Temperaturen 3700X mit NH-D15 im OCCT Power Supply Test

Joc schrieb:
Ohne die Adapter nach ca. 20 Minuten 87°.

Statt 90?

War es das Wert?

3K bzw. C ?

Wieviel lauter ist es gefühlt geworden?

Guter Deal?

Die Ryzens werden selbst mit Custom Loop Wasserkühlung relativ warm.
Das ist der geringen Strukturbreite geschuldet.

Wenn man einen guten Kühler hat ist es fast egal, wie schnell man die Lüfter laufen lässt, da das "Problem" nicht beim Kühler liegt.
(mach mal einen Benchmark mit 40% und 80% Lüfterdrehzahl.)

Wennn Du ohne LN Adapter 3C kühler bist, bringt das nichts. (Benchmarks)
Selbst wenn du die Lüfter auf 100% laufen lässt, bringt es fast nichts.

Das kapieren die Leute nicht:
Man holt nichts raus wenn die CPU ein paar Grad kühler ist.

Wenn es zu warm wird, boostet die CPU nicht mehr so hoch.
Persönliches Empfinden. (CPU zu warm) ist hier nicht interessant.
Das ist alles von AMD so eingestellt, das es hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Erheblich lauter bei Maximum. Aber das ist kein Problem, weil das die Lüfterkurve in den Griff kriegt.
Die 100% werden kaum erreicht, aber können jetzt gehen, wenn nötig.

Ich weiß nicht ob ich mich unverständlich ausdrücke.

Aber wenn Du einen Kühler willst, der die CPU innerhalb der Vorgaben von AMD handeln kann und Lautstärke egal ist, kannst Du auch den Stock Kühler nehmen.

Bei einem guten Kühler ist es nicht das Ziel seine Wunschtemperatur die man im Kopf hat zu erreichen.

Viel wichtiger ist es eine gute Leistung zu haben, aber in leise.

Mach mal Cinebench Runs in 2 unterschiedlichen Configs.

40% und 80% Lüfterdrehzahl fix und gib die Endtemperaturen und Scores durch.

Die Ergebnisse und Temperaturen werden sich kaum unterscheiden.

Selbst wenn Du die 10 fache Menge an Luft duch den Kühler bläst, würde das nicht viel bringen.
(Bei dieser Wärmeabgabe reicht es wenn der Kühler im Standgas läuft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei einem System auf dem auch gespielt werden soll, geht es doch darum, nicht ins Thermal Throttling zu kommen. Auch nicht im Sommer. Da sind doch alle Cinebench Expermente für die Katz.

Vom Thermal Throtteling bist Du meilenweit entfernt.

Teste das mal was ich gesagt habe und Du verstehtst sofort.

Es macht keinen Sinn 3C bessere Temperaturen mit doppelter Lüfterdrehzahl zu erkaufen.
Schon 2mal nicht, wenn sich die Leistung dadurch nicht verbessert.

Die CPU hat ein eingebautes Temperaturmanagement und Du bist Welten davon entfernt das es greift.

Das ist wie wenn man einen Ferrari im Stadverkehr mit 10.000 Umdrehungen fährt.

• Gefällt mir
Nein eben nicht. 90° waren nach 20 Minuten. Nach 45 Minuten sind es 92°. Dazu Sommer oder man möchte doch mal PBO zuschalten und schon ist es passiert.

Und zu welchem Gewinn? Wozu die Kühlleistung drosseln, wenn ich per Lüfterkurve im unteren Bereich eh alles nach Gusto einstellen kann?

Joc schrieb:
Auch nicht im Sommer

Wenn es im Sommer 10 Grad wärmer in deinem Zimmer ist, wird die CPU 10 Grad wärmer werden.

Wayne... wird nich passieren, aber selbst wenn Du ein kritisches Level erreichen solltest, was mit dem Kühler ausgeschlossen ist, wird die CPU den Boost Takt etwas zurückfahren.

PBO ist nur aktiv wenn Spielraum da ist.

Wenn PBO aus ist und es trotzdem zu warm ist, wird hart zurückgetaktet. (z.B. bei defektm CPU Lüfter)
Wenn das nicht reicht wird der PC ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Nein eben nicht. 90° waren nach 20 Minuten. Nach 45 Minuten sind es 92°

Du fährst synthetische Vollast.

Und nicht nur die CPU, sondern das ganze System.

Speicher, Grafikkarte, RAM, CPU sind am Anschlag und heizen sich gegenseitig auf.
Das ist der absolute Härtefall.

Die Luft die der CPU Kühler bekommt, wird auch nicht gerade kühl sein.

Dieser Fall wird in der Praxis nie auftreten.

Teste mal was aus der Praxis, Gaming oder was Du sonst noch machtst und sieh Dir die Temps an.

Und wenn, alle Komponenten schützen sich selber.
Du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich die Adapter ja sowieso draußen lassen, weil die 100% ja eh nie erreicht werden.
Ist doch wunderbar.

Man... Du bist echt speziell.

Ich versuche seit 3 Stunden dir zu erklären das es fast egal ist, ob die Lüfter auf 100% oder mit LNA Adapter nur auf 70% laufen.

Scheint nur nicht anzukommen.
Am besten montierst Du den Stock Kühler und schickst den Noctua zurück.

Oder stell den Noctua auf 100%.

Falls Du eine konkrete Frage hast, jetzt wäre der passende Zeitpunkt dafür.;)

Wenn du denkst du kannst mich provozieren, dann liegst du auch hier falsch.
Gute Nacht.

Joc schrieb:
Dann kann ich die Adapter ja sowieso draußen lassen, weil die 100% ja eh nie erreicht werden.

Ob 100% erreicht werden hängt alleine von der Lüftersteuerung ab.
Ergänzung ()

Wenn ich provozieren wollte, hättest Du das gemerkt.

Ich frage mich nur was Du willst, bzw. was dich unzufrieden macht.

Danke auch für die Hilfe, ich hatte selten so ein konstruktives Gespräch.;)

Grundsätzlich noch was zu den LN Adaptern und warum diese existieren:

Noctua legt die bei weil die Kühler ausreichend Leistung haben, selbst mit Adatper.
Wenn man die steckt hat man ein relativ leises System, ohne andere Einstellungen zu treffen.

Natürlich haben die Lüfter PWM und man kann durch das Einstellen der Lüfterkurve (im BIOS) genau das selbe Ergebnis erzielen.
Nur muss man dann halt wissen was man tut.

Aber viele verstehen die Zusammenhänge nicht und meinen z.B. wenn der Lüfter doppelt so schnell dreht, muss die CPU Welten kühler sein.
Aber wenn der Kühler ohnehin schon überdimensioniert ist, hat das keinen großen Effekt.

Effektiv wird der Noctua bei 40% Lüfterdrehzahl bereits Kreise um den Stock Kühler @ 100% drehen.
...Wieder was zum ausprobieren, wenn man Lust hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie ich schon vor den ganzen Gezanke sagte: die warme Abluft muß besser aus dem Gehäuse raus, ein Lüfter ist bei dem Heizkraftwerk V64 zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Seysin
Hatte das auch. Entweder CPU Lüfter einstellen oder Wärmeleitpaste prüfen. Es könnte auch einfach falsch montiert sein.

Denniss schrieb:
ein weitere Lüfter für Abluft oben im Deckel könnte Abhilfe schaffen, die V64 heizt halt alles massiv auf.
CPU scheint nicht im OC-Modus zu laufen da PPT auf 88W gedeckelt ist. Und dafür ist sie schon reichlich warm aber mit recht warmer Luft lässt sich schlecht kühlen.
Genau hier ist das das Problem. Das macht man eigentlich immer So, wenn es geht 3 Lüfter oben auf Pull, einer z.b. 140 mm hinten auch auf pull. Wenn man nur Luft macht 3 Vorne auf push . Warme Luft steigt nach oben....

Zuletzt bearbeitet: (Schreckliche Rechtschreibung.)
Zurück
Oben