Temperatur nach Zusammenbau über 60 Grad

Nask

Ensign
Hi,
ich habe gerade meine neuen PC zusammengebaut und Vist installiert.

PC:
E4300
Gigabyte DS4
Sycthe Infinity
2GB MDT 800MHz CL5
Sparkle GTS 8800 640MB

So ich hatte eigentlich vor den PC zu übertakten, aber laut dem Programm TAT hab ich eine Core Temparatur von 60Grad ohne EIST (also PC Auslastung 100%).

Das ist ja, nachdem was ich hier so gelesen habe eigentlich viel zu hoch.

Also ist mir wohl beim zusammenbau ein Fehler passiert.

Kann es sein das ich zu viel/ zu wenig WLP auf die Cpu getan habe?
Ich habe nicht viel drauf gemacht so das die WLP in etwa den HS bedeckt.

Den Kühler müsste ich auch richtig verbaut haben denn alle vier Pins sind richtig auf der rückseite das Mainboards herausgekommen.

Was soll ich jetzt machen?
Kühler noch mal ab?

Wenn ja wüsste ich aber immer noch nicht wie ich richtig die WLP auftrage.

Kann mir jemand helfen?

Danke

laut Everest sind es nur 41 Grad bei beiden...

und laut BIOS?

Bios ist dann wohl idle, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nicht den gesamten HS mit WLP bedeckt?! Falsch, überall muss WLP in einer sehr dünnen Schicht sein. Am besten du montierst den Kühler nocheinmal neu.

MfG

ok, dann werd ich das wohl machen.

kann ich einfach neben die "alte" paste neue machen? natürlich die gleiche?

ja weil sie jetzt noch frisch ist ... bei schon länger benutzten WLP eher neue drauf :)

Was hast du eigentlich für ein Gehäuse? Wenn ins Gehäuse nicht genug Luft kommt, bringt der beste CPU-Kühler nix.

Gruß Andy

ic hab ein a plus gehäuse.

hab aber 2 120mm lüfter und ein 80mm lüfter im gehäuse.
der eine 120mm bläst kühle luft auf den infinity, der andere bläst die luft hinten raus

Die Gehäusebelüftung reicht dicke aus. Montier den Kühler einfach nochmal neu.
Mach einen kleinen Klecks WLP auf die CPU und verstreiche die dann, sodass nur ein ganz dünner Film auf der gesamten CPU ist. Dann erst den Kühler drauf montieren.

ich hab jetzt den kühler neu drauf gemacht und die wlp über die gesamte fläche verteilt.

laut everest habe ich in beiden kernen 31 grad bei 4%cpu auslastung. ist das ok?

wie kann ich im bios einstellen das der Cpu kühler immer 100% läuft?

danke

so,
ich habe jetzt mal in TAT beide cores auf 100% geschaltet.

Laute everest sind die Temparaturen 81 und 81 Grad

bei tat 93 und 94 Grad.

Da stimmt doch was nicht.

Der kühler sitzt richtig und die WlP ist auch richtig verteil (sehr dünn verteilt).

Ich versteh das nicht...

die Everest werte sind nicht sehr verlässlich.

nehme CoreTemp 0.95, die neueste Version ünterstützt jetzt auch die E4300

dann teste die Temps mal mit "StressPrime 2004 Orthos"
dort nimmst du "Small FFT - stress CPU" - lass ihn 30min laufen und lies dann mit CoreTemp die Temps aus.

wenn du mit dem ITAT testist - dann denke dran das bei "On Demand throttle"nicht "0" steht, sonst dreht dein lüfter nicht hoch - vielleicht hattest du deshalb so extreme temps.
teste lieber mit Orthos, so heiss wie beim testen mit dem ITAT wird der rechner in realen situationen niemals.

Nask schrieb:
so,
ich habe jetzt mal in TAT beide cores auf 100% geschaltet.

Laute everest sind die Temparaturen 81 und 81 Grad

bei tat 93 und 94 Grad.

Da stimmt doch was nicht.

Der kühler sitzt richtig und die WlP ist auch richtig verteil (sehr dünn verteilt).

Ich versteh das nicht...

Scheint doch etwas extrem heiss zu werden, wie fühlt sich denn die Kühlertemperatur subjektiv an!

Mfg Selflex

ich hab mir jetzt bei mindfactory 8 neue pins gekauft .

ich hoffe danach habe ich endlich ruhe.

ich habe noch eine frage: ich habe den kühler jetzt wieder abgebaut und auf dessen kontaktfläche ist an den seiten ein bisschen paste, in der mitte aber nicht.

ist das gut oder nicht?

everest ist vielleicht nicht das verlässlichste programm (bester alternative ist wohl coretemp) aber TAT liegt noch wesentlich weiter daneben. so wie ich das gehört habe ist TAT wohl immer (oder nur bei core2duos - weiß ich nicht genau) ca. 15°C zu hoch. wenn die anderen programme also vernünftige temperaturen anzeigen ist neu zusammenbauen absolut überflüssig.

Wenn ich Scythe Infinity höre, dann klingeln bei mir immer die Alarmglocken...
Hatte selbst 2 Stück davon - keiner der beiden hat offenbar richtig funktioniert -
trotz x-ten Ein/Ausbau, div. Wärmeleitpasten, lag die Leistung unter einem Zalman 9500,
was einfach nicht sein darf ! Bei den Infinity's wurde komischerweise immer nur eine
Seite der Kühllammelen warm...der gute Scythe Support wusste letztendlich auch nicht
weiter. Bin nach wie vor der Meinung, das hier ein Seriendefekt bei den Heatpipes vorliegt.
Deshalb habe ich jetzt den Zalman 9700 drauf, der eine vernünftige Kühlleistung bringt.

Ach ja: hast du mal bei offener Seitenwand getestet, wenn dort die Temps. deutlich fallen, dann
mag das nicht unbedingt an dem Scythe an sich liegen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Silent3D schrieb:
Bios ist dann wohl idle, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nicht den gesamten HS mit WLP bedeckt?! Falsch, überall muss WLP in einer sehr dünnen Schicht sein. Am besten du montierst den Kühler nocheinmal neu.

MfG

Einspruch, Euer Ehren! Ich habe auf meiner CPU nur einen etwa 1 mm dicken Strich Wärmeleitpaste entlang der Stelle gemacht, unter der der Kern verläuft. Dann habe ich einfach den Kühler aufgesetzt und gut war. Beim Core2Duo ist der Heatspreader oft nicht plan, da hilft es dann, nur in der Mitte WLP aufzutragen. Am Rand braucht man keine WLP, da der Kern in der Mitte sitzt.

ich hätte mir auch besser den zalman gekauft.

den infinity auf den prozessor zu setzten war so schwer vom wieder abmachen will ich gar nicht reden.

ich hoffe das es jetzt mit den neuen pins besser wird....

Zurück
Oben