Hallo,
da mein PC nun Hardwaretechnisch meinem Wunsch entspricht, wollte ich mich mit der Kühlung für bessere Temperaturen, vor allem im Sommer, beschäftigen.
Hardware:
Gehäuse beQuiet Pure Base 600
Ryzen 5 5600x
Asus Prime B550 Plus
16gb Crucial Ballistix
RX 6900 XT
BeQuiet Power Zone 650w (läuft perfekt, auch bei 330w GPU Verbrauch)
Bis gestern hatte ich folgende Lüfter und Einstellungen:
Front:
- Pure Wings 2 120mm (dauerhaft 100%, ca. 1200 rpm)
Deckel (geschlossen):
- Scythe Grand Flex 120mm (dauerhaft 50%, ca. 1200rpm)
CPU:
- Brocken 3 (dauerhaft 100%, ca. 900rpm)
GPU:
RX 6900 XT Red Devil Ultimate (angepasste Lüfterkurve auf max. 65% Maximalleistung)
Die Temperatur der Grafikkarte ist dabei mein Sorgenkind. Ich weiß zwar, dass das für diese Grafikkarte nicht hoch ist, aber dennoch hätte ich es gerne kühler, ohne Umbau auf WaKü.
Beispiel Far Cry 6:
Nach einiger Zeit ca. 70-73°C mit Hotspot zwischen 97-104°C
So, deswegen dachte ich mir, dass ich eine zusätzliche Kühlung der Grafikkarte verpasse und habe deshalb im PCI-Slot unter den Grafikkartenlüftern eine Halterung mit 2 Noctua NF-A12-25 verbaut, die erstmal mit 100% (ca. 2200rpm) die Grafikkarte zusätzlich kühlen sollten.
Leider hatte das unter Maximallast keine wirkliche Auswirkung auf die Temperatur (idle, geringe-mittlere Last bis zu 8° Kühler)
Hat jemand Tipps, wie ich mit den aktuell vorhandenen Lüftern und dem Gehäuse da eine bessere Kühlung erreiche?
Mir ist aufgefallen, dass der Frontlüfter eine sehr geringen Statischen Druck hat, die Noctua z.b. das 3-fache. Der Statische Druck ist jedoch ausschlaggebend für die Kühlleistung in der Front, da diese ja, bis auf kleine Gitter, geschlossen ist, oder?
Wäre da folgende Konfiguration ratsamer?
Front:
- Noctua NF-A12-25 (je nach Lautstärke auf 75-100%)
- Pure Wings 2 120mm (dauerhaft 100%, ca. 1200rpm)
Hinten:
- Noctua NF-A12-25 (je nach Lautstärke 75-100%
Deckel (geschlossen):
- Pure Wings 2 140mm (Dauerhaft 100%)
Als Zusatz-GPU Fans hätte ich dann die Scythe Grand Flex übrig. Eventuell könnte ich auch den Deckel halboffen einstellen, falls das was bringt.
Bin auf eure Ideen gespannt.
Danke
da mein PC nun Hardwaretechnisch meinem Wunsch entspricht, wollte ich mich mit der Kühlung für bessere Temperaturen, vor allem im Sommer, beschäftigen.
Hardware:
Gehäuse beQuiet Pure Base 600
Ryzen 5 5600x
Asus Prime B550 Plus
16gb Crucial Ballistix
RX 6900 XT
BeQuiet Power Zone 650w (läuft perfekt, auch bei 330w GPU Verbrauch)
Bis gestern hatte ich folgende Lüfter und Einstellungen:
Front:
- Pure Wings 2 140mm auf dauerhaft 100% (ca. 1000rpm)
- Pure Wings 2 120mm (dauerhaft 100%, ca. 1200 rpm)
Deckel (geschlossen):
CPU:
- Brocken 3 (dauerhaft 100%, ca. 900rpm)
GPU:
RX 6900 XT Red Devil Ultimate (angepasste Lüfterkurve auf max. 65% Maximalleistung)
Die Temperatur der Grafikkarte ist dabei mein Sorgenkind. Ich weiß zwar, dass das für diese Grafikkarte nicht hoch ist, aber dennoch hätte ich es gerne kühler, ohne Umbau auf WaKü.
Beispiel Far Cry 6:
Nach einiger Zeit ca. 70-73°C mit Hotspot zwischen 97-104°C
So, deswegen dachte ich mir, dass ich eine zusätzliche Kühlung der Grafikkarte verpasse und habe deshalb im PCI-Slot unter den Grafikkartenlüftern eine Halterung mit 2 Noctua NF-A12-25 verbaut, die erstmal mit 100% (ca. 2200rpm) die Grafikkarte zusätzlich kühlen sollten.
Leider hatte das unter Maximallast keine wirkliche Auswirkung auf die Temperatur (idle, geringe-mittlere Last bis zu 8° Kühler)
Hat jemand Tipps, wie ich mit den aktuell vorhandenen Lüftern und dem Gehäuse da eine bessere Kühlung erreiche?
Mir ist aufgefallen, dass der Frontlüfter eine sehr geringen Statischen Druck hat, die Noctua z.b. das 3-fache. Der Statische Druck ist jedoch ausschlaggebend für die Kühlleistung in der Front, da diese ja, bis auf kleine Gitter, geschlossen ist, oder?
Wäre da folgende Konfiguration ratsamer?
Front:
- Noctua NF-A12-25 (je nach Lautstärke auf 75-100%)
- Pure Wings 2 120mm (dauerhaft 100%, ca. 1200rpm)
Hinten:
- Noctua NF-A12-25 (je nach Lautstärke 75-100%
Deckel (geschlossen):
- Pure Wings 2 140mm (Dauerhaft 100%)
Als Zusatz-GPU Fans hätte ich dann die Scythe Grand Flex übrig. Eventuell könnte ich auch den Deckel halboffen einstellen, falls das was bringt.
Bin auf eure Ideen gespannt.
Danke