Temperatur frage zum 5800x3d mit Ram Vollbestückung.

Hallo zusammen. Ich habe mal eine frage zum 5800x3d wegen der Temperatur. Kann es sein das bei Ram Vollbestückung die Temperaturen was höher sein können wie wenn man 2 Riegel benutzt? Wegen z.b. mehr Belastung auf den Speicher Controller? Oder nicht nur beim 5800x3d sondern allgemein bei Prozessoren?

Kann sein. Wie hoch sind deine Temperaturen?

@coxon Cinebench R23 Max 80-83 grad mit Curve -30 all Core oder Kombo Strike 3 macht keinen Unterschied mit 14500-14800 Pkt je nach Messung schwankt. Beim Zocken je nach Game von 50-70grad. Und bei COD Warzone war max 80grad.

Noctua NH-C14S

Du hast das Zeug da, und könntest 2 Riegel rausnehmen um Deine Annahme zu verifizieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferran, ExBergmann, Baal Netbeck und 3 andere
@HisN müsste dafür neue Wärmeleitpaste kaufen und halt wieder den Kühler abmontieren daher kann man ja auch mal fragen dazu ist ein Forum da vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit gemacht.

Ich nutze zu lange ne Wakü, da ist das RAM innerhalb von Sekunden ausgeklickt.
Sorry, ich vergesse immer dass das mit den riesigen Tower-Lüftern nen Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, iron_monkey, WilloX1980 und 3 andere
Müsste dann eh neuen Ram kaufen und den alten Verkaufen wenn es so wäre würde dann von 32gb 3200mhz cl 16 auf 32gb 3600mhz cl14 gehen.

Du weißt das der 5800X3D von schnellerem Speicher so ziemlich gar nicht profitiert? Der 3200er reicht völlig und deine Temperaturen sind auch in Ordnung, der X3D wird nun mal sehr warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, 4BitDitherBayer, cosmo45 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Ich nutze zu lange ne Wakü, da ist das RAM innerhalb von Sekunden ausgeklickt.
Sorry, ich vergesse immer dass das mit den riesigen Tower-Lüftern nen Problem ist.
Nicht, bei allen. Beim Fuma2 ist das alles kein Problem.
Ergänzung ()

StylishChiller schrieb:
Müsste dann eh neuen Ram kaufen und den alten Verkaufen wenn es so wäre würde dann von 32gb 3200mhz cl 16 auf 32gb 3600mhz cl14 gehen.
Was dir absolut 0 bringt bei einem 5800X3D, völlige Geldverschwendung.

Die Temperaturen sind übrigens ok, dafür, dass du ein gedämmtes Gehäuse hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, 4BitDitherBayer, NerdmitHerz und 2 andere
StylishChiller schrieb:
@coxon Cinebench R23 Max 80-83 grad mit Curve -30 all Core oder Kombo Strike 3 macht keinen Unterschied mit 14500-14800 Pkt je nach Messung schwankt. Beim Zocken je nach Game von 50-70grad. Und bei COD Warzone war max 80grad.
Mit einem potenten Kühler sind das ganz normale CCD Temperaturen die ich auch mit zwei Riegeln erreiche. (Ohne PBO, mir KS 3.)

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
HisN schrieb:
Ist es nicht und der Tipp war gut:
1717215375807.png

1717215384795.png

Ist ja ein wahnsinniges Problem, da mal den RAM rauszunehmen.

Bildquelle: www.guru3d.com

HisN schrieb:
Schon ziemlich stark pauschalisiert. Selbst bei meinem uatx Board komme ich bei verbauten Phantom Spirit an alle RAM Riegel. Mit dicken Fingern könnte der erste Slot vielleicht etwas schwerer erreichbar sein. Ich muss nur kurz die zwei Lüfterklammern lösen.

@StylishChiller
Die Temperaturen sollten doch in Ordnung sein. Wie schnell die Lüfter dabei drehen, konnte ich jetzt nicht herauslesen. Prinzipiell sollte der Stromverbrauch mit 4 Riegeln etwas höher sein. Ein Wechsel auf 2 würde sich allerdings wahrscheinlich was Temperaturen und Leistung betrifft im Rahmen der Messtoleranz bewegen.

• Gefällt mir
StylishChiller schrieb:
Cinebench R23 Max 80-83 grad mit Curve -30 all Core oder Kombo Strike 3 macht keinen Unterschied mit 14500-14800 Pkt je nach Messung schwankt. Beim Zocken je nach Game von 50-70grad. Und bei COD Warzone war max 80grad.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Sehr ähnliche Werte habe ich auch bei AllCore -30.
Gekühlt mit Endorfy Fortis 5 DualFan.

• Gefällt mir
Ich nutze auf meinem 5800X3D einen TopDown von Thermaltake. Modell Toughair 110. Das ist ein Spielzeugkühler/Lüfter. Habe 4x 16GB DDR4-3600MHz von Corsair mit BlingBling verbaut.

Im Idle lieg ich bei 40 Grad Celsius und unter Load bei bis zu 80 Grad Celsius. Wobei das völlig normal ist. Mit UV von -20. Spiele wie StarCitizen oder Late Game Anno1800 sorgen für höhere Temperaturen. Und das auch nur bis um die 80 Grad Marke.

Mach Dir da keinen Kopp. Und spiele keine Benchmarks...

Gruß
Holzinternet

Screenshot 2024-06-01 070548.png

• Gefällt mir
Vorallem macht das austauschen der WLP, wenn man das deswegen machen muss einen wohl größeren Unterschied von Test zu Test. Da müsste man das um das Statistisch irgendwie korrekt zu haben schon oft wiederholen, wenn der Unterschied nicht von sich aus extrem ist.

• Gefällt mir
StylishChiller schrieb:
Vollbestückung die Temperaturen was höher sein können wie wenn man 2 Riegel benutzt? Wegen z.b. mehr Belastung auf den Speicher Controller? Oder nicht nur beim 5800x3d sondern allgemein bei Prozessoren?
Das hat keinen messbaren Einfluss auf die Temperaturen da es nicht auf die Menge der verbauten Riegel ankommt sondern auf deren Ranking.
Wenn du 2 Riegel mit Dualranking verbaut hast ist das für den Speicherkontroller das Selbe wie wenn du 4 Riegel mit Singleranking verbaut hast.

Weshalb sich 2 Riegel in der Regel höher Takten lassen als 4 liegt einzig an den Mainboard Traces die wie Antennen kleinste Störungen einstreuen was die Kommunikation zwischen Controller u. RAM erschwert.
Daher sind auch Mini-ITX Bords am Taktfreudigsten (Kurtze Wege).

Habe meinen 5800x3D schon seit dessen Lunch auch mit 4 RAM Riegeln gepaart mit einem DRP4 Luftkühler.
Mein CB 23 Score so wie die Temps. beim Benchmark als auch im Gaming sind nahezu identisch zu deinen.
Ich habe so wie du auch ein MSI Board meines ist das B550-A Pro.

Kombo Strike ist ein Überbleibsel aus der Zeit wo AMD den CO für den 5800x3D noch nicht freigegeben hatte. Daher sollte man das Heutzutage nicht mehr verwenden u. dafür lieber direkt zum CO greifen da der feiner regelbar ist.
Ansonsten 1-2°C bei Volllast kann man auch immer noch über die LLC herausholen, bei MSI sind Werte zwischen Stufe 6 bis 8 Sinnvoll.
Grob gesagt wird mit dieser Einstellung der Spannungsabfall den eine CPU bei Heavy Workload u. hohen Temperaturen erleidet Kompensiert.
Wenn du die LLC Stufe zu hoch wählst kann es passieren das die Spannung in solch einem Szenario zu niedrig wird u. der Rechner startet sich neu. Am besten tastet man sich Stufe für Stufe an den Perfekten Wert heran.

@All
Bei nicht MSI Boards kann die LLC Abstufung umgekehrt sein also nicht einfach MSI Werte für z.B. ein Asus Board übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und StylishChiller
Danke @ All für eure antworten. Dann lasse ich alles so wie es ist mit der Vollbestückung. Läuft ja bei mir mit XMP 3200mhz Cl16 und kaufe mir kein 32gb Kit mit 3600mhz cl 14. Bleibt also demnächst nur ne Potentere Grafikkarte. Aber ich warte solange bis die Playstation 5 Pro erscheint weil die ja Rdna 3.5 haben soll wegen der Leistung ich möchte da schon was mehr haben. Wollte erst auf eine 7900xt upgraden im Sommerloch aber dann warte ich mal was Rdna 4 so bringt oder die neue Rtx 5000er Serie. So dann allen ein chilliges Wochenende und bleibt Gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
StylishChiller schrieb:
Läuft ja bei mir mit XMP 3200mhz Cl16 und kaufe mir kein 32gb Kit mit 3600mhz cl 14.
Das würde auch mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen AMD gibt bei Vollbestückung eine Garantie bis 2900MT. Ich selbst habe mir damals 3600MT CL16 geholt hab das aber nicht vernünftig ans laufen bekommen.
Habe die Riegel dann auf 3200MT mit schärferen Timings CL14 gebracht u. habe damit meinen Frieden gemacht :D

ZenTimings_Screenshot.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben