temperatur problem amd fx 6300 auf asrock 970 extreme 4 im silencio 550 beim übertakt

rhyn

Banned
hallo leute. wollte meinem fx 6300 gestern mal die sporen geben. hab ichn lediglich auf 4,1 ghz getrieben, bei 1,375 volt vcore.

schon nach 5 minuten bf3 throttlete die cpu runter auf standart 1,4 ghz weil ich an die 70 grad grenze kam.

kühler ist ein arctic freezer 13 pro, der angeblich bis 300 watt schaffen soll.

verbaut sind darüber hinnaus noch 3 120er gehäuselüfter. 2 langsam drehende 800 u/min vorn rein und ein schneller 120er oben hinten raus.

wie kann ich das nun verbessern? turbo der cpu hatte ich deaktivert.

Wärmeleitpaste erneuern. Sitzt der Kühler richtig? Wenn das nicht hilft, besseren Kühler.

!! also schrottig das teil? wlp iss recht neu und ok. mx2. jo lüfter sitz korrekt.
Ergänzung ()

Destillator99 schrieb:

was meinst du damit? bezogen auf das angeblich? oder?

Ein Freezer ist ein guter Budgetkühler aber ein FX6300 ist, vor allem wenn übertaktet, sehr stromhungrig und damit heiß. Da solltest du schon einen HR-02 Macho oder einen Mugen auffahren damit die Temperaturen beherrschbar bleiben.
Zum Übertakten mit Spannungserhöhung ist ein Freezer schlicht ungeeignet.

rhyn schrieb:
!! also schrottig das teil? wlp iss recht neu und ok. mx2. jo lüfter sitz korrekt.
Ergänzung ()

was meinst du damit? bezogen auf das angeblich? oder?

Es ist doch schon fast selbstverständlich, dass mit dem Teil keine 4-5 GHz drin sind.
Ich meinte damit, ob Du noch fragen hast. (leicht ironisch gemeint) :)

Ach und schrottig ist das Teil nicht. :) Wozu übertaktest du eigentlich? Die Leistung reicht doch allemal?

Zuletzt bearbeitet:
beim gamen um die 63-65 grad das finde ich zu extrem. @ stock wohlbemerkt und sogar ganz leicht undervoltet.

Ich komme mit Turbo und boxed Kühler (wird irgendwann ersetzt) schrammend an die 63°. Ohne Turbo knapp 59°.
(Über HWMonitor ausgelesen, CoreTemp zeit merklich zu wenig an, die berühmen 10°C. Hast du vllt auch CoreTemp am laufen? Und die Temp sind vllt doch noch nen Tacken höher?)
Meine Gehäusekühlung ist nicht so gut ist momentan nur 1 Lüfter hinten, da staut sich mit der Zeit die Wärme.

Du sagst ja, dass du noch Lüfter hast die vorne die Luft rein, und hinten raus blasen, ist ja vom Prinzip ok.
Da wundert es mich doch sehr, dass du mit alternativ Kühler so deutlich höhere Temperaturen erziehlst @stock!
Zum Verständniss, mit Stock meinst du die 3,5ghz und nicht Standard Bios Einstellungen mit Turbo?
Wenn ersteres zutrifft sitzt vllt doch der Kühler nicht ganz richtig? bzw falsches Wärmeleitpaten Verhältniss?
Da sollten undervoltet doch bessere Temperaturen drin sein!

€: Kontrolliert, dass auch der CPU Lüfter vernünftig hochdreht? Kannja passieren^^

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

@stock meine ich schon bios einstellungen angepasst aber die taktraten normal, sprich 3,5 ghz und turbo hab ich 4,1 ghz. jedoch wird bei mir diese extreme temp erreicht beim spielen von bf3 wo alle kerne genutzt werden, un mit standart turbo auf 3,8 ghz laufen.

dieses habe ich im netz gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/temperaturen-und-spannung-fx6300-947951-6.html

er hat selbes problem. mit identischer cpu + board. bei ihm sind es an die 1,3 vcore wohingegen meiner mit guten 1,15 läuft, undervoltet auf 1,1375 weniger ist nicht stabil.

der lüfter sitzt korrekt, hab bereits schätzungweise 50-60 mal nen cpu lüfter montiert :D in der vergangenheit.
paste dosiere ich einen kleinen punkt in der mitte der durch den anpressdruck verteilt wird.

ohne oc, und undervoltet, mit 3 gehäuselüftern muss weniger temp kommen. selbst mein 8350 war nicht so warm.
ich weis das meine graka extrem heizt. und der freezer lässt sich nicht drehen, so das er also die warme luft der graka nimmt.

aber dennoch erscheint mir das ganz zu viel.

Fühl doch mal wie warm die Luft ist, die in den kühler rein gesaugt wird und vergleich die mit der die oben raus kommt. Sollte ja normaler Weise unten kühl und oben relativ warm sein, bei den temps. Kannst ja deine Graka auch vllt mal in den 2. Pci Slot stecken und schauen ob es besser wird.

Wenn ich die Graka weiter nach unten setze, ich habe 3 mal pci-e läuft sie langsamer oder? weil laut board anleitung sollte sollte sie nach oben weil sie dort mit x16 angebunden ist...

Asrock 970 Extreme 4

Edit: - 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) ; PCIE5: x4 mode)

http://www.tomshardware.de/Grafikka...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-3.html
Ergänzung ()

währe schade wenn ich eine pci-e3.0 karte die auffem amd eh nur mit 2.0 läuft, noch auf 8 lanes drosseln müsste :/

Zuletzt bearbeitet:
Für optimale Leistung natürlich der x16 Slot.
Zu testzwecken kannst sie doch mal nach unten stecken. :)

Ich habe mir gerade vor Augen geführt, wenn du ihn auf Turbo@3,8 laufen lässt, sogar mit weniger V und er dann runtertaktet, wird er die Standardeinstellungen erst recht nicht packen. (Vorrausgesetzt das extreme4 gibt kurzzeitig beim 4,1 Turbo auch 1,4v wie bei meinem extrem3, welches der Boxed Kühler aber noch schafft ohne die 70° zu erreichen.)

Wie gesagt, probier den anderen Graka Slot mal aus.
Aber wie warm soll die Luft einer 7850 denn sein, damit ein alternativ Kühler die Spezifikationen eines fx6300 nicht einhält?^^

€: Nochmal, wie gesagt, nur zu "Testzwecken", wenn man weiß woran es liegt, kammans beheben und die Graka wieder in den @x16 slot Packen für volle Leistung^^

Irgendwas stimmt da aber auch nicht.

Hatte mal den normalen Freezer 13 der auch von unten nach oben gepustet hat, dazu noch eine GTS 250 die um die 80°C heiß war und hatte auch immer Temps unter 50°.

Hallo

Ganz einfach

Die FX werden einfach war.

Da BF3 alle 8 Kerne auslastet ist das völlig normal.
VCore einfach mal auf 1,3V einstellen dann dürfte das gehen.

Gruß

Natürlich werden sie sehr warm, aber wenn der Boxed Kühler 3,8Ghz mit sprungweise 1,4V das Schafft, bei mehreren großen Programmen ala WoW/Tera ect im Hintergrund unter 70° zu halten sollte das der Freezer mit verringerter Spannung + guter Lüftung doch auch schaffen.

und 1.3 sind mir zuviel hab ihn auf 1.1375 gefixxt im uefi...

und graka ruter setzten hat nichts gebracht.. selben temps.:-/
Ergänzung ()

so bios 2.20 geflasht und temps beim gamen wieder unter 54 grad! aber ohne turbo. werd nun mal eine runde testen mit aktivierten turbo und sag euch gleich bescheid...

bis gleich

sodale.. bei geöffneter gehäuseseite nur noch angenehmen 46,5 grad beim gamen! so muss das. aber bei geschlossenem :D

Welche Gehäuselüfter hast du denn eigentlich? Bei meinen Appolish's kommt auch nicht gerade viel Luft durch, aber dafür ist mein Gehäuse ein ziemlicher Käsewürfel :D

Zurück
Oben