normal Fall bis zu 3 Lüfter drauf verbauen kann, sollte man sich überlegen ob man wirklich knapp 90 Euro allein für die Lüfter bezahlen möchte :D

Wie gesagt, ich bin mit meinen Spectre sehr zufrieden.
Diese lassen sich bei mir von ca. 350 (12,3%) bis 1706 RPM (100%) ansteuern. Meine haben auch keine nervigen lauf oder schleif Geräusche.
Klar bei 100% sind auch diese Lüfter laut wie eine Frau die sich gerade Ihre Haare föhnt im Nebenzimmer, aber wenn du dir 2 der industrialPPC Lüfter rein baust und diese mal richtig Arbeiten müssen, sitzt die Frau nicht mehr im Nebenzimmer sondern du bist Ihre Frisur ;)

Die industrialPPC Lüfter sind nicht ohne Grund bei sehr vielen Reviews bei der Kühlleistung ganz vorne (1&2 Platz "meistens"), dafür wird diese Leistung aber nur mit sehr viel Lärm erziehlt.

Ich habe mich damals geben industrialPPC entschieden, da diese mir zuteuer und laut waren für eine normale LuKü.

Die Noctua iPPC mit 2000 oder 3000 RPM sind vielleicht etwas oversized. Natürlich haben die (auch bei niedrigeren Drehzahlen) wesentlich mehr Leistung (vor allem Luftdruck!) als andere Lüfter. Die Performance wirst du bei einem Genesis aber kaum brauchen. Außerdem will ich auch nicht außen vor lassen, dass die Mindestdrehzahlen in der Praxis bei ~ 825 RPM bzw. 1250 RPM liegen. Kombiniert mit dem Startboost, der bei jedem Bootvorgang auf 12V hochschaltet sind die iPPCs nicht gerade die Leisesten.

An deiner stelle würde ich mir mal die Redux-Serie oder die alten braunen anschauen. Ansonsten die Silent Wings 2 von Be Quiet oder die eLoops von Noiseblocker. Von der Geschwindigkeit her reichen auch schon 1200 RPM vollkommen aus.

PS: die Industrial PPCs wurden - wie bereits der Name verrät - eigentlich für Industrieanwendungen konzipiert. Daher gibts unter anderem auch die quasi "multiresistenten" IP67-Varianten, die sowohl Staub als auch Wasser vollständig abweisen.

Danke euch für eure Hilfe.

Jetzt bin ich natürlich wieder etwas unsicherer, tut mir leid. Möchte für meinen ersten selbst gebautem PC nur möglichst alles "perfekt" machen :)

Also ratet ihr von den ippc's ab. Okay. Stattdessen also lieber (wenn es der Genesis wird):
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-140mm-a1115307.html
http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-schwarz-140mm-bff-spro-p14025kk-rp-a818058.html
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html

Alternativ Kühler sind Noctua NH-D15 und der Dark Rock Pro 3. (Theoretisch auch Corsair Hydro Series H110, allerdings wird mir das zusammen mit anderen Lüftern wohl zu teuer)

Wenn ihr die Wahl hättet bzw euch entscheiden müsstet, welche der Kombinationen würdet ihr bevorzugen oder welchen Kühler würdet ihr nehmen?

Falls es noch wichtig ist, hier die PC Konfi:
http://geizhals.de/?cat=WL-508574
Gewollt ist halt noch zu übertakten (allerdings ohne hohe Spannungserhöhung), möglichst leiser Betrieb + Optik, weil Sichtfenster. Da ich scheinbar nicht alles 3 haben kann, was wäre für euch persönlich der beste Kompromiss?

Tut mir leid wenn ich mit meiner Unsicherheit nerve und danke für Eure Hilfe

mfg Omegah

Ach, dafür schreiben wir hier doch, um zu informieren :p

Also sowohl von der P/L als auch der Optik her würde ich mich für den Dark Rock Pro 3 entscheiden.
Der D15 ist noch mal ne ganze Ecke teurer, genau wie der Prolimatech mit zwei halbwegs brauchbaren Lüftern.
Die Kühlleistungen liegen auch dermaßen nah bei einander, dass man ruhig aus dem Bauch heraus entscheiden kann.

das brett hab ich schon und durch 60 euro cashback + far cry 4 gut gespart (wie ich find)
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Ach, dafür schreiben wir hier doch, um zu informieren :p

Also sowohl von der P/L als auch der Optik her würde ich mich für den Dark Rock Pro 3 entscheiden.
Der D15 ist noch mal ne ganze Ecke teurer, genau wie der Prolimatech mit zwei halbwegs brauchbaren Lüftern.
Die Kühlleistungen liegen auch dermaßen nah bei einander, dass man ruhig aus dem Bauch heraus entscheiden kann.

Vielen Dank, dann wirds wohl der DRP3 :)
Danke!

ok dacht willst noch kaufen :-)

Zurück
Oben