temperatur problem amd fx 6300 auf asrock 970 extreme 4 im silencio 550 beim übertakt

die werksseitig verbauten gehäuselüfter von cooler master

Jetzt mal ganz dumm gefragt .
Bei Offenem Gehäuse hast du 46 C° ,und bei geschlossenem 65 C° ??
In welche Richtung blasen deine Gehäuselüfter ?
Raus oder REIN ?

Bei mir ist der Unterschied ohne oder mit Gehäuselüfter nur ~ 3 C° .

gruß tomtom

vorne rein hinten raus,ganz normal :)

ne echt jetzt. so derbe krass iss der unterschied zwischen offenen und geschlossenen gehäuse. hoffie die wasserkühlung wird es richten

Hast du mal versucht nen unterdruck zu erzeugen?
Also vorne nur einen Lüfter und hinten einen? Wobei hinten der mehr luft raus ziehen sollte als vorne der rein drückt.

Evtl. Ist es auch deine graka die das System so aufheizt? Da es ja beim zocken probleme gibt wie ist die denn gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weis das es die grafikkarte ist :) hatte ich bereits irgendwo schon erwähnt. naja ich habe nun ne wasserkühlung und temps um die 40 grad beim gamen und auch unter prime ca die selben temps.

Hallo CB'ler,
habe das gleiche Case und auch ist es darin sehr warm (>55°C) wenn CPU und GPU Bitcoins minen, gezockt und gerandert wird oder Benchmarks laufen.

die vorhandenen zwei Gehäuselüfter sind zwar leise aber meiner Meinung nach zu schwach, um eine ausreichende Durchlüftung zu schaffen.
Daher meine Frage nach Gehäuselüftern die mehr Airflow als die verbauten Coolermaster bringen. aber bei runtergeregelter Drehzahl nicht lauter sind... aber mehr Reserven haben. :cool_alt:

Was soll ich da einbauen? Enermax TB ? :)
preiswert sollen sie sein. Keine 20€ pro Lüfter :mad:

Hardware:
Intel Core2Quad Q9550 E0 @ Aplenföhn Groß Clockner,​
Asus P5Q Pro @ 4GB DDR2 800 Corsair​
XFX 6870 DD​
Be quiet E7 350W​
Corsair SSD und 500GB WD HDD​

Buttermilch schrieb:
die vorhandenen zwei Gehäuselüfter sind zwar leise aber meiner Meinung nach zu schwach, um eine ausreichende Durchlüftung zu schaffen.

Bei einem komplett geschlossenem Gehäuse, wie bei dem Silencio ist das von Vorteil, wenn man relativ starke und mehrere Lüfter im Case hat. Wobei 55° bei deiner CPU noch im grünen Bereich ist.
Die Enermax Silence sind meiner Meinung nach nur bis zu 1200/1300Rpm zu empfehlen, da sie bei vollen 1500 schlagartig extrem laut werden und bis 1200 sind sie halt so ziemlich unhörbar.

Aber kannst ja trotzdem mal den Kühler von der CPU mit max. Temp angeben und das gleiche bei der Graka(da reicht uns auch der Name ^^) das gleiche.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Tmax bei der Grafikkarte sind 93°C bei GUIMiner oder torture Test. GPU Temp2 ist bei 106°C, denke das sind die Spannungswandler oder sowas.
Die 2 Lüfter der Grafikkarte laufen dann auf 100% lt GPUz. Alles serienmäßig mit Core 900MHz und 1050MHz RAM

Tmax bei der CPU sind 69°C lt CoreTemp( 63°C -69°C) CPU Cooler steht auf 100% (1220rpm)
Tcase lt Asus AI Suite 50°C

die 2 vorhanden Lüfter heißen:
Coolermaster A12025-08CB-3BN-F1 12 DC12V 0,10A
Ich habe sie an den 12 V Molex 4 Pin gesteckt, immerhin ist dadurch die T Case um 5 Grad gesunken. Diese Lüfter schaffen etwa 50m³. und sind auch bei 12 V unhörbar um vergleich zur Idle Garfikkarte die dann bei 33% steht.

Das ist zu wenig, wie man an der 100% Lüfterdrehzahl der 6870 sehen kann.

ich dachte an den hier
http://geizhals.at/de/nanoxia-fx-evo-120mm-pwm-1500-200300261-a732795.html der schafft max 99m³ und das be i18dB und nimmt auch 10x mehr Leistung auf. da er nen 4 Pin PWM Stecker hat kann ihn das Asus Board regeln und ich kann ein gutes Lautstärke/ Airflow Verhältnis je nach Bedarf einstellen

Ja aber 50m³ ist relativ wenig. Die Silence machen bis zu 125m³. Und deine Graka wird auch ziemlich heiß, sollte kurz vorm throttle'n oder sogar "abschalten" sein, und 100% Lüftergeschwindigkeit sind ziemlich heftig(...). Mach mal das Gehäuse auf und schau ob es besser wird.

Den Lüfter kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Lautstärke angaben sind meistens ziemlich ungenau und bei PWM Lüftern die z.B. 500-1500Upm machen sind die Angaben meistens bei 500Upm gemessen. ^^

Oh mein Gott hier reden wieder die vollkommenen, geht es euch gut? Ich habe den Arctic Freezer 13 Pro und meinen 8 Core auf 4 GHz und das bei 1,4 Volt teilweise hatte ich ihn sogar auf 1,43 Volt und meiner wird nie über 55 C°. Das einzige was ich zu euch sagen kann bitte bitte tut euch einen gefallen und lasst das Übertakten, wenn ihr Garnichts darüber wisst, hier liegt ganz sicher beim PC-Nutzer und nicht am Kühler!

Übrigens der Arctic Freezer 13 Pro schafft nicht 300 Watt, aber 270 Watt das habe selbst getestet mit meinen FX 8120, einfach 1,5 Volt und 5 GHZ, zwar kann man dann bei mir auf der oberen Seite des Gehäuses wo die Warmluft rausströmt mit einen Heiß-Föhn rechnen der bei mir bei 80 Grad hatte, aber er stürzte nicht ab, soviel zu diesen niederträchtigen, niveaulosen Kommentare wie Arctic 300 Watt? Haha

Top Antwort....

Keinen interessiert wie klasse du mit deinen Komponenten zurecht kommst. Wir wollten nur helfen und das haben wir auch, da er mit einem neuen Kühler ca. 20° gut gemacht hat....

Vietcong schrieb:
Oh mein Gott hier reden wieder die vollkommenen, geht es euch gut? Ich habe den Arctic Freezer 13 Pro und meinen 8 Core auf 4 GHz und das bei 1,4 Volt teilweise hatte ich ihn sogar auf 1,43 Volt und meiner wird nie über 55 C°. Das einzige was ich zu euch sagen kann bitte bitte tut euch einen gefallen und lasst das Übertakten, wenn ihr Garnichts darüber wisst, hier liegt ganz sicher beim PC-Nutzer und nicht am Kühler!

Übrigens der Arctic Freezer 13 Pro schafft nicht 300 Watt, aber 270 Watt das habe selbst getestet mit meinen FX 8120, einfach 1,5 Volt und 5 GHZ, zwar kann man dann bei mir auf der oberen Seite des Gehäuses wo die Warmluft rausströmt mit einen Heiß-Föhn rechnen der bei mir bei 80 Grad hatte, aber er stürzte nicht ab, soviel zu diesen niederträchtigen, niveaulosen Kommentare wie Arctic 300 Watt? Haha

? 1. Das Gehäuse wird über 50°C warm, da kann kein Lüfter ein negatives Delta T haben. Ergo was soll dieses Posting. ein Delta T von 5 Grad schafft keine Luftkühlung. Meine CPU ist nicht OC und läuft mit TDP von 90W maximal.
2. Das Gehäuse hat oben keine Öffnung. DAher staut sich dort massiv die Hitze gerade im bereich der MOSFets des Mainboards.
3. Es ist ein gedämmtes Gehäuse das immer automatisch wärmer ist. da die termische Abstrahlung durch die eingebrachten Dämmmaten sehr stark eingeschränkt ist.
4. Was soll deine Antwort aussagen? Das bei dir alles geht??? schön. Aber das hilft hier nicht weiter.
Es geht um ein spezifisches Problem dieses Coolermaster Gehäuses in Verbindung mit HW die viel Verlustwärme erzeugt. Dort ein AMD Sydstem, bei mir ein Intel System... Ähnliches Problem bei unterschiedlicher HW. Einzige Gemeinsamkeit das gleiche Case und "warme" Hardware...

Also nochmal die Bitte: erst denken; dann überlegen, ob das posting zum Thema passt und dann, nachdem nochmal gedacht wurde, abschicken.

Da Wärmeproblem beim silencio ist offenbar bekannt :http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1313-cooler-master-silencio-550/3.htm
Nur eine gute Lösung ist schwierig .
Hab mir das mal ein wenig angeschaut ( hoffe es war das richtige Gehäuse , giebt drei 550 ) .
Die Frontlüfter können bei geschlossener Tür nur von der Seite Luft einsaugen , dadurch wird sie logischerweis gleich erwärmt .
Der Lüfter hinten ist so hoch angebracht das die Grafikkarte keinen nutzen davon hat .
Mein vorschlag :
Sorry sehr Radikal :evillol:
Alle Lüfter so einbauen das die Luft nach aussen Transporttiert wird , auch die an der Frontseite.
Mit dem dadurch entstehenden Unterdruck muß Luft von aussen angesaugt werden .
Da hierfür keine Öffnung vorhanden ist ( Leider ) sollte auf höhe der Grafikkarte ,
eine Fläche von 5 x 15 cm mit Löchern durchsiebt werden .
Oder ganz ausschneiden und mit einem Sieb oder Netz verschliesen .
Zwangsläufig würde jetzt die Frischluft durch diese Öffnung eingesaugt .
Das müsste die Kühlung deutlich verbessern .
Mit der Schalldämmung ist dann logischerweise SENSE , leider .

Besser ihr bekommt das mit den neuen Lüftern hin , nur es fehlt der Glaube mir .:evillol:

gruß tomtom

Das einzige was ich zu euch sagen kann bitte bitte tut euch einen gefallen und lasst das Übertakten, wenn ihr Garnichts darüber wisst, hier liegt ganz sicher beim PC-Nutzer und nicht am Kühler!

Ich glaube, ich habe meine Antwort schon gesagt. Wenn man overclocken will sollte man ein ordentliches Gehäuse kaufen mit genug Lüfter-Montageplätze, dass man einen ordentlichen Airflow hat und bei den FX 6000er und 8000er sollte der Airflow mindesten 500 m³/h Luft sein, bei mir sind es sogar über 1000m³/h. Sonst muss man auf Wasserkühlung umsteigen aber dann braucht man immer noch einen Airflow von minimal 250m³/h und das sind alles Erfahrungswerte die abweichen können je nach Hardware und Gehäuse!

Zurück
Oben