Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
InfinityGaming
Cadet 2nd Year
Ich habe insgesamt 4 Slipstream im Gehäuse. Wievielel Lüfter Du letztlich in das Gehäuse baust ist Hardwareabhängig.
2 x Gehäusefront(1 davon bläst Luft in die obere Kammer, der andere in die untere Kammer bei den Festplatten)
2 x Rückseite ausblasend an den Gehäuse Standardpositionen
2 x Gehäusefront(1 davon bläst Luft in die obere Kammer, der andere in die untere Kammer bei den Festplatten)
2 x Rückseite ausblasend an den Gehäuse Standardpositionen
M
mind87
Gast
Hab mir jez das Antec Nine Hundred Two bestellt. Aber es ist meiner Meinung nach optisch das geilste Gehäuse. Schätze aber das ich es schnell wegen der Lautstärke bereuen werde.
Btw. wie kann ich ohne eine andere Lüftersteuerung zu verwenden die Volt Zahl ändern? Meine mich erinnern zu können das am Stromstecker 2 Adern abgeklemmt werden müssen. So das sie dann auf 5V laufen. Liege ich das richtig?
Btw. wie kann ich ohne eine andere Lüftersteuerung zu verwenden die Volt Zahl ändern? Meine mich erinnern zu können das am Stromstecker 2 Adern abgeklemmt werden müssen. So das sie dann auf 5V laufen. Liege ich das richtig?
M
mind87
Gast
Also habe mir jetzt das Antec Nine Hundred Two. Naja es ist wirklich etwas laut wenn man mal grade keine Musik hört oder einen Film guckt.
Es ist einfach der Airflow und die vielen Öffnungen die die Geräusche gut hörbar nach außen transportiert.
Kann mir noch jemand ein gut kühlendes und vor allem leiseres Gehäuse für meine Hardware empfehlen?
Es ist einfach der Airflow und die vielen Öffnungen die die Geräusche gut hörbar nach außen transportiert.
Kann mir noch jemand ein gut kühlendes und vor allem leiseres Gehäuse für meine Hardware empfehlen?
FrittenFett
Captain
Es liegt nicht am Gehäuse, sondern an den verwendeten Lüftern!
Die nicht benötigten Öffnungen kannst du ja zukleben!
Die nicht benötigten Öffnungen kannst du ja zukleben!
M
mind87
Gast
Naja das stimmt ja so nicht. Es kommt doch wohl noch darauf an ob die Gehäusewände mit entsprechendem Material gedämmt ist.FrittenFett schrieb:Es liegt nicht am Gehäuse, sondern an den verwendeten Lüftern!
Nein sorry^^Die nicht benötigten Öffnungen kannst du ja zukleben!
Aber das is für mich keine Lösung.
Flanker
Lieutenant
Das ist Dein Problem. Such lieber ein leises Gehäuse mit ausreichender Kühlung.Kann mir noch jemand ein gut kühlendes und vor allem leiseres Gehäuse für meine Hardware empfehlen?
die vielen Öffnungen die die Geräusche gut hörbar nach außen transportiert.
Das ist blödsinn. Mein Rechner ist leise, egal ob die Seitenwand dran oder ab ist.
- Schallwellen übertragen ihre Energie auch auf feste Körper.
- Ein glattes Stahlblech ohne Löcher schwingt viel leicher als ein Gitter.
Wenn Du es wirklich leise willst. Vergiss erst mal Dämmmatten, das ist Feintuning, so etwas macht ein leises System noch leiser aber bei einen lauten Rechner bringt es nichts. Man sollte sich auch von den Gedanken freimachen, dass viele lüfter viel bringen. Ja, warme Luft steigt nach oben, aber dieser Effekt wir ihr im Forum etwas über bewertet. Es ist ja nicht so das man sich die Haar mit nen Heizkörper der auf fünf steht Föhnen könnte.
Das erste Gebot lautet: Verzichte auch Leistung die du nicht brauchst. Also nicht ohne Not übertakten, lieber undervolting.
Zum Vergleich: Ich hab Phenom II X3 720, wenn ich ihn bei 1.4V auch 3,4GHz laufen lasse steigt die Temperatur unter Last (prime95) innerhalb von 15min von ca. 30°C auf knapp 50°C dabei steigt die Drehzahl des Prozessorlüfters von 800 auf 1150rpm.
Wenn ich ihn auf standart 2,8GHz lasse und die Spannung nur um 0,15V auf 1,25V reduziere, ist die Temperatur auch nach einer Stunde nicht über 40°C gestiegen und das beste, der Lüfter lief die ganze Zeit auf 800 Umdrehungen.
Zeites Gedot: Große schwere Kühlkörper mit viel Oberfläche sind gut, noch besser ist es wenn zwischen den Lamellen drei oder mm Luft ist. Dann kann man mit weniger Luftdurchsatz arbeiten.
http://www.caseking.de/shop/catalog...the/Scythe-SCNJ-2100-Ninja-2-RevB::13028.html den kann man auch semipassiv betreiben.
Der hier kühlt mit hohen Luftdurchsatz besser
http://www.caseking.de/shop/catalog...rolimatech-Mega-Shadow-CPU-Cooler::13386.html aber den würde ich weder passiv noch semi-passiv bereiben.
Fortsetzung folgt
Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett
Captain
Sonst siehst du ganz schnell aus wie Albert Einstein (naja, mit 12 Volt vielleicht eher auch nicht )
@Haudruff
Du hast ja gar keine Ironie benutzt, wasn los?
@Haudruff
Du hast ja gar keine Ironie benutzt, wasn los?
M
mind87
Gast
@Flanker:
Der Scythe SCNJ-2100 Ninja 2 Rev.B wollte ich mir eh noch bestellen. Jedoch bin ich nicht der Meinung das eine Silent Gehäuse mit evtl. Dämmung bei dem System nichts bringen würde.
Bin überzeugt das der PC deutlich leiser würde weil bei dem Elite Gehäuse dann nicht mehr dieser starke Airflow wäre.
Aber gut wahrscheinlich werde ichs nur herausfinden wenn ich mir das bestelle und teste.
Danke für den Hinweis :-P
Die Lüftersteuerung ist hinten angebracht ohne das Case öffnen zu müssen.
Wie auch immer die stehen schon auf kleinster Stufe.
Der Scythe SCNJ-2100 Ninja 2 Rev.B wollte ich mir eh noch bestellen. Jedoch bin ich nicht der Meinung das eine Silent Gehäuse mit evtl. Dämmung bei dem System nichts bringen würde.
Bin überzeugt das der PC deutlich leiser würde weil bei dem Elite Gehäuse dann nicht mehr dieser starke Airflow wäre.
Aber gut wahrscheinlich werde ichs nur herausfinden wenn ich mir das bestelle und teste.
Ergänzung ()
Haudrauff schrieb:Bei nem Antec sollten die Lüfter einen kleinen Schalter drannhängen haben. Die kann mann so auf 3 Stufen regeln.
Steck mal deinen Kopf ins Gehäuse und gugg nach (vorher aussschalten)
Danke für den Hinweis :-P
Die Lüftersteuerung ist hinten angebracht ohne das Case öffnen zu müssen.
Wie auch immer die stehen schon auf kleinster Stufe.
FrittenFett
Captain
Nochmal zum Mitschreiben:
Lüfter und Festplatten verursachen Geräusche, eventuell gibt es auch noch Spulenfiepen!
1.Schritt zum Silent Rechner:
Lüfter austauschen
-1.Gehäuselüfter (vorzüglich Lüfter mit ~1000U/min und die dann über Slicks entkoppeln)
-2.Grosser CPU-Kühler mit grossem Lüfter
-3.Alternativen Grafikkarten-Kühlkörper (Achtung, Ganrantie Verlust!!!)
-4.Netzteillüfter (Achtung, Garantie Verlust!!!)
2.Schritt
HDD entkoppeln
-über Dämmboxen (Scythe QuietDrive) oder
-über einfache Vibrationskiller (1.) (2.)
-Gummifüße für das gehäuse
3. Und letzter Schritt
-Gehäuse mit speziellen Matten dämmen
Lüfter und Festplatten verursachen Geräusche, eventuell gibt es auch noch Spulenfiepen!
1.Schritt zum Silent Rechner:
Lüfter austauschen
-1.Gehäuselüfter (vorzüglich Lüfter mit ~1000U/min und die dann über Slicks entkoppeln)
-2.Grosser CPU-Kühler mit grossem Lüfter
-3.Alternativen Grafikkarten-Kühlkörper (Achtung, Ganrantie Verlust!!!)
-4.Netzteillüfter (Achtung, Garantie Verlust!!!)
2.Schritt
HDD entkoppeln
-über Dämmboxen (Scythe QuietDrive) oder
-über einfache Vibrationskiller (1.) (2.)
-Gummifüße für das gehäuse
3. Und letzter Schritt
-Gehäuse mit speziellen Matten dämmen
Zuletzt bearbeitet:
Flanker
Lieutenant
Du hast bestimmt recht, ich bau ja erst seit 14 Jahren Rechner zusammen. Du kannst den Lärm nicht einschließen, der Schall muss sich Totlaufen, je nach Frequnz braucht man andere Strukturen und Materialien um den Schall zu absorbieren.Jedoch bin ich nicht der Meinung das eine Silent Gehäuse mit evtl. Dämmung bei dem System nichts bringen würde.
Das Sonata ist leiser als das 900 two weil es eben nur zwei 12cm Lüfter hat und nicht drei plus einen 20cm Lüfter.Bin überzeugt das der PC deutlich leiser würde weil bei dem Elite Gehäuse dann nicht mehr dieser starke Airflow wäre.
Dein 900er bekommt man recht einfach und billig leiser. Drei Lüfter abklemmen, lass nur den 20cm Fan laufen. Wenn es immmer noch zu laut ist dann nimm den 12cm Lüfter statt den 20er.
Fortsetzung:
Gebot drei: Effektive Lüftung, Effektiv bedeutet nicht möglichst viel Luft durchs Gehäuse zu jagen. sondern, mit möglichst wenig Luftdurchsatz möglichst viel warme Luft aus dem PC zu schleusen.
Also die Wärme da abführen wo sie entsteht. Je weiter der Lüfter von der Wärmequelle weg ist, um so mehr kühle Luft mischt sich unter die Abluft.
Nicht mehr Lüfter und Drehzahl als nötig. 35° ist nicht besser als 55°C CPU temp. wichtig ist der stabieler betrieb.
Wenn warme Luft die aus dem Case geblasen wird, strömt von aussen kühlere Luft nach. Das kühlt.
Wenn Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, strömt auch Frischluft nach. Das ist dann Wind.
Lüfter die rein blasen sind oft nicht nötig.
Fortsetzung folgt.
FrittenFett
Captain
...Lüfter die rausblasen sind aber essentiell...
FrittenFett
Captain
Nicht gleich gereizt sein, lieber Messias. Deine Jünger sind eben nicht so lernfähig...
FrittenFett
Captain
Schon, und ich spreche hier auch nicht vom Messias des Christentums, sondern von dem (irgendwie immer noch nicht in Erscheinung getretenen) jüdischen Messias...
...ja, ich bin Atheist...
PS:
Ich glaube, diesen Spruch nehme ich in meine Signatur auf..natürlich nur mit deiner erlaubnis...
...ja, ich bin Atheist...
PS:
Ich glaube, diesen Spruch nehme ich in meine Signatur auf..natürlich nur mit deiner erlaubnis...
4luc4rd
Lt. Junior Grade
schade schade bin leider zuspät sonst hätte ich mal das chieftec mesh in den raumgeworfen beitet mit den normale möglichkeiten schon recht viele möglichkeiten lüfter zu verbaun und nen wirklich guten luftflow....
ich seh es bei mir temps sind für luftkühling echt gut und es is quasi nicht wahrnehmbar wenn er an ist
ich seh es bei mir temps sind für luftkühling echt gut und es is quasi nicht wahrnehmbar wenn er an ist
Zuletzt bearbeitet: