Temperatur beim 4600+ trotz Wakü zu hoch?

oliu

Lieutenant
Guten Abend allerseits,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem (oder auch nicht deshalb frag ich) was mich ein wenig stutzig macht.
Sogar so stutzig das ich zu so später Stunde mich ans Board wende.

Ich habe nun seit ca 2 Monaten eine Wasserkühlung von Alphacool.
Die Wakü besteht aus folgenden Komponenten:

- Alphacool NexXxoS XP
- Black ICE-Xtreme 240 + 2x Silenx Ixtrema 90CFM
- Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB

Das ganze habe ich in das System in meiner Signatur eingebaut.
Nun hatte ich in letzter Zeit idle Temperaturen (Cool&Quiet ausgeschaltet) von so ca 40°.
Das ganze kam mir schon recht spanisch vor, vorallem die Last-Temperaturen von bis zu 57° wollte ich nicht so recht glauben, bis mir auffiel das der Prozessor mit 1.49V läuft.
Bis dato hatte ich nie übertaktet oder sonstwas und im Bios ist alles auf Auto eingestellt.
Dann habe ich den VCore manuell eingestellt und der Prozessor lief sogar bei 1.26V min 2 Stunden Primestable.
Nur leider hat das mein Problem mit den Temperaturen nicht wirklich behoben.
Last-Temperaturen von über 50° sind keine seltenheit und das kommt mir mitlerweile recht unnormal vor.
Nun frage ich euch, und vorallem die Besitzer eines ähnlichen Prozessors, ob das denn noch mit rechten Dingen zugeht.
Übrigens die Temperaturen habe ich mit mehreren Programmen ausgelesen, unteranderem Everest und Speedfan.
Ich bin mir ausserdem ziemlich sicher das es sich um keinen Auslesefehler handelt, da die Schläuche und Verschraubungen recht warm werden (mehr als Lauwarm).

Nunja ich hoffe das reicht erstmal an Informationen und ich hoffe jemand kann mich ein bisschen aufklären.:(

Deine Temps sind echt hoch für ne WaKü. Sind zwar im gelben Bereich, aber nicht schön.
Mein System hat ne Lüftkühlung und den selben Prozzi und ich habe aktuell idle/load 35-40/51 Grad (bei 24 Grad Lufttemp), wobei ich den Kühlkörper lange nicht gereinigt habe, also noch etwas drücken könnte. Gelesen mit MSI CoreCenter.

Vllt hilft dir das.

Wie ist denn die Lufttemp? Ist der Radiator staubfrei?

hallo, ich besitze auch eine wakü mit einem x2 4200@ 2900mhz@ 1.375v.
meine temps sind idle ca 40°c last so um die 50°c..ich find deine temps sind im grünen bereich bei dem schwülen wetter. ach ja bei mir kängt nich die chipsatz an der wakü aber das sollte nicht so viel ausmachen.

es kann natrürlich sein das der kühler nicht richtig drauf sitzt(also plan) oder du zuviel wärmeleitpaste drauf hast...

mfg n4rti

Also ich denke mal das der Radiator noch relativ staubfrei ist, da ich ihn ja auch erst seit kurzem in Betrieb habe.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich das es an der Wärmeleitpaste oder an der Montage des Kühlers liegt, da sich der Wasserkreislauf enorm schnell erwärmt, was man auch an den Schläuchen deutlich spürt.
Ich habe so das Gefühl das es am Prozessor liegt, kann das sein?
Gibt es Prozessoren die ein bisschen aus "der Reihe tanzen"?

Wenn das Wasser sehr schnell warm wird, ist es ein Zeichen dafür, dass die Kühlleistung der Radiatoren nicht reicht. Entweder musst du die Lüfterdrehzahl erhöhen, oder du brauchst mehr, bzw. bessere Radiatoren.

Gibt es Prozessoren die ein bisschen aus "der Reihe tanzen"? eigentlich nicht aber der x2 wird im allgemeinen sehr warm da er ja auch 2 kerne besitzt.

Also bei den Temperaturen ist das immer so ne Sache... von Hardware zu Hardware...
Mein Asus A7N8X-X hatte am Anfang die Mainboardtemperatur 3°C unter Raumtemperatur beim Start angezeigt. Im Windows ist die Temp dann auf normalen Werten zurückgekehrt. Erklärung hab ich keine Lüfter waren auch nicht auf dem Temperaturfühler gesetzt und nun zeigt das gute Stück mir seit ca. 1 Jahr eine unnormal Schwankung der CPU Temperatur an (30°C - 85°C) , ohne Witz!!! Jedes Board ist anderes... aber deine Schläuche werden echt zu heiss...
Miss mal die Wassertemperatur mit z.B. ein Fiebertermometer...

@dampfgurke: Es kann natürlich sein das der Radiator nicht ausreicht, aber seit wann brauch man für einen X2 mehr als einen 240er Radiator?
An den Lüfter kann es nicht liegen, die drehen schon mit 1500U/min und machen ca 150 m³/h.

@n4rti: Wenn der mit meiner Wasserkühlung kaum fertig wird, wie soll der dann erst mit Boxedkühler laufen?

@Agent_XXX: Hab grade mal bei voller Auslastung die Temperatur der Verschraubungen gemessen(die leiten die Wäme besser als der Schlauch) und kam auf 35,5°.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben fester ziehen, bis du meinst da ist genug Druck hinter, wenn du dir nicht sicher bist, lass es am besten sein und geh zum "Profi"...

Ich kann Dich beruhigen.

Mein C2D läuft mit Wakü auch grad bis 60°C bei Prime Vollast. Hab aber in meiner Dachgeschosswohnung auch 29°C

Zumal ich bei mir auch noch vermute dass der IHS extrem schecht sitzt.
Könnte bei dir auch die Kappe sein...

Agent_XXX schrieb:
Schrauben fester ziehen, bis du meinst da ist genug Druck hinter, wenn du dir nicht sicher bist, lass es am besten sein und geh zum "Profi"...

:freak:
Was soll das denn helfen?

ist wirklich die gesamte luft aus dem system draußen, vllt mal während des betriebs den pc leicht nach vorne bzw hinten kippen.
kuck auch mal wie heiß die cpu nachts wird, wenns schön kalt ist, vllt liegts wirklich nur an den enormen temperaturen die zur zeit herrschen (ich freu mich schon auf den nächsten winter^^)

Also bin mir ziemlich sicher das die Luft aus dem Wasserkreislauf ist.

Hab aber vorhin mal versuchsweise das Gehäuse aufgemacht und einen Ventilator auf den Radiator blasen lassen.
Der Radiator hängt hinten am Gehäuse und die beiden Lüfter sitzen saugend darauf, das heißt die Luft die angesaugt wird kommt aus dem Gehäuse und ist doch recht warm(X1900XT - Nforce 590).
Dadurch das der Radiator nun kühlere Luft (Zimmertemp ca 25°) ansaugt, sind die Temperaturen um ca 8° gesunken.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich kann Dich beruhigen.

Mein C2D läuft mit Wakü auch grad bis 60°C bei Prime Vollast. Hab aber in meiner Dachgeschosswohnung auch 29°C

Zumal ich bei mir auch noch vermute dass der IHS extrem schecht sitzt.
Könnte bei dir auch die Kappe sein...

ja du hast auch derbe übertaktet...

Deine Temps sind zu hoch. Dein Test mit dem Ventilator deutet schon an wie die sein sollen. Die Lüfter müssen so montiert sein, daß sie die relativ kühlere Luft von ausserhalb des Gehäuse durch die Radiator ansaugt. Es ensteht so natürlich mehr Wärme im Gehäuse die denn entsorgt werden muss. Ich habe ein ähnliches System von Alphacool und habe bei zwei verschiedene CPU's (S939 x24800+@2.6 bei ~1.5Vcore;AM2 5600+@stock) nie Temps über ~ 40° Last gehabt. Jedesmal wurde ein 1900XTX mitgekühlt, die auch nicht mehr mehr als ~50° (Last) erreicht.

Das Problem ist leider, dass wenn ich beide Lüfter von außen auf den Radiator blasen lasse, habe ich drei 120mm Lüfter die ins Gehäuse blasen und nur einen(Netzteil) der hinaus bläst.

wenn das gehäuse weitere öffnungen hat dann sollte der leichte überdruck kein problem darstellen...und ich denke das ist kein problem da normalerweise in der front noch ein lüfter vorgesehen ist mitsamt öffnungen...

problem bei über/unterdruck ist eben die lautstärke die hochgehen kann (kommt wie immer auf die lüfter an)

vielleicht ist aber auch ein falsches gemisch von korrosionsschutz und wasser die ursache?
glykolbasierende zusätze haben den nachteil dass diese die wärmekapazität des wassers negativ beeinflussen, diese zusätze sind am weitesten verbreitet.

oder wurde kein destiliertes wasser benutzt und/oder es bilden sich nun schon ablagerungen?

Ich habe soeben ein Online-review von deinem Gehäuse gesehen. Laut Artikel kann ein Mesheinsatz anstelle von dem Window-kit benutzt werden. Wenn es nicht zum Lieferumfang gehörte kann es bestimmt irgendwo nachbestellt werden. Dann wäre das Problem mit dem Wärmeabfuhr bestimmt erledigt. Kann sein, daß man dann mehr vom System hört.

Zurück
Oben