Temperaturen 3700X mit NH-D15 im OCCT Power Supply Test

Joc

Commander
Ich bin hier ein wenig verunsichert, ob ich die Kühlermontage überprüfen soll!?

3700X mit NH-D15 auf X570 Aorus Pro mit Red Devil Vega64 bei ca. 82°.
Beim OCCT Power Supply Test werden nach 20 Minuten über 90° erreicht.

@KnolleJupp hat, glaube ich, ein ähnliches System. Ist das im Rahmen oder neu montieren?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    469,7 KB · Aufrufe: 305
Wie sieht die Lüfterconfig aus und welches Case wird verwendet? Ich halte die Temperatur in anbetracht der Devil im System aber für halbwegs in Ordnung. Die CPU drosselt erst bei 95° und die CPU Last bei dem Stresstest ist eh unrealistisch im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Alle Lüfter stehen im BIOS auf Normal. Low Noise Adapter von Noctua sind drin. Case ist das Define 7 mit den drei Standard 140er Lüftern (2*Front, 1*Hinten). Ist, wie es ausgeliefert wird, im Open Layout.

Wie sind denn die Temperaturen im Idle?
Also bei einer 20 minütigen 100%igen Auslastung ist der Prozessor noch immer 5 Grad unter der Max Temperatur.
Extremer Benchmark, extreme Temperaturen.
Sehe aufgrund der dargestellten Infos erstmal kein Grund zur Sorge.

• Gefällt mir
OK ich kann den OCCT Power Supply Test noch nicht einschätzen. Im Idle habe ich ca. 35° und manchmal diese Ausreißer in Richtung 50°. Also sollte goodie sein.

Die Idle Temperaturen sind top. Und die Ausreißer nach oben sind ganz normal.

• Gefällt mir
Hi,

hast du im Ryzen Master den OC Modus an?
Was ist wenn der STD Modus gewählt wird?

Die Temp/Taktschwankungen im IDLE kannst du gut mit dem AMD Energiesparplan V4 hier ausn Forum verbessern. (direkter downloadlink)

ein weitere Lüfter für Abluft oben im Deckel könnte Abhilfe schaffen, die V64 heizt halt alles massiv auf.
CPU scheint nicht im OC-Modus zu laufen da PPT auf 88W gedeckelt ist. Und dafür ist sie schon reichlich warm aber mit recht warmer Luft lässt sich schlecht kühlen.

Kein OC und PBO auf AUTO.
Ergänzung ()

Womit könnte ich denn eine durchschnittliche Spielbelastung gut simulieren (ohne ein Spiel zu installieren)?

is der low noice adapter auch am cpulüfter?

den würd ich weglassen
regel doch den lüfter über das mainboard

• Gefällt mir
Ja das ist auch einer meiner Gedanken gewesen. Werde sie wohl tatsächlich rausbauen.

Ne, den Low Noise Adapter nicht weglassen.

Der Noctua hat auch "mit" genug Kühlleistung.

Ohne werden die Temperaturen nicht viel besser, aber es wird viel lauter.

Die Temperaturen sind völlig normal und es besteht kein Grund irgendetwas zu machen.

Beim NH-D15 sollten doch PWM Lüfter drin sein? Warum dann überhaupt solche Adapter, ich lass meine Arctic P12 per PWM auf minimal irgendwas um die 200rpm drehen und dann halt je nach Temperatur schneller.

Ich meine, der drosselt die PWM Lüfter von max. 1500 auf max. 1200rpm.

Denke auch, das die Temps okay sind und vermutlich mehr Lüfter im Case die einfachste Lösung sind, insofern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Joc
Moin,
ich hab den gleichen Prozeessor, aber einen anderen Kühler (siehe unten) Idle leige ich auch bei 35-45°. Bei Vollast liege ich bei 80°. Allerdings habe ich PBO ausgeschaltet. Das wird auch in den einschlägigen Testberichten empfohlen da das PBO exorbitant mehr Leistung für wenig mehr Performance zieht. Diese Leistung wird eben dann in Wärme umgewandelt...
Wärmeleitpaste ist aber drauf oder?

• Gefällt mir
Ja ist drauf. Und PBO ist, wie geschrieben, auf AUTO. Also AUS soweit man nicht mit dem Ryzen Master anderes einstellt, was ich nicht gemacht habe. Ich denke, hier macht deine 1660 Super einfach weit weniger Hitze.

Anmerkung: Wenn ich nur die CPU mit Linpack ohne die GPU quäle, komme ich auf maximal 72°.
Das scheint wirklich die warme Luft der Grafikkarte zu sein, die den Power Supply Test die Temperaturen so stark beeinflusst. Alles gut.

Zurück
Oben