Temperaturen trotz WaKü viel zu hoch i7 4790k

sesukA

Newbie
Hallo,

ich habe schon von Anfang irgendwie Probleme mit meinem Rechner.. die Temperaturen schwanken in Sekundenschnelle von z.B. 35C° auf 90°C - irgendwas haut doch da nicht hin. :(
Ich hatte zuvor folgenden Lüfter verbaut: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Meine Temperaturen hielten sich immer so im 35 - 55er Bereich, teils mit plötzlichen Schwankungen bis zu 99°C innerhalb von Sekunden, welche auch genauso schnell wieder weg waren.

Mittlerweile habe ich eine WaKü verbaut und die Temperaturen ist noch schlechter als zuvor. Wenn ich den Rechner starte stehen da schon Anfangstemperaturen von 100°C die dann nach ein paar Sekunden wieder bei 35°C sind, in der nächsten Sekunde wieder über 90°.
Das Mainboard selbst fühlt sich dabei aber nicht mal wirklich warm an. Auch nicht um die CPU herum..
Ich bin mittlerweile echt ratlos und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann was ich noch ändern soll :freak:
PC ist und wurde nie OC! Ist im BIOS von Anfang an abgeschalten! (Nur falls Fragen diesbezüglich sein sollten)

Hier mein Setup:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 Intel Z97 So.1150 D
GraKa: 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
WaKü: Lepa Aquachanger 120 Komplett WaKü
Netzteil: 630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ Bro
1TB HDD und 240GB SSD

Ps: war mein erster Rechner den ich mir selbst zusammengestellt hatte, wenn also etwas unstimming ist, bitte vernünftig sagen - danke :)

Bei solchen Schwankungen würde ich fast auf einen Auslesefehler tippen.
Was sagt denn der Takt und wie sieht es mit der Leistung aus, ist da irgendwas auffällig?
Welche Programme nutzt du zum Auslesen?

LG KeyKon

hatte das auch mal bei einem kunden mit einem gb board und dem i7

da hat auch nichts geholfen außer cpu tausch war wohl irgendeine fehlproduktion vom i7...

Hatten auch von Luft auf wasser umgestellt und hatten dann immer noch unter prime95 bis zu 85 grad

Kann aber natürlich auch ein Auslesefehler sein

Diese AIO Wasserkühlungen leisten idR halt auch nicht mehr als ein vernünftiger Luftkühle ... vllt hat der i7 wirklich einen Defekt wenn pray4mercy das Verhalten so schonmal hatte.

Hast du Leistungsverlust/drosselt die CPU oder sagt er nur mir ist heiß ?

mfg

tippe auf auslese fehler. da es ja schon mit dem macho so war

warum hast du dir so eine kleine aio geholt? hättest auch bei macho bleiben können

derartig krasse schwankungen legen schon auslesefehler nahe. wovon lässt du dir die temps überhaupt anzeigen?

btw, ich hoffe du hast nicht im laufenden betrieb dein MB befummelt?

-
NT ist etwas überdimensioniert. ein gutes 500W NT hätte dicke gereicht.

Wärmeleitpaste verwendet?

Danke schonmal für die vielen Antworten, hier mal ein Screen vom HW Monitor, welches ich zur Temperaturkontrolle nutze. Sry bin nicht so der Profi in solcher Software, daher nutze ich nur das Programm.
Der Kühler wurde mir von meinem Neffen empfohlen, daher habe ich den gekauft :confused_alt:

Leistungsverlust an sich habe ich so nicht bemerkt, er wird nur "heiß" und ich mache nicht mal wirklich etwas, was diese Temperaturen rechtfertigen würde.
Ich spiele nur täglich Spiele um ehrlich zu sein, wie LoL, Archeage.. surfe umher usw.. dasÜbliche halt und das wars eigentlich.
Mache damit also nichts, was den Rechner übermäßig viel beanspruchen sollte :rolleyes:
Vorhin gin er im Leerlauf von Null auf 100°C ohne dass ich am Rechner auch nur die Maus bewegt habe oder etwas offen hatte..

25527730ux.png

Ja Wärmeleitpaste ist laut meinem Neffen drauf, er hat ihn draufgebaut.
Netzteil habe ich auf 630 Watt und nicht weniger, da mir sogar noch Größere empfohlen wurden :confused_alt: :confused_alt:

PS: ich habe in meinem letzen Beitrag ein Bild angefügt, dieser kommt also etwas verspätet, da dass Bild scheinbar erst geprüft wird. Ich verwende den HW Monitor, wie man auf dem Bild auch gleich sehen wird.
Da habe ich auch noch ein wenig geschrieben, also moment bitte :)

dein system dürfte ohne OC unter last keine 300W aus dem NT ziehen. wer hat dir da ein derartig großes NT empfohlen?!

nutze mal HWinfo64 zum auslesen. und in dem bild sind keine 100°C zu finden

Ok, ich habe mir das Programm mal heruntergeladen, ich weiß allerdings nicht genau was genau du davon sehen möchtest, daher habe ich einfach mal was geöffnet und ein Screen von gemacht.
Wenn Du/Ihr etwas anderes sehen wollt, bitte kurze Info da lassen:

25528352fm.jpg

/Edit: Sry man sieht nix, hier der direkte Link, da sieht man das Bild etwas größer
http://up.picr.de/25528403pn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
beim start von HWiNFO auf "sensors only" klicken, dann startet nur das was auf deinem bild (was im link übrigens auch recht klein ist) ganz rechts ist. da sind dann die temps interessant. die (angezeigten) temps sind auch hier viel zu hoch, wurde sogar schon der takt deshalb reduziert.
direkt über "Core #X" ist übrigens "Core#X Thermal Throttling".

aus neugier: warum nutzt du die iGPU?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal, wie gewünscht, nur den Sensor gestartet und auf alle 4 Seiten ausgebreitet.
Habe diesmal auch einen anderen Anbieter genommen, so kann man das Bild vergrößern:

https://picload.org/view/rgopccld/pc.png.html

Das sind die Werte direkt nach einem PC Neustart, würde ich jetzt ein Programm öffnen, sei es noch so klein, würde er wieder innerhalb einer Sekunde Richtung 100°C schnellen, z.B. beim League-Client.

Ich wüsste nicht das ich die iGPU nutze :confused_alt:
Habe die Grafikoptionen mal geöffnet, es war auf automatisch, habe es nun nur auf meine GraKa umgestellt.
Im Geräte Manager sind beide aktiv, traue mich nicht die einfach zu deaktivieren :D

hm okay auch im norm zustand direkt auf 100 ist zu krass..
Das wird wohl dann auch ein Auslesefehler sein.
Wenn du noch Garantie auf dein Board hast schick es mal ein.

Lass die CPU mal was machen, prime z.B..
Wenn das mit der Temp stimmt, müsste die CPU ja throtteln. Sollte zum einen bei HWiNFO zu sehen sein.
Kannst dir Takt/Temp ja auch Live anschauen bei einem 15min prime Stress Test, indem du HWiNFO im Vordergrund hälst(Sensors Only). Ist auch spannender. ;)

vcore ist auch ziemlich fett für 4GHz. So viel wird doch bestimmt nicht gebraucht, nicht mal bei 4,4GHz. Klar, dass das Ding dann auch wärmer wird. Kannst du auch beobachten, z.B. CPU-Z zusätzlich im Vordergrund zum Vergleich.

Und schau mal nach einem Biosupdate. Das könnte das vcore Problem schon entschärfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben