Temp und Power Limit MSI RTX 4080 Trio X

Krsturac

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 132 GB
  • Mainboard: MSI Z790 ACE
  • Netzteil: 1250 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake P8
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Trio X mit WAKÜ
  • HDD / SSD: M2.0 und normale SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte läuft mit gemütlichen 40 Watt, weder über MSI Afterburner oder GeForce Experience bekomme ich die Watt auf größer >46 V eingestellt. Jedes mal beim Speichern wird das Speichern nicht akzeptiert

1682634642212.png

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du vor bzw erkläre mal deutlich was dein Problem ist.
Z.B. warum willst du die Wattzahl der Karte verändern.
40 Watt Verbrauch im Ide wären übrigens recht viel.

Wie sieht es denn aus wenn der afterburner nicht gestartet wird? Dann müsste die Grafikkarte doch mit den Standardeinstellungen laufen.

Nickel schrieb:
Was hast du vor bzw erkläre mal deutlich was dein Problem ist.
Z.B. warum willst du die Wattzahl der Karte verändern.
40 Watt Verbrauch im Ide wären übrigens recht viel.
Sie kommt einfach nicht in Fahrt,
FarCry 6 auf voller Leistung GPU ist bei 37 Grad und 0% Auslastung
16 FPS …

Edit: ich hab nen WAKÜ auf der RTX 4080

Ist denn überhaupt ein Treiber installiert.
Schau mal im Gerätemanager unter Grafikkarten,
wenn da "Microsoft Basic Display Adapter" steht, fehlt der Treiber für die Karte.
Sollte normalerweise dann einer automatisch über Windows Update kommen, aber wer weiß .. .
Und ist die Karte auch korrekt am Netzteill angeschlossen,
alle Anschlüsse der Karte werden vom Netzteil mit Strom versorgt?
Ergänzung ()

Krsturac schrieb:
Mit 2 bzw 3 separaten Kabel die Karte am unbekannten Netzteil anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das Monitorkabel evtl am Mainboard angeschlossen und nicht an der GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@mKstan

Mit 13900K/Z790 + 4080 ist das egal, beim Mainboard Anschluss verliert man G-Sync und ein paar FPS

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das hier wirklich egal ist
und sollte es der Fall sein, dass der Monitor am Mainboard hängt,
dann ab an die GPU mit diesem, um das als Problem so je nachdem ausschließen zu können.

Nickel schrieb:
Ist denn überhaupt ein Treiber installiert.
Schau mal im Gerätemanager unter Grafikkarten,
wenn da "Microsoft Basic Display Adapter" steht, fehlt der Treiber für die Karte.
Sollte normalerweise dann einer automatisch über Windows Update kommen, aber wer weiß .. .
Und ist die Karte auch korrekt am Netzteill angeschlossen,
alle Anschlüsse der Karte werden vom Netzteil mit Strom versorgt?
Ergänzung ()

Mit 2 bzw 3 separaten Kabel die Karte am unbekannten Netzteil anschließen.

1682662050745.png

Sowie wurde die Grafikkarte über 3 einzelne Kabel angeschlossen

xxMuahdibxx schrieb:
steht unten bei Afterburner 531.68
1682662117865.png

mKstan schrieb:
Das Monitorkabel evtl am Mainboard angeschlossen und nicht an der GPU?
Am Mainboard gibt es kein HDMI und DP Anschluss, das DP hängt direkt an der Graka

1682662225493.png

Krsturac schrieb:
Am Mainboard gibt es kein HDMI und DP Anschluss, das DP hängt direkt an der Graka
Doch gibt es. Du kannst den eingekreisten Typ USB C mit einem USB-C auf HDMI/DP Adapter in 4K 60Hz betreiben. Das funktioniert dann aber nur mit der intergrierten GPU auf der CPU.

Dann nimm mal Afterburner aus dem Autostart und mache ein BIOS Reset. Vielleicht gibt es einen Schluckauf in der Stromversorgung des PCIe Slot für die Grafikkarte. In welchem steckt die Karte? Vielleicht hast Du auch Murks beim Umbau auf Wasser gemacht. Wie kommt man überkaupt auf die Idee eine so fabelhaft luftgekühlte GPU auf Wasser umzubauen und dann das nervige Geräusch einer Pumpe in Kauf zu nehmen? Vom freien Willen einmal abgesehen.:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Affenzirkus schrieb:
Dann nimm mal Afterburner aus dem Autostart und mache ein BIOS Reset. Vielleicht gibt es einen Schluckauf in der Stromversorgung des PCIe Slot für die Grafikkarte. In welchem steckt die Karte? Vielleicht hast Du auch Murks beim Umbau auf Wasser gemacht. Wie kommt man überkaupt auf die Idee eine so fabelhaft luftgekühlte GPU auf Wasser umzubauen und dann das nervige Geräusch einer Pumpe in Kauf zu nehmen? Vom freien Willen einmal abgesehen.
Afterburner wurde deinstalliert...
Im Menü & Ladebildschirm hab ich ganz normal die 144 Herz ... sobald das Spiel anfängt geht es in den Keller auf 20 FPS und die GPU Auslastung bleibt bei 0%
BIOS Reset wird gleich durchgeführt ...

Krsturac schrieb:
Nein, hab Sie direkt umgebaut…
Mutig mutig. Das hilft natürlich nicht beim troubleshooting. Wäre sie vor dem Umbau normal gelaufen hätte man die Softwareseite schonmal ausschließen können.

Hatte der8auer nicht schon mal ähnliche Probleme beim Shunt-Modding? Der Spannungscontroller hatte da einen Fail-Save-Modus ausgelöst wenn der Shunt komplett kurzgeschlossen wurde. Den Shunt mit einem zweiten identischen zu überbrücken hatte da geholfen.

Liegt der Kühler irgendwo auf? Denke um eine neue Montage kommt du nicht herum.

Affenzirkus schrieb:
So was jetzt? Läuft die Möhre wieder?
an sich ja, nur nimmt Sie keine Leistung auf und läuft ständig auf 0%
Selber schrieb:
Liegt der Kühler irgendwo auf? Denke um eine neue Montage kommt du nicht herum.
Definiere "liegt"
Ich hab die GraKa auf Rotierende PCI-E Slots von Thermaltake

Zuletzt bearbeitet:
Berührt ein metallischer Teil des Kühlers die Komponenten der Karte? Schrauben zu fest angezogen? PCB verzogen, weil nicht über kreuz festgeschraubt?

Krsturac schrieb:
Ich hab die GraKa auf Rotierende PCI-E Slots von Thermaltake
Was soll das sein? Meinst du das PCI-E Verlängerungskabel? Hat das schon mal mit einer anderen Karte funktioniert? Das kann auch eine Fehlerquelle sein.

Zurück
Oben