Temperatur des Prozessors nach neue WLP zu warm - FX-6300

Eine Seite des Kühlers ist beweglich ? Was meinst Du damit genau ? Wenn der Kühler korrekt montiert ist sollte sich da eigentlich nichts bewegen lassen.
 
Mick32 schrieb:
Eine Seite des Kühlers ist beweglich ? Was meinst Du damit genau ? Wenn der Kühler korrekt montiert ist sollte sich da eigentlich nichts bewegen lassen.

Ich habe mal ein Foto hochgeladen, um es einfacher erklären zu können. Die beiden Schrauben an den 90° Metallbügeln, womit der Kühler fixiert und an den Prozessor gepresst wird, sind auf Anschlag festgezogen. Trotzdem kann ich den unteren Teil mit ein wenig Kraftaufwand hin und her schieben, während der obere Teil fest sitzt. Vlt liegt hier dran auch das Problem und der Kühlkörper sitzt daher schief auf der CPU. Wie gesagt, habe ich einen neuen CPU Kühler bestellt und hoffe, dass es das sein wird.
 

Anhänge

  • IMG-20201029-WA0011.jpeg
    IMG-20201029-WA0011.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
Wenn die Kunststoffteile bei den Arctic-Kühlern ein gewisses Alter erreicht haben werden die sehr spröde und neigen zur Rissbildung. Deshalb sollte man immer die Sockelhalterung kontrollieren ob da noch alles ganz ist.
Mittlerweile überlege ich mir dreimal ob ich einen Arctic-Kühler demotiere wenn der erstmal älter wie 5 Jahre ist. Vor allem bei den Intel- CPU's tritt das gerne auf.
 
Kein Feedback mehr ?
 
Fujiyama schrieb:
Kann erstmal nicht erkennen das es zu warm wird.
Gibts den Problem?

Wenn du seinen Post gelesen hättest, hättest du gesehen, das die CPU unter den selben Bedingungen vor dem Wechsel kühler war!

Zaptek schrieb:
Zu wenig Wärmeleitpaste

Ach, zu viel oder schlecht verteilt ist also keine Option?
 
Sooo. Der neue CPU Kühler ist eingebaut und die Werte so wie die Lärmentwicklung sind ein Traum. Ich erreiche jetzt im Idle eine Temperatur von 30°C und unter Last, also wenn ich zocke, bleibt die Temperatur auch zwischen 40°C - 50°C. Außerdem muss ich die Gehäuselüfter nur noch sehr gering aufdrehen (externe Lüftersteuerung).

Ich hatte in der zwischenzeit nochmal mehr WLP aufgetragen, als der alte CPU Kühler montiert war und konnte dadurch die ursprünglichen Werte erreichen. Ich denke mal, es lag wirklich daran, dass der Kühlkörper auf der unteren Seite nicht richtig auflag. Es war sowieso total dumm, dass ich den alten Lüfter nur nach oben oder unten ausrichten konnte und dieser somit nicht optimal im Luftstrom lag. Ist jetzt bei dem neuen auch anders.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben