Temperatur Crucial MX500 2TB normal?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

ich hab seit paar Wochen eine Crucial 2TB MX500 bei mir im PC verbaut. Die läuft neben einer Samsung 860 EVO und 970 EVO.
Was bei der Crucial SSD auffällt ist die relativ hohe Temperatur im Vergleich zur 860:
Während die Samsung im normalen Betrieb ca 38 Grad hat, liegt die Crucial ca 7-8 Grad drüber.
Da finde ich relativ viel. Beide SSD sind nebenbeinander im Gehäuse eingebaut.
(in einem Dark Base 700 an der Rückseite vom Mainboard Tray)
Die Messung ist idle, also nicht nach dem Kopieren von TB an Daten...

Ist dieser Unterschied normal?

Grüße
Pulsar
 
andere hardware, andere temperatur. mein V6 passat wird auch wärmer als der 1,4l focus meiner freundin.
außerdem: Crucial sagt "Operating Temperature 0°C to 70°C". ich würde sagen da liegt du locker drin! frage geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und messerjockel
Das dürfte mehr mit der Position als der SSD ansich zu tun haben.
Ich hab bei einem Meshify C drei SSDs hinterm Tray und eine davon ist auch 6 Grad Wärmer als die anderen.
 
Kommt halt auch drauf an wo die SSD im Gehäuse ist...

Davon abgesehen weißt du ja auch nicht wo der Temperaturfühler ist. Außerdem ist wärme bei Flashspeicher für die Langlebigkeit eher vorteilhaft, nur die Controller mögen es kühl...

Man sollte sich über die Temperaturen nicht son Kopf machen, die Geräte melden sich schon wenn's kritisch wird.
 
Ist das Mainboard auf der anderen Seite denn an allen Stellen gleichwarm? Könnte es sein, dass größeres SSDs mehr Strom verbrauchen und damit auch mehr Abwärme erzeugt wird?
 
Wenn die anderen nicht auch alle 2 TB groß sind, ist hier die Anzahl der Chips/Packdichte natürlich ein Faktor. Ebenso was auf der anderen Seite vom Tray für Wärmequellen emittieren könnte auch ein Faktor sein.
Und ob der Temp-Fühler bei unterschiedlichen Herstellern an einer "vergleichbaren" Stelle platziert ist, würde ich bezweifeln.
 
Müsste ich raten, würde ich schätzen, dass die Crucial näher an der Rückseite der CPU ist.
 
OK, danke schon mal für das Feedback an alle.
Ich setze die SSDs dann mal um und schau was passiert.
 
Crucial ist nicht Samsung. 7 Grad bei einem ungekühlten Objekt sind schnell erreicht und auch nicht schlimm. Das passt alles.
 
70°C ist doch normal. Ich habe die als 1TB Variante bei mir im zweiten Slot ohne Kühlkörper umgesetzt, nachdem ich eine NVMe-SSD bekommen hatte, welche im M2-1 Slot steckt. 80°C erreicht, Schreibleistung eingebrochen.
Kühlkörper nachgekauft und nun nur noch 63°C und kein Leistungseinbruch beim Schreiben mehr.
 
Darklordx, statt eines Kühlkörper hätte es ein Lüfter der für einen kühlender Luftstrom über die SSD sorgt, viel besser getan.
 
Mihawk90 schrieb:
Es geht aber nicht um 70, sondern um ~45°C

Ups: Falschen Beitrag im Kopf gehabt...

Holt schrieb:
Darklordx, statt eines Kühlkörper hätte es ein Lüfter der für einen kühlender Luftstrom über die SSD sorgt, viel besser getan.

Der M2-2 Slot liegt unterhalb der Grafikkarte und die verwirbelt in dem Bereich den Luftstrom zu sehr. Dabei habe ich im Fractal Design Define R6 die Festplatte so eingebaut, dass Sie für den unteren Gehäuselüfter als "Leitblech" zum unteren Mainboardbereich dient.
 
Zurück
Oben