StylishChiller schrieb:
Vollbestückung die Temperaturen was höher sein können wie wenn man 2 Riegel benutzt? Wegen z.b. mehr Belastung auf den Speicher Controller? Oder nicht nur beim 5800x3d sondern allgemein bei Prozessoren?
Das hat keinen messbaren Einfluss auf die Temperaturen da es nicht auf die Menge der verbauten Riegel ankommt sondern auf deren Ranking.
Wenn du 2 Riegel mit Dualranking verbaut hast ist das für den Speicherkontroller das Selbe wie wenn du 4 Riegel mit Singleranking verbaut hast.
Weshalb sich 2 Riegel in der Regel höher Takten lassen als 4 liegt einzig an den Mainboard Traces die wie Antennen kleinste Störungen einstreuen was die Kommunikation zwischen Controller u. RAM erschwert.
Daher sind auch Mini-ITX Bords am Taktfreudigsten (Kurtze Wege).
Habe meinen 5800x3D schon seit dessen Lunch auch mit 4 RAM Riegeln gepaart mit einem DRP4 Luftkühler.
Mein CB 23 Score so wie die Temps. beim Benchmark als auch im Gaming sind nahezu identisch zu deinen.
Ich habe so wie du auch ein MSI Board meines ist das B550-A Pro.
Kombo Strike ist ein Überbleibsel aus der Zeit wo AMD den CO für den 5800x3D noch nicht freigegeben hatte. Daher sollte man das Heutzutage nicht mehr verwenden u. dafür lieber direkt zum CO greifen da der feiner regelbar ist.
Ansonsten 1-2°C bei Volllast kann man auch immer noch über die LLC herausholen, bei MSI sind Werte zwischen Stufe 6 bis 8 Sinnvoll.
Grob gesagt wird mit dieser Einstellung der Spannungsabfall den eine CPU bei Heavy Workload u. hohen Temperaturen erleidet Kompensiert.
Wenn du die LLC Stufe zu hoch wählst kann es passieren das die Spannung in solch einem Szenario zu niedrig wird u. der Rechner startet sich neu. Am besten tastet man sich Stufe für Stufe an den Perfekten Wert heran.
@All
Bei nicht MSI Boards kann die LLC Abstufung umgekehrt sein also nicht einfach MSI Werte für z.B. ein Asus Board übernehmen.