Temperaturen zu hoch! Lüfterkonzept falsch?

Die Frage ist ,ob beim TE hinten überhaupt ein 140er passen würd?Sieht bei dem Standard Gehäuse eng aus.Und wenn würd das jetzt fast nichts ausmachen.

@ fanatiXalpha

Wage mal zu bezweifeln dass die Enermax leise sind mit 1500 u/min,mir kommen alle 140er ab 1000 u/min laut vor,egal ob EKL,beQuiet oder Corsair.

Hab mir gestern 2 Corsair AF140 geholt

http://www.corsair.com/en/cpu-cooli...140-quiet-edition-high-airflow-140mm-fan.html

,die sind mit 24db bei 1150 u/min angegeben,was auch realistisch ist,per 7 V Adapter runtergeregelt sind die auch fast nicht mehr hörbar,top! Nur leuchten die halt nicht rot ;)
 
@zethos

ne, ich hab ja ne lüftersteuerung dran :D
die laufen eigentlich alle mit der niedrigsten einstellung (weiß leider nicht wieviel V) und das auch beim zocken. trotzdem krieg ich ziemlich gute temps hin :)
und ich glaub, dass die noch leiser sind bei niedrigen drehzahlen als die sharkoon
weil die hör ich, während von den kleinen 120er enermax nix zu hören is ;)
weil die ham da einfach nicht auf die lautstärke geachtet würd ich mal sagen^^
 
Danke für die zahlreichen weiteren Antworten :)

Die Temperaturen waren zwischenseitlich wieder ziemlich hoch,
was wohl aber unter anderem daran lag, dass K10stat nicht mehr im autostart war und daher die cpu nicht undervoltet war.
Mit 0,8V @ 800mHz bzw 1,1V @ 3 GHz scheinen sich die Temperaturen ein wenig beruhigt zu haben.

In dem Gehäuse kann man leider keine 140mm verbauen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein BitFenix Shinobi und einen Macho zu kaufen.
Lüfter oben würden es aber leider auch hier nicht bringen, da etwa einen halben cm weiter oben die Tischplatte ist :(

Nachtrag Temperaturen nach 10 Minuten Prime + Furmark:

CPU = 50C
Motherboard = 42C
HDD1 = 34C
HDD2 = 33C
GPU = 70C
Core = 60C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bitfenix Shinobi ist sicher eine sehr gute Wahl, auch der Macho ist eine exzellente Lösung für relativ viel Leistung bei moderatem Preis.
Allerdings solltest du unbedingt auf die Höhe deines zukünftigen Towers achten. Der Sharkook Rebel 9 ist ein extrem niedriger Midi-Tower, er ist ja nur 43,5cm hoch. Deinem letzten Post entnehme ich dass der zukünftige Tower maximal 49,5 cm hoch sein darf, denn der Shinobi ist 49 cm hoch. (Minus 0,5 cm)
Ich selbst nutze einen Aerocool RS-9 Tower (Preis ähnlich wie Shinobi, auch mit Fenster erhältlich), und der ist 44,3 cm hoch und kann zwei 140mm-Lüfter im Deckel aufnehmen. Und über 5cm Luft bis zur Tischplatte würden locker ausreichen.
http://www.aerocool.com.tw/index.php/products/31-pgsr/12-rs9
Ist natürlich nur eine Idee, immerhin wird das Chassis des RS-9 auch von vielen anderen Towern genutzt, sollte also kein Problem sein einen Midi-Tower zu finden der niedrig genug ist um ein paar cm Luft bis zur Tischplatte einzuhalten um ein paar Deckelventilatoren zu nutzen...
Du könntest auch in Erwägung ziehen den Tower auf den Tisch zu stellen, wo er eigentlich sowieso hingehört weil das Case dort weniger Staub zieht...
 
Ganz klar wäre für mich da erstmal die Verkabelung. Eine saubere Verkabelung verbessert den Airflow, der bei diesen silent-Lüftern ja sowieso nur sehr schwach ist. Zudem ist ein so genanntes "Unterdrucksystem" empfehlenswert. Das heißt, der hintere und rausblasende Lüfter sollte mehr Luft heraustransportieren als der, der die Luft reinpustet. Abhilfe verschaffen kannst du entweder, indem du dir einen stärkeren Lüfter für das Heck zulegst oder einen zweiten im Top o.Ä. (wenn mögl.) installierst. Letzteres ist natürlich nur machbatr, wenn ein zusätzlicher Platz für einen rausschaufelnden Lüfter vorhanden ist. Der Netzteillüfter, der in einem Falle warme Luft heraustransportiert, sind oft auf Silent ausgelegt und deswegen nicht allzu leistungsstark. Dann machst du noch die Grafikkarte in den oberen PCIE-Slot, damit diese mit allen Lanes angebunden wird. So bekommt diese auch mehr Luft und ist somit kühler. Ebenfalls der CPU-Kühler bläst in die falsche Richtung. Er sollte zum hinteren Lüfter oder, wenn dies nicht möglich, nach oben gerichtet werden.
MfG

Edit: War auf der falschen Seite^^ Und achso der Abstand zu den Wänden sollte schon minimum 5cm sein und auch gut erreichbar für die Lüft sein. Wenn sich die Wärme im Zwischenraum staut, ist das nicht gut. Chip persönlich empfiehlt einen Mindestabstand von 30cm zu allen Seiten, an denen Luft rausgeblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die zahlreiche Hilfe :)

Ich habe eure Empfehlungen befolgt und mir ein neues Gehäuse (Bitfenix Shinobi),
einen neuen CPU Kühler (Thermalright Macho Hr - 02) und zwei weitere Enermax Lüfter gekauft.

Das Kabelmanagement habe ich meines Erachtens nach auch ein wenig besser hinbekommen :D (siehe Bilder)

Nun wollte ich das fachkundige Computerbaseforum noch einmal über mein System schauen lassen.
Dazu habe ich einen Test im Idle, sowie unter Vollast gemacht.
In der Regel sind alle Lüfter Temperraturgesteuert, aber um einen Vergleich zu bekommen, habe ich alle auf 100% drehen lassen.

IDLE: CPU: 800 Mhz @ 0,8V == 35 Grad
GPU: 150/250 @ 1,1V == 43 Grad

Last: CPU: 3 Ghz @ 1,2V == 52 Grad
GPU: 500/950 @ 1,1V == 67 Grad
Leider hatte ich vergessen die Taktrate weiter hochzusetzen, bei Relevanz reiche ich den Test noch nach

Ist das alles soweit in Ordnung? :) Oder ist noch etwas im Case zu verbessern?

Grüße
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 98
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0368.jpg
    IMG_0368.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Also erstmal: Die Verkabelung ist jetzt echt gut, so steht der Luft nichts mehr im Wege :D.. Ich finde auch, dass es einfach 1000 mal besser aussieht so.. Zudem sind die Temperaturen gut und da hat man schon noch oc-Potential(natürlich nur wenn nötig). Aber der untere Lüfter pustet dir sehr schnell sehr viel Staub ins Gehäuse, deswegen ist ein Staubfilter an dieser Stelle sehr zu empfehlen. Dieser ist nicht mal unbedingt notwendig, verstaubt dir mit der Zeit auch etwas den Grafikkartenkühler. Versuchs doch mal mit nem "Überdrucksystem" und bau den vorn rein. Bin zwar nicht der Fan von Überdrucksystemen, aber versuchen kann man es ja^^. Auf jeden Fall wäre mir der Lüfter da unten nicht ganz lieb, vor Allem, wenn er durchgehend schaufelt;)
Sonst gut!
MfG

PS: Lustig, den Enermax-Lüfter habe ich gerade selbst da für ein Review :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, okay. naja, dann wäre ja gut^^. alle Überdrucksysteme, die ich bereits "konstruiert" habe, waren kontraproduktiv, und das waren schon einige ^^
Dann versuch doch mal^^, denn Bodenlüfter sind nicht immer unbedingt gut
MfG
 
Zurück
Oben