Temperaturen Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium

Zarvan

Lt. Junior Grade
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium und von der Leistung der Karte her passt alles. Ich bin mir jedoch unsicher, ob der Kühler funktioniert wie er soll. Laut dem CB Test soll die Karte ja unter Windows ne Idle Temperatur von 32° haben.

Bei mir liegt die Idle Temperatur jedoch 20° höher bei konstant 52°. Bei so nem großen Unterschied frage ich mich natürlich, ob mit dem Kühler alles in Ordnung ist, zumal der Lüfter unter Vollast wahrscheinlich auch höher dreht, um das Temperatur Target zu halten. Mir kommt die Karte nämlich auch deutlich lauter vor als meine MSI G4 980, die ich davor drin hatte. Ich hab den Lüfter testweise mal ne Weile mit 100% laufen lassen und konnte die Karte so maximal auf 34° runterkühlen. Das kann doch nicht normal sein oder?

Hatte vorher auch noch nie Temperatur Probleme. Gehäuse ist das Fractal Design Define R5, CPU i5-4690 boxed (37° idle) und NT ist be quiet! Dark Power Pro 10. Hab die Standard Lüfter Config des Gehäuses (vorne 1x rein, hinten 1x raus).

Hier ein Screenshot aus MSI Afterburner:
GPU.jpg

Hi,

bei techpowerup hat deine Karte in der Review im Idle 44°C

bei CB waren es wie du auch sagst 32°C
Testsystem:
Gehäuse -> Fractal Design Define R5
Lüfter -> 2 x 140-mm-Lüfter, 1.000 U/Min. an der Vorder- und Rückseite

laufen deine Lüfter des R5 auf 5V, 7V oder 12V?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Karte, Lüftereinstellung auf AUTO.
Temp im Idle is 35°, unter Last bei ca. 65°

da die lüfter bis 52°C still stehen. müssten die ja eigentlich laufen.. laufen die denn @TE?!

und statt nur zu vermuten was die karten unter last macht, wie wäre es mit mal unter last bringen?

hast du an der lüftersteuerung rum gespielt? vielleicht gar das profil der alten karte nicht gelöscht?!
welche MSI AB version nutzt du?

Zarvan schrieb:
CPU i5-4690 boxed (37° idle) und NT ist be quiet! Dark Power Pro 10.

da du boxed hast, bläst der kühler die luft INS gehäuse, wo DEINE karte halt wie wärme abbekommt. wie ist dein NT verbaut? (lüfter nach oben oder unten)

lass deine gehäuse lüfter mit 12v laufen. und hol die ein anständigen cpu kühler.
brauchst dich da halt ni wirklich wundern das die karte im idle schon warm wird.

Taktet sich die Karte im idle ordentlich herunter? Wenn nein weißt du wieso sie warm ist. Aha und siehe dein Memory ist auf max Takt. Mehrere Monitore angeschlossen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten =)

psy187 schrieb:
laufen deine Lüfter des R5 auf 5V, 7V oder 12V?

Normalerweise hab ich sie mit 7V laufen, für den Test hatte ich auf 12V geschaltet

Fossidog schrieb:
Hab die gleiche Karte, Lüftereinstellung auf AUTO.
Temp im Idle is 35°, unter Last bei ca. 65°

Bei mir unter Last zwischen 60° und 70°

pupsi11 schrieb:
da die lüfter bis 52°C still stehen. müssten die ja eigentlich laufen.. laufen die denn @TE?!

und statt nur zu vermuten was die karten unter last macht, wie wäre es mit mal unter last bringen?

hast du an der lüftersteuerung rum gespielt? vielleicht gar das profil der alten karte nicht gelöscht?!
welche MSI AB version nutzt du?

- Ja bei der Temperatur fangen die Lüfter an zu laufen mit 5%
- Unter Last wie gesagt 60°-70°
- Nein ich hab kein Custom Profil erstellt, auch nicht bei der alten Karte
- 4.1.1
- NT ist unten und saugt die Luft von unten an und bläst hinten raus.. das sollte keinen Einfluss haben
- die CPU läuft bei 37°.. weiß nicht, wie das die Karte auf 52° aufheizen soll

derfledderer schrieb:
Taktet sich die Karte im idle ordentlich herunter? Wenn nein weißt du wieso sie warm ist. Aha und siehe dein Memory ist auf max Takt. Mehrere Monitore angeschlossen?

- habe 2 Monitore dran.. ist es normal, dass der Speichertakt dann so hochgeht?

Denke der 2. Monitor wird der Grund sein. Die Karte läuft mit deaktiviertem 2. Monitor bei 37-38°

Ist bei mir genau so, deswegen komme ich drauf. Selbst wenn der zweite Monitor eine Kartoffelauflösung hat, erlaubt der Treiber häufig ein Heruntertakten des VRAMs nicht mehr (auch wenn der erste ein 4K Monitor ist und der zweite nur 720p).
Jedenfalls hast du dadurch dieses Phänomen erzeugt. Ziemlich madig für 2016, aber mir ist kein Fix bekannt.

derfledderer schrieb:
Ist bei mir genau so, deswegen komme ich drauf. Selbst wenn der zweite Monitor eine Kartoffelauflösung hat, erlaubt der Treiber häufig ein Heruntertakten des VRAMs nicht mehr (auch wenn der erste ein 4K Monitor ist und der zweite nur 720p).
Jedenfalls hast du dadurch dieses Phänomen erzeugt. Ziemlich madig für 2016, aber mir ist kein Fix bekannt.

Alles klar, danke dir für die Info, so in etwa ist es bei mir. Hauptscreen ist ein 144hz WQHD Display und der zweite Monitor ist ein altes 1680*1050 Gerät mit 60hz

Zumindest ist mit der Grafikkarte dann alles in Ordnung =)

Ich hab auch das Problem mit dem Memorytakt, gibt es echt keinen fix oder ähnlichem dafür?
Hat das jede 1070?

Hab inzwischen den zweiten Monitor über die onboard-GPU laufen und das hat alle Probleme gelöst. Karte bleibt kühl und der Speicher taktet unter Windows wie gewünscht runter

Zurück
Oben