Temp Sensor defekt ? 8700k 100° und 0.2 ghz

Skript

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
361
Hey Leute, ich hab vorhin das Netzteil in meinem PC gewechselt (lief ohne probleme) und habe jetzt das problem das der Rechner zwar bootet aber extrem langsam ist und nach ca 2 min. von alleine aus geht. Hab dann versucht den task manager zu öffnen und hab gesehen das die CPU mit 0,21 ghz läuft. Hab dann mal alles abgesteckt und nur MB + CPU mit Strom versorgt. Wieder das selbe spiel. Selbst mit dem alten Netzteil genau das selbe. Hab mich dann nochmal in Windows gewagt und hab Core Temp geöffnet. Hier wurde mir 100° auf allen Kernen angezeigt. Von der Wand werden gerade mal 60-80 watt gezogen und die WaKü ist komplett kalt.

Kann es sein das der TEMP Sensor der CPU aus irgend einem grund beschädigt wurde? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das Temp Limit aufzuheben?

Habe selber schon versucht was zu finden aber da der PC nach kurzer Zeit wieder aus geht und selbst im BIOS extrem langsam ist hab ich leider noch nichts gefunden.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): … 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 3200
  • Mainboard: … Aorus 7 Z370
  • Netzteil: … 850W Corsair
  • Grafikkarte: … 1080 ti

Ich hoffe das mir bei der Sache jemand weiter helfen kann.

Schonmal danke an jeden der versucht zu helfen! 😁
 
Dass der Sensor defekt ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielmehr stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Sitzt denn der Kühlkörper noch richtig?
Es ist klar, dass bei dieser extremen Temperatur die CPU soweit runtertaktet wie möglich um sich zu retten und dann irgendwann notabschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin, check doch bitte zuerst ob die Wakü noch korrekt kontakt zum Headspreader hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Der Kühler sitzt ganz normal drauf und die Pumpe läuft. Aber mal ehrlich , selbst ohne Kühler sollte die Temp doch nicht direkt nach Start bei genau 100° auf allen Kernen liegen. 😅 Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Temps passen.
 
Extrem viel arbeit den Cpu-Block abzunehmen und nachzusehen? Das der temp Sensor plötzlich defekt ist, ist in meinen Augen unwahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Skript schrieb:
selbst ohne Kühler sollte die Temp doch nicht direkt nach Start bei genau 100° auf allen Kernen liegen.
Doch, natürlich. Die gehen in Sekunden auf extreme Temperaturen. Die 100Grad werden eben die die Grenze sein, da drosselt er dann massiv takt und leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AB´solut SiD
Ich werds nach dem schlafen mal probieren, hab den Rest der Woche zwar Nachtschicht aber werde so langsam dann doch müde.

Vllt hat ja noch jemand andere Vorschläge falls mit dem Kühler wie ich glaube doch alles passt.
 
Wenn ich Rauch sehe, dann denke ich in zuerst an Feuer, nicht an eine Nebelmaschine aus der Disko. Also kümmere dich doch einfach um das naheliegende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Asghan, arteaxx und 5 andere
Die CPU geht binnen paar Sekunden auf Hundert Grad wenn kein Kühler anliegt.

Du schreibst Wakü, ist diese den auch vollständig entlüftet? Nicht das im Block sich die Luft angesammelt hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
evtl ist einfach die wlp zwischen die und heatspreader hin. würd das teil denke ich mal köpfen
 
@Destyran
Wie kommt man auf solche Ideen? "Ich würde die mal köpfen". Jo, ich zerstöre mir mal eben potentiell meine sackteure CPU, weil irgendwer im Forum was vermutet... und auf welcher Grundlage? Wie oft ist das schon vorgekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
Ich würde auch davon ausgehen, dass entweder der Kühlblock nicht richtig sitzt, Luft im System ist oder die Pumpe defekt ist.
 
crazycusti schrieb:
Nicht das im Block sich die Luft angesammelt hat
Auch durchaus möglich, wenn die Kiste hingelegt wurde. Und auch deutlich wahrscheinlicher als der defekte Sensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Vorausgesetzt, da wurde nichts oc-mäßig im Bios rumgeschraubt.
Weniger als 0,8 GHz geht schon mal nicht, drunter kommt nur noch Rechner aus. Da stimmt schon mal was nicht.
Glaub irgendwie nicht, dass Core Temp dir 210 MHz anzeigt, dem Bugmanager trau ich das eher zu. Wie wär's mit screenshots von Core Temp/Monitoring Tools zum Beweis deiner Angaben(Taskmanager will niemand sehen)?
Wenn dann die CPU throttelt, wird sie vielleicht bei 10W Package Power rumgurken und vcore+Takt langsam bis 0,6V/0,8 GHz runtergehen.
Brauchst vermutlich tatsächlich auch keinen Kühler, kannst dabei einen Kaffee trinken und dir in Ruhe anschauen, wie die CPU langsam runtertaktet. Wenigstens kommt so Luft an den HS.
Der 8auer hat das schon mal gemacht, inklusive Cinebench. ;)

Vorstellbar wäre höchstens noch Energieoptionen auf Taschenrechnerniveau gedrosselt. Keine Ahnung, ob das geht(Maximaler Leistungszustand Prozessor 1% oder so?). Vielleicht dreht der Rechner dann ja völlig durch? :D
 
Also hab gerade den Kühler runter und nochmak nei drauf gemacht. Keine Veränderung. Die 0.2 ghz wurden mir im task manager angezeigt. In CPU-Z warens tatsächlich die 0.8.
Das komische ist das ich am Lüfter/Mainboard garnichts gemacht hab, bis auf das wechseln der Kabel vom Netzteil.



Edit: hab gerade im BIOS mal per hand auf 800 MHz getaktet jetzt läuft er tatsächlich mit um die 60 grad. Werde nochmal schauen ob mit der Kühlung alles passt. Kann man eine Kraken AiO überhaupt entlüften?
 

Anhänge

  • 20210125_114647.jpg
    20210125_114647.jpg
    1 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Klinkt wie Pumpen.Ausfall...oder zuviel luft, sodass die garkein wasser mehr umrührt sondern frei in der Luftblase dreht...
also mal den rechner im Aus zustand kräftig schütteln, und nochmal anmachen und horchen ob man ein rascheln von der Pumpe hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
würde es nur um die Pumpe gehen wäre die cpu nicht instant im bios auf 100°. so schnell erwärmt sich das wasser da nicht. wenn dann befindet sich kein wasser mehr im cpu block. ich denke trotzdem weiterhin der wlp übergang zwischen die und heatspreader ist unterbrochen
 
Wenn du da einen AGB in die Aio reinbaust, kannst du sie auch befüllen und entlüften. Vorausgesetzt, die Pumpe pumpt auch was durch und Kühler+Schläuche+Radiatior sind nicht blockiert.
In einer Aio ohne Nachfüllmöglichkeit und Entlüftung hat an sich nie Luft zu sein, ansonsten Fehlkonstruktion.

Vielleicht hilft's ja, den Rechner etwas durch das Zimmer zu rollen oder mal kurz auf den Boden werfen, wenn sich da im Kühler Luft festgesetzt hat. ;)
Ich würde den Schrott aber lieber entsorgen und was funktionierendes draufbauen.
 
Zurück
Oben