Temperatur nicht normal/Taktung im IDLE zu hoch? (GTX 970)

Cont4gon

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

in letzter Zeit habe ich mal hin und wieder die Temperaturen meiner Grafikkarte (GTX 970) im IDLE sowohl als auch im Spiel beobachtet.
Während dem Spielen geht meine Grafikkarte je nach Spiel auf so 70°-75°. Jetzt im Sommer ist das glaube ich normal. Meine Gehäuse (BeQuiet Dark Base Pro 900) ist vorne auch zu, deswegen geht da ein bisschen weniger Luft rein.

Im IDLE wo die Grafikkarte eigentlich so bei 30°-40° sein sollte, hat mir jedenfalls mal jemand untergejocht, ist meine allerdings auf 55°-60°. Und der Kerntakt geht andauernd hoch auf 1115Mhz. Ob wohl er im IDLE doch eigentlich auf 135Mhz sein sollte.

Lüftung im Gehäuse:
2x 140mm be quiet! Silent Wings 3 PWM (vorne)
1x 140mm be quiet! Silent Wings 3 PWM (hinten)
1x 120mm be quiet! Pure Wings 2 PWM (oben)

Weiß vielleicht einer woran das liegt?
Danke im Voraus.

hi, wie viel Monitore hast du? Eine davon 144herz vielleicht?

hast du anwedungen im hintergrund ( in den autostarts) laufen die z.b Cuda unterstützung haben ?

Hast Du irgendwann neue Treiber installiert oder gar die Grafikkarte gewechselt?
Oder hängt gar noch ein zweiter Monitor an der Grafikkarte?

Ein Monitor ist angeschlossen.
Asus MG278Q mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144Hz.
Angeschlossen über Displayport.
Ergänzung ()

Im Moment ist noch ein Neuer Treiber verfügbar. Version 384.94, denn habe ich aber noch nicht Installiert.
An der Grafikkarte ist nur ein Monitor angeschlossen.
Asus MG278Q mit 2560x1440 und mit 144Hz
Ergänzung ()

@Chesterfield, im Autostart befindet sich nur die normalen Windows 10 Sachen die vorinstalliert sind. Von mir selber ist da nur Steam, die Logitech Gaming Software für meine Tastatur (Logitech G710+), NVIDIA Capture Server Proxy (was auch immer das ist), meiner Soundtreiber (Realtek HD Audio Definition) und Windows Defender Notification.
Sonst nix.

normalerweise takten die nicht mehr richtig runter, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind, und eine zb 144h.
Bei einem Monitor, sollte dass aber nicht vorkommen, denke ich.
Treiber neu daraufsetzen vielleicht?

Na den neu Treiber installieren und bei der Installation ein hacken setzen, wo neu Installation vornehmen, steht.

Schien leider nicht zu helfen.
Hatte den PC in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung gehabt und das mal ausgestellt. Shadowplay ebenfalls mal ausgemacht und siehe da 135/324 so wie es sein muss. Nur noch wenn ich mal eine Anwendung öffne geht das kurz hoch für ne Sekunde.

Danke für die Hilfe.

Cont4gon schrieb:
Shadowplay ebenfalls mal ausgemacht
Wurde irgendwo schon erwähnt dass Shadowplay lief?
Wenn nein: Da hätten wir schneller helfen können. Natürlich belastet Shadowplay die GraKa...

Besteht den dadurch eine Einschränkung? Würde erstmal nix machen solange keine Nachteile auftreten

Zurück
Oben