Temperatur des Prozessors nach neue WLP zu warm - FX-6300

Andex

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und komme nicht dahinter, woran der Fehler liegen könnte. Nachdem ich gestern meinen CPU Kühler demontiert und die WLP erneuert habe, wird mein Prozessor viel wärmer als vorher. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur im Internet surfe oder etwas zocke. Vor der Demontage lief der Prozessor unter Last mit ca. 60 Grad und im Normalbetrieb ging die Temperatur nie über 40 Grad, so dass der Lüfter nicht unnötig aufheulte. Nun erreiche ich die 55 Grad schon im Normalbetrieb und die Temperatur schießt auf bis zu 70 Grad unter Last. Meine erste Vermutung war, dass ich zu viel WLP aufgetragen habe oder der Kühlkörper nicht richtig auf dem Prozessor liegt. Beides kann ich jedoch ausschließen, da ich den Vorgang jetzt mehrere Male wiederholt habe und es sich nicht verbessert hat. Es ist mir ein Mysterium, da ich wie gesagt, nicht mehr gemacht habe und aufeinmal die Temperatur so in die Höhe schießt. Dazu sei gesagt, dass ich die WLP nicht zum ersten Mal erneuert habe und bis jetzt nie Probleme hatte.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich meinen CPU Lüfter mit dem dazugehörigen 4-pin Anschluss des Mainboards verbinde, der Lüfter mit 1700 rpm auf der niedrigsten Stufe (über das UEFI eingestellt) dreht und sich nicht weiter runterfahren lässt. Meiner Meinung nach viel zu hoch, wenn das System nicht belastet wird. Mein vorheriger PC lief glaube ich immer mit knapp unter 1000 rpm. Ich habe dann mal den CPU Lüfter an den 4-pin Anschluss, der für die Gehäuselüfter vorgesehen ist, angeschlossen und siehe da, der Lüfter läuft mit 1400 rpm auf niedrigster Stufe. Trotz noch zu hoch, denke ich. Finde das Verhalten äußerst merkwürdig.

Nun kann ich nicht wirklich differnzieren, wo die Fehlerquelle zu sein scheint und hoffe, ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen.

Folgende Komponenten habe ich:
AMD FX-6300 + Artic Freezer 13
Asrock 970 Extreme 4
ASUS Radeon R9 280X
Nanoxia Deep Silence 3

Alles schon etwas älter, aber für meine Verhätlnisse noch ausreichend. Der Prozessor hat eine max. zulässige Temperatur von 70,5 Grad. Da wollte ich eigentlich vermeiden, dass der Prozessor unter Last diese Temperatur fast erreicht. Vorallem, weil es vorher auch nicht der Fall war.

Lg
Andex
 
Kann erstmal nicht erkennen das es zu warm wird.
Gibts den Problem?
 
Fujiyama schrieb:
Kann erstmal nicht erkennen das es zu warm wird.
Gibts den Problem?

Der Lüfter heult auf, obwohl ich die höchste Schwellwerttemperatur eingestellt habe. Außerdem geht die Temperatur nicht runter, sondern hängt sich dann auf knapp 68 Grad auf, obwohl alle Gehäuselüfter+CPU Lüfter voll aufgedreht sind. Weiß ja nicht, ob es so gut für den Prozessor ist, ihn stundenlang an der maximalen Temperatur laufen zu lassen. Außerdem läuft der Lüfter nach Beenden des Spiels mit voller Geschwindigkeit von 2200 rpm weiter, ohne wieder runter zu regulieren.
 
Andex schrieb:
Nachdem ich gestern meinen CPU Kühler demontiert und die WLP erneuert habe, wird mein Prozessor viel wärmer als vorher
Das ist das Einzige was Du geändert hast?
Dann liegt da auch die Ursache.
Wärmeleitpaste zu dünn, zu dick, ungleichmäßig aufgetragen.
Kühler zu fest oder zu wenig angeschraubt.
 
Silver Server schrieb:
Das ist das Einzige was Du geändert hast?
Dann liegt da auch die Ursache.
Wärmeleitpaste zu dünn, zu dick, ungleichmäßig aufgetragen.
Kühler zu fest oder zu wenig angeschraubt.

Jop. Genau das habe ich mir auch gedacht und deswegen das Ganze bestimmt schon 3 Mal wiederholt. Mal mit weniger WLP, mal mit mehr. Den Kühler habe ich dann überkreuz angezogen. Hat alles nichts geholfen. :mad: Mich macht es daher auch sehr stutzig.
 
Andex schrieb:
Vor der Demontage lief der Prozessor unter Last mit ca. 60 Grad und im Normalbetrieb ging die Temperatur nie über 40 Grad, so dass der Lüfter nicht unnötig aufheulte...
Warum hier dann die Wärmeleitpaste tauschen, evtl. gegen eine schlecht Paste auch noch.
Tja, manch eine würde sagen: "Never touch/change a running System",
ich halte aber nichts von dem Spruch.
 
@Nickel Doch der Spruch ist sehr gut, man kann gewisse Dinge auch kaputt warten. Besonders in der Industrie :)
 
"If it ain't broke, don't fix it" passt eher.

@Andex Hast den Kühlkörper mal angefasst? Wird der auch richtig warm?

Und zu viel WLP gibt es nicht wirklich. Überschuss wird rausgequetscht und wenn man es nicht übertreibt, dann sieht man das unter dem Kühler so oder so nicht.
 
Probiere mal bitte eine andere WLP.
Wo liest du die Temperaturen aus ?
Wenn es Software ist, hau runter den Müll, dafür würde ich sagen ist dein System einfach zu alt.
Bios auf neustem Stand ?
Wenn du nahe mit dem Finger am Board bist, nicht anfassen, nur mit etwas abstand drüber schwebst, merkst du da irgendeine Stelle die heiß wird?
Ich kenne mich leider zu wenig mit AMDs aus aber soweit ich noch weiss sind das ziemliche Hitzköpfe?!
 
Froz0ne schrieb:
@Nickel Doch der Spruch ist sehr gut, man kann gewisse Dinge auch kaputt warten. Besonders in der Industrie :)

Sehe ich ziemlich Schwarz für die Ganzen Maschinen, die regelmäßig gewartet werden müssen, wenn man den Spruch sich zu Herzen nehmen würde. 😁
 
@Andex Ich gebe mich geschlagen, auch wenn es spezielle Systeme gibt, die man aus Erfahrung nicht anfassen sollte.
 
Der Spruch würde hier nur bedeuten:
Schalte dein System aus bevor du den Kühler abmontierst und die Paste tauschst ;)
 
vizu schrieb:
Probiere mal bitte eine andere WLP.
Wo liest du die Temperaturen aus ?
Wenn es Software ist, hau runter den Müll, dafür würde ich sagen ist dein System einfach zu alt.
Bios auf neustem Stand ?
Wenn du nahe mit dem Finger am Board bist, nicht anfassen, nur mit etwas abstand drüber schwebst, merkst du da irgendeine Stelle die heiß wird?
Ich kenne mich leider zu wenig mit AMDs aus aber soweit ich noch weiss sind das ziemliche Hitzköpfe?!

Dann muss ich mich erst etwas Gedulden. Habe heute eine neue WLP bestellt, da ich auch die gleiche Vermutung hatte. Jedoch hat die alte WLP noch einen guten Eindruck gemacht und diese war auch schon voher drauf. Arctic MX-4. Kostet jetzt aber auch nicht Welt.

Bios ist auf dem neuesten Stand.

In der Tat ist mir aufgefallen, dass ein Kühlkörper auf dem Mainboard ziemlich heiß wird. Dieser sitzt in der Nähe des Prozessors und wenn ich es richtig verstanden habe, soll der für die Northbridge zuständig sein. Ist das normal ?
 
Ach, du hast den Spruch hier auf den Sachverhalt des TEE bezogen. Das hatte ich gar nicht im Sinn. ;)
 
Würde auch zunächst einfach mal ne andere WLP probieren. CPU-Lüfter ist aber nicht verstaubt oder ?
 
Mick32 schrieb:
Würde auch zunächst einfach mal ne andere WLP probieren. CPU-Lüfter ist aber nicht verstaubt oder ?

Nee. Zwischen den Lamellen etwas Staub, aber eigentlich nicht der Rede wert. Besser gesagt, habe ich mir gleich einen komplett neuen CPU Kühler bestellt 😂 Ich habe eben den Rechner nochmal aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass eine Seite des Kühlers noch beweglich ist, obwohl beide Schrauben fest angezogen sind. Vlt liegt es auch daran. Benutze den Lüfter jetzt auch schon knapp 8-10 Jahr.
 
Andex schrieb:
In der Tat ist mir aufgefallen, dass ein Kühlkörper auf dem Mainboard ziemlich heiß wird.

Ja, die Chips(Kühler) werden ziemlich heiß und die vertragen auch einiges.
Dein CPU Kühler sollte auch gut warm(heiß) werden wenn er richtig sitzt.
Froz0ne schrieb:
Ach, du hast den Spruch hier auf den Sachverhalt des TEE bezogen. Das hatte ich gar nicht im Sinn. ;)
Nein, ich halte von dieser falsch verstandenen und falsch angewandten Binsenweisheit nichts,
was Computer/Hardware/Software betrifft. Was du so im Sinn hast weiß ich nicht.
 
Nickel schrieb:
Ja, die Chips(Kühler) werden ziemlich heiß und die vertragen auch einiges.
Dein CPU Kühler sollte auch gut warm(heiß) werden wenn er richtig sitzt.

Nein, ich halte von dieser falsch verstandenen und falsch angewandten Binsenweisheit nichts,
was Computer/Hardware/Software betrifft. Was du so im Sinn hast weiß ich nicht.

Als der PC unter Last lief, war der Kühler nur lauwarm. So wie eben, als ich ihn nochmal ausgebaut habe. Ich finde es halt auch merkwürdig, dass der Lüfter sich nicht unter 1500 rpm regulieren lässt und beim dazugehörigen Pin sogar nicht unter 1700 rpm läuft.
 
Zurück
Oben