Temperaturen plötzlich Ingame zu hoch?

Retik

Cadet 2nd Year
Hallo, für kontext: Ich habe vor paar monaten hier eine Frage gestellt zu meiner Wasserkühlung und seitdem bin ich der Wasserkühlung auch losgeworden und hab mir eine Luftkühlung (Be Quiet Dark Rock 4) und naja es sind wieder probleme aufgetaucht wenn ich ingame gehe und das spiel zieht nicht viel (soweit ich weiß), gehen die temperaturen sehr hoch.
Ich habe ein Intel Core I7 7700k.
Ich brauche hilfe was ist hier jetzt genau das problem? Und wie kann ich es fixen?
768200

• Gefällt mir
Reaktionen: schuIIe
Solange die CPU nicht herunter Taktet oder abschaltet ist es erstmal kein Problem

Ja aber jedes mal wenn ich versuche zu spiele bekomme ich ingame Laggs und es ruckelt z.b. normaler weise habe ich ingame 0.85ms aber es springt öfters bis zu 10ms und das passiert öfter je länger ich spiele und das macht es unmöglich für mich uberhaupt zu spielen.

Wechselgrund war weil sie kaputt ging (pumpe ging kaputt) und ich glaube die Daten zu Takt und spannung stehen da aber ich kann noch paar Screenshots machen

Ich überseh dann glaub die Spannung^^ (was gut möglich sein kann)
Aber in dem Screenshot sieht man eben nur die maximal mal angelene Taktrate.
Wenn das ganze mit sehr hoher Spannung läuft, dann heiß wird und runtertaktet, hab ich zwar ne Spannung von (ausgedacht) 1,45V, aber der Takt liegt dann nurnoch bei (ausgedacht) 1,4GHz. Das wäre schon interessant.
Und wie hoch die Temperatur mit der WaKü war, ist auch wichtig. Wenn nichts geändert wurde und Takt und Spannung bei der Wakü identisch waren zu jetzt und die nicht genannte (was aber definitiv gemacht werden sollte für eine Abwägung!!!!) WaKü 10-40°C kühler war, kann man Rückschlüsse ziehen.

Ja definitiv die Spannung mal anzeigen, das wird mehr Aufschluss geben. Dazu Drehzahl der Lüfter mal angeben

Das sind alle Daten hoffe die helfen hab leider nicht sehr viel ahnung :/

Anhänge

• Screenshot (85).png
    Screenshot (85).png
    193,7 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    190,4 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    179,8 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    181 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    194,3 KB · Aufrufe: 241
Was hast du denn gemacht damit diese Werte erreicht werden? Gespielt, gebenched, Idle?

Du kannst dir auch alle Werte nebeneinander darstellen lassen, ist etwas leichter zu lesen

Um die oberen werte zu erreichen hatte ich Gespielt und per Discord mit leute geredet und paar Chrome tabs im Hintergrund offen gehabt mehr aber nicht. Die mehreren Bilder sind vom Idle, hab einfach mein PC hochgefahren und das war dann so

Fangen wir mal bei den simpelsten Sachen an:

• die Folie vom Kühlkörper hast du abgezogen?
  • WLP ist frisch drauf?
  • Der Anpressdruck des Kühlers stimmt?

Sind die Spannungen @ Stock oder hast du irgendwie mal irgendwas in Sachen Übertaktung gemacht?

CPU Spannung sowie Takt sind normal und je nachdem was für ein Gehäuse du hast bzw. was für eine Gehäusebelüftung und welches Spiel bzw. wie hoch die CPU Auslastung ist, passt auch die Temperatur.

Es fehlen also viele Angaben ...

Alles ganz normal für einen i7 6700k/7700k der nicht geköpft ist. Das wird im Sommer noch viel schlimmer werden. Dann wird die CPU ganz sicher runter throtteln.

Da hilft nur CPU köpfen oder auf AMD wechseln.

Die PCH und Laufwerks Temperaturen sehen gut aus, die 3 Gehäuselüfter drehen mit 950-990,
und der Lüfter auf dem CPU Kühler mit 1350 RPM. Also sieht nicht so aus wie wenn sich warme Luft im
Gehäuse stauen würde. Welcher Kühler?

Sieht aber normal aus für nen ungeköpften 7700k. Die Pampe unterm Heatspreder
verhindert dass die Hitze weg kommt. Der ist nicht verlötet.

Zeig nen HWINFO Screen mal im Vollbild. Die blauen Pfeile links unten.
Sehen sollten man CPU Takt, Spannung, Lüfterdrehzahlen und evtl. Grafikkarten Temps
wenn du was gespielt hast.

Aber sieht eigentlich bisher normal aus.

Zurück
Oben