Temperaturen zu hoch! Lüfterkonzept falsch?

vnvnation

Lt. Junior Grade
Guten Tag Zusammen :)

Seit einigen Wochen versuche ich nun ein Temperaturproblem meines
AMD Phenom II x4 940
in den Griff zu bekommen. Dieser steckt in einem Sharkoon Rebel9 Gehäuse.
Unten / Vorne pustet ein 120mm Lüfter Luft herein und Hinten / Oben wieder heraus.

Folgendes wurde bereits unternommen:

1. CPU WLP getauscht
2. CPU undervoltet
3. Lüftersteuerung eingestellt

Als die Hardware hier auf dem Tisch lag, bekam ich auch angenehme Werte.

LAST:
CPU = 41C
Motherboard = 40C
SAMSUNG HD103UJ = 26C
SAMSUNG HD204UJ = 27C
GPU = 66C
Core = 52C

Zurück im Gehäuse:

LAST:
CPU = 61C
Motherboard = 45C
SAMSUNG HD103UJ = 29C
SAMSUNG HD204UJ = 30C
GPU = 75C
Core = 72C

Nun dachte ich, dass der 120mm Lüfter, welcher hinten rauspustet möglicherweise die Luft nicht rausbekommt,
da unter dem Schreibtisch sehr wenig Platz ist.
Beim verstellen des Gehäuses, mitten in den Raum ergab sich aber leider keine Verbesserung.
Nun die Frage wie ich es zu besseren Temperaturen schaffe...
Bitte helft mir :)

Anhänge

• IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    548 KB · Aufrufe: 557
dreh den kühler um
der pustet ja nach unten richtung grafikkarte. der sollte am besten nach hinten blasen
oder wenns nicht anders geht nach oben aber nicht nach unten

Jopp, der CPU-Lüfter bläst in die komplett falsche Richtung. Soweit ich mich nicht irre, solltest du die Grafikkarte in den oberen PCIe-Slot stecken, damit die Karte mit allen Lanes angebunden wird und auch mehr Luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler erstmal 90° drehen, dass er zum hinteren Lüfter bläst.
Danach die GPU in den oberen PCIe-Slot, die quirlt sich da unten die ganze warme Luft selbst wieder durch.
Und zuletzt die Kabel mal schön mit Kabelbindern entlang des Festplattenkäfigs befestigen - die hängen voll im Luftstrom.

Warum bläst der Lüfter deines CPU-Kühlers die Luft nach unten zur Grafikkarte?!
Entweder nach hinten oder vllt. noch nach oben aber warum nach unten?

Und was macht die Grafikkarte da unten?

1.Kabelsalat verbessern.
2.Cpu Kühler drehen das er nach hinten bläst.
3.Vorne in die Front noch einen 2ten 120er Lüfter (hatte ich in meinem Rebel 9 auch). http://geizhals.de/312505

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler komplett entweder um 90° oder 180° drehen

Kabelsalat beseitigen

Lüfter in die Front einbauen

So wie der Lüfter aktuell ist, muss er sich das bischen Luft was durch die Kabel nach oben kommt, mit dem Netzteil teilen bzw. der REst ist duch die Graka schon vorgewärmt. Ich hoff meine du blickst in der Zeochnung durch XD
(Blau Kalt | Rot Warm | Lila mittelwarm )

Anhänge

• IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 289
Den Kühler kann ich leider nur nach oben oder nach unten drehen ...

Also wäre der erste Schritt den komplett zu drehen?

Die Kabel zu verlegen habe ich versucht. Mal schauen, ob ich es noch verbesser kann.

Es sind die langsam drehenden Enermaxx (900 RPM).
Der CPU Lüfter dreht bei geringen Temperaturen mit 600 RPM und taktet sich langsam hoch, bis ca 2,2k.
Die Grafikkartenlüfter drehen so bei 15% und steigen bei höheren Temperaturen langsam an.

Die Grafikkarte geht leider nicht in den oberen Slot, da die passiv Kühlung? Auf dem Board so blöd verlegt ist, dass die Karte hinten aufsetzt. Sehr merkwürdig!
Aber sie wird auch unten komplett versorgt ;)

Zweiter 120mm Lüfter vorne wird etwas eng, da ja bereits 3 Platten vorne drin sind.

Also, dann den Lüfter unten dran, und nach oben Pusten so bekommt er viel mehr Luft

borizb schrieb:
Kommt, wir organisieren nochmal 10 Leute, die reinschreiben, dass er den CPU Kühler drehen soll...

Keine Sorge, das wird schon von alleine passieren.

@TE: Kabel verlegen müssen wir aber nochmal üben. Ich erkenne da leider keine Ordnung. :D

Ja dreh den CPU lüfter nach unten und vorne passt auch nen 2. Lüfter rein, festplatten sitzen bei mir direkt hinterm Lüfter.

Also Verkabelungsspezialist werde ich wahrlich nicht mehr :D

Wenn das Gehäuse offen ist sind die Temps übrigens deutlich geringer.
Diese liegen dann etwa im Mittel zwischen Gehäuse zu und Mainboard auf dem Tisch. ;)

Danke für die zahlreichen Tipps. Der CPU Kühler wird wohl der ausschlaggebende Punkt sein.
Fast schon peinlich den sorum einzubauen :D

anfängerfehler passieren jedem. deswegen nennt man sie auch so.
bei caseking hab ich für den amd sockel schonmal alternative halter gekauft. konnte damals thor's hammer nur senkrecht blasend montieren. kost keine 8 euro und du kansnt den kühler auch links-rechts blasend aufbauen.
link such ich gleich nochmal raus

Du kannst die Kabel an der Rückseite des Gehäuses entlang laufen lassen. Direkt beim Netzteil oben gibt es einen Durchgang, durch den du die Kabel durchschieben kannst. Dann bleiben nur die Stromkabel fürs Mainboard vorne, der Rest kommt hinten rein. Diese führst du an den Stellen nach vorne, wo du sie brauchst. So bleibt der Platz vor den Festplatten/DVD-Laufwerk mehr oder weniger komplett frei. Mach einfach mal den Deckel auf der anderen Seite auf, dann siehst du besser was ich meine.

Könnte es evtl. sein, dass der hintere Gehäuselüfter auch ins Gehäuse rein bläst? Damit könnte die warme Luft nicht so entweichen, wie gedacht und die Temperaturen steigen.

Radde schrieb:
Könnte es evtl. sein, dass der hintere Gehäuselüfter auch ins Gehäuse rein bläst? Damit könnte die warme Luft nicht so entweichen, wie gedacht und die Temperaturen steigen.

nein, ich hab die gleichen Enermax zweimal bei mit drin
und des is richtig so, wie er die lüfter installiert hat :)
aber bei mir is des mit den kabeln auch nicht perfekt ;)
siehe Bild :D
aber die Temps sind Perfekt :P
CPU: 36°/45°
GPU: 35°/65°

Anhänge

• PC aktuell.jpg
    PC aktuell.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch dringend empfehlen den CPU Kühler zu drehen wie bist du denn auf diese Idee gekommen??

Hast du auch Wärmeleitpaste drauf bzw. gut verteilt?

Also diese Enermax-Lüfter sind Silent-Lüfter, ich nutze selbst 2 davon. Allerdings habe ich auch noch zwei langsam drehende 140mm-Lüfter im Deckel.
Kern meiner Botschaft: Ein Tower ohne Lüfter im Deckel kann schonmal garnicht so leicht gute Temps erreichen wie Tower mit solchen Lüftern. Zweitens hast du einen ausblasenden Lüfter hinten montiert der eigentlich meiner Meinung nach nur wenig Luft ausbläst, er ist zwar dafür sehr leise, aber ein ausreichend guter Airflow kommt nur zustande wenn du mehrere solche Lüfter verbaust, was dein Tower ja garnicht erlaubt...
Ein weiterer einblasender Frontlüfter könnte die GPU-Temps schon etwas senken, und mit einem besseren CPU-Kühler kriegst du vielleicht! auch so die CPU-Temps in ordentliche Bereiche.
Meines Erachtens ergeben sich auch noch folgende weitere Möglichkeiten:
- du kannst einen stärkeren hinteren Lüfter (Scythe-Slipstream oder so) montieren und wirst dafür mit einer etwas lauteren Geräuschkulisse leben müssen
- du kannst auch einen besseren CPU-Kühler kaufen (siehe das Bild von fanatiXalpha mit seinem 34€-billigen Macho)
- du kannst einen geeigneteten Tower kaufen der Lüfter im Deckel aufnehmen kann.
Mein bebildertes Sysprofil und das Bild von fanatiXalpha könnten da etwas Inspiration bringen, und das Aerocool RS-9 das ich nutze kostet keine 50€ und zwei langsam drehende 140mm-Lüfter im Deckel sind auch superleise.

Zurück
Oben