Ja, negatives Offset einstellen - achtung, wenn du von "Auto" auf Offset umstellst, wird vermutlich erstmal wieder eine ganz andere VCore als Ausgangswert genommen, und nicht die 1,3-1,4V die jz immer anlagen. D.h. stelle erstmal nur einen kleinen Offset Wert ein, und taste dich dann nach unten. Den RAM erstmal auf DOCP Profil 2933 fixieren, dann kann nichts passieren.
@Stock sollte die CPU wohl mit weniger als 1,2V stabil laufen.
Was wäre denn ein kleiner Wert? 0,005 oder eher 0,15V? Müsste außer dem offset noch etwas umgestellt werden, damit dann die Spannung nicht dauerhaft so hoch bleibt?
Bei dem TE stimmt irgendwas anderes nicht (zuwenig WLP, zuviel WLP, Bad Airflow im Gehäuse, Kühler sitzt nicht richtig, etc etc). Und wie natürlich schon angeraten wurde nur soviel Vcore geben wie die Kiste auch braucht, das spart auch einiges an Celsius.
Gehäuse ist ein Phantkes Eclipse P400S:
- vorn 1x 140mm @7V - Noctua Redux
- hinten 1x 120mm @7V Noctua Redux
- über der CPU 1x 1400m @7V ULN Noctua
Diese Lüfter hilten meinen i5 2500 zuvor bei unter 60 Grad bei 90% Auslastung und mehr bei Spielen, dafür allerdings mit einem Ben Nevis und keinem Boxed-Kühler. Der Boxed-Kühler, also der Wraith Spire, war zuvor schon mit WLP versehen und da sah ich keinen Grund, die im Vorfeld auszutauschen.
Bzgl. Turbo dachte ich aber tatsächlich, dass dieser für alle Threads gilt. OC muss erst einmal nicht sein, da ich bisher bei allen Spielen die 60 FPS mit echt sauberen Frametimes halten konnte. OC soll dann erst vorgenommen werden, sobald 60FPS nicht mehr stemmbar sind - habe noch einen Ben Nevis da, aber ich habe mehrfach gelsen, dass die Montage mit AM4-Kit wohl recht schwer gehen soll und scheue mich daher noch, ein AM4-Kit zu bestellen. Ich bin eher der Typ Grobmotoriker und hab Angst, dass ich dann dabei Board und CPU beschädige - ich kenn mich doch :-D