Temperaturen auslesen asus m4a78lt-m und graka club hd 5770 overclocked

.simon

Newbie
Hi,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen forum bin, sorry falls es falsch ist. Ich hab ein Problem mit dem Temperaturen auslesen. Habe bis jetzt kein einziges Programm gefunden, dass meine Temperaturen korrekt anzeigt, sprich CPU, GPU, etc. (so wie speedfan es bei einem kumpel tut, aber nich bei mir :mad:)

Ich kriege verschiedene Werte, bei denen ich mir nicht sicher bin was was ist.
Mein System ist im Titel genanntes Board + AMD Athlon II X4 640 3GHz + Club Radeon HD5770 Overclocked.
Mit Everest Ultimate hab ichs geschafft, die CPU-Kern-Temperaturen zu sehen (zumindest wirds so angezeigt, die sind aber bei ca. 28C) aber von der Graka keine Spur.
Durch ewiges rumsuchen bei den Problemen anderer hab ich nun den Gedanken, dass mein Board von den meisten Progs nicht unterstützt wird. Jemand ne Idee welches Programm das bei meinem kann und vor allem korrekte Werte dann anzeigt ?

Vielen Dank fürs helfen.
Ergänzung ()

Edit: 28 C bei der CPU werden nur erreicht, wenn ich Everest meine CPU stressen lasse. Ansonsten gehen die Temps in Sekunden auf 11 oder 12 C zurück. Deshalb meine Zweifel lol (Ich wohn in Deutschland mit Heizung)

Hi,
also die Temps der CPU würde ich wie Cybertronic sagt mit ASUS Probe aulsesen, dieses Prog liest die Temp aus dem BIOS aus, zwar nicht die Kern temp aber die CPU temp.

Wenn kein Prog bei Dir die Temperatur der GPU ausliest warum nimmst du nicht das AMD CCC das ja Treiber seitig dabei ist und unter dem Punkt Overdrive bekommst du ne Temperatur angezeigt ansonsten kannst auch GPU-Z mal probieren!

Zu der schnell absinkenden Temperatur naja der Athlon II X4 ist nicht als Heizkraftwerk bekannt aber 28°C sin ddoch in Ordnung kommt auch auf die Gehäusekühlung und die umliegende Temperatur an!