Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir weichen in warmen Tagen die Temperaturen in der Wohnung um wenige Grad ab. Die Luft steht förmlich im Raum.
Im Winter bei angekippten Fenster ohne Heizung habe ich gut 20°C in der Wohnung.
Zum eigentlichen Problem.
Der Groß Clockner leidet leider an einem Konstruktionsfehler wodurch die Luft nicht optimal kanalisiert werden kann. In diesen heissen Sommertagen ist der Kühler mit dem Standardlüfter nicht in der Lage in einem gut ausgestatteten Arbeitssystem (4 Festplatten+, Controller-, Videoschnitt- und Audiokarten) die Temperaturen niedrig zu halten. An einer verwendeten Industrie Wärmeleitpaste liegt es nicht, da in Verbindung mit dem boxed Kühler Arbeitstemperaturen von gut 55-58°C maximal erreicht werden. Bei Prime 62°C.
Ich habe den EKL Kühler an verschiedenen Stellen mit Isolierband abgeklebt. Das verhindert warme Lufteinwirbelungen, was umluftähnlichen Bedingungen im Backofen gleicht. Das Asus Essence EMI Schild im untersten Slot wird im Schnitt 50°C warm und das im Chieftec Big Tower. Kühlere Temperaturunterschiede von 5-6°C im Leerlauf beim geschlossenem Gehäuse und bis 8°C bei offenem Gehäuse sind durch die Abklebeaktion vorhanden. Das wirkt sich natürlich auch auf die Lasttemperatur aus.
Mit dem EKL habe ich seit gut 15 Jahren PC Zusammenbau die ersten Notabschaltungen erlebt.
So neuen Lüfter verbaut und siehe da ... Idle nie über 50 °C und mit Prime95 nicht über 57 °C , dreht dafür auch gut auf, abber ok ist noch angenehm. Danke für eure Hilfe. Ich meld mich wenns was neues gibt.
- Scythe Wärmeleitpaste drauf (ganz ganz dünn)
- Groß Clockner Kühlkörper
- Coolink SWiF2-120P Lüfter drauf (dreht nur unter Prime95 auf, ist trozdem noch leise)
Temps:
Idle immer unter 40 °C
Unter Last unter 50 °C
Prime95 unter 55 °C
Also alles im grünen Bereich, danke für eure Hilfe