Temperaturoptimierung beQuiet Pure Base 600

zEedY93

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Hallo,

da mein PC nun Hardwaretechnisch meinem Wunsch entspricht, wollte ich mich mit der Kühlung für bessere Temperaturen, vor allem im Sommer, beschäftigen.
Hardware:
Gehäuse beQuiet Pure Base 600
Ryzen 5 5600x
Asus Prime B550 Plus
16gb Crucial Ballistix
RX 6900 XT
BeQuiet Power Zone 650w (läuft perfekt, auch bei 330w GPU Verbrauch)

Bis gestern hatte ich folgende Lüfter und Einstellungen:

Front:
  • Pure Wings 2 140mm auf dauerhaft 100% (ca. 1000rpm)
  • Scythe Grand Flex 120mm (dauerhaft 50%, ca. 1200rpm)
Hinten:
- Pure Wings 2 120mm (dauerhaft 100%, ca. 1200 rpm)
Deckel (geschlossen):
- Scythe Grand Flex 120mm (dauerhaft 50%, ca. 1200rpm)
CPU:
- Brocken 3 (dauerhaft 100%, ca. 900rpm)
GPU:
RX 6900 XT Red Devil Ultimate (angepasste Lüfterkurve auf max. 65% Maximalleistung)

Die Temperatur der Grafikkarte ist dabei mein Sorgenkind. Ich weiß zwar, dass das für diese Grafikkarte nicht hoch ist, aber dennoch hätte ich es gerne kühler, ohne Umbau auf WaKü.
Beispiel Far Cry 6:
Nach einiger Zeit ca. 70-73°C mit Hotspot zwischen 97-104°C

So, deswegen dachte ich mir, dass ich eine zusätzliche Kühlung der Grafikkarte verpasse und habe deshalb im PCI-Slot unter den Grafikkartenlüftern eine Halterung mit 2 Noctua NF-A12-25 verbaut, die erstmal mit 100% (ca. 2200rpm) die Grafikkarte zusätzlich kühlen sollten.
Leider hatte das unter Maximallast keine wirkliche Auswirkung auf die Temperatur (idle, geringe-mittlere Last bis zu 8° Kühler)

Hat jemand Tipps, wie ich mit den aktuell vorhandenen Lüftern und dem Gehäuse da eine bessere Kühlung erreiche?

Mir ist aufgefallen, dass der Frontlüfter eine sehr geringen Statischen Druck hat, die Noctua z.b. das 3-fache. Der Statische Druck ist jedoch ausschlaggebend für die Kühlleistung in der Front, da diese ja, bis auf kleine Gitter, geschlossen ist, oder?

Wäre da folgende Konfiguration ratsamer?
Front:

- Noctua NF-A12-25 (je nach Lautstärke auf 75-100%)

- Pure Wings 2 120mm (dauerhaft 100%, ca. 1200rpm)

Hinten:

- Noctua NF-A12-25 (je nach Lautstärke 75-100%

Deckel (geschlossen):

- Pure Wings 2 140mm (Dauerhaft 100%)

Als Zusatz-GPU Fans hätte ich dann die Scythe Grand Flex übrig. Eventuell könnte ich auch den Deckel halboffen einstellen, falls das was bringt.

Bin auf eure Ideen gespannt.

Danke
 

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So auf die Schnelle:
  • Deckel oben unbedingt öffnen, dann je vorne mit zwei Lüftern frische Luft reinbringen, hinten und oben hinten abführen
  • Der Graka Platz lassen, um frische Luft anzusaugen, die SSD aus dem Luftstrom nehmen
  • Allgemein die Kabel alle sauber hinter dem Mainboard-Tray durchführen
 
Ein besser durchlüftetes Gehäuse kaufen. Es bringt nichts, noch mehr Lüfter einzubauen, wenn das Gehäuse ein Heizofen ist und die Lüfter nur die warme Luft noch mehr auf die Komponenten knallen.
Deswegen bringen auch zwei zusätzliche 120-Lüfter auf Fullspeed unter der GPU so rein gar nichts.
 
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Hast du schon mit Undervolting rum gespielt?
Ansonsten hat das Pure Base 600 nicht den besten Airflow, da die Front recht zu ist.

Werden die Temperaturen bei geschlossener Seite ohne die zusätzlichen noctuas wesentlich besser?
 
Temperaturangaben selbstverständlich alle bei geschlossenem Case. Bei geöffneten ca. Abfall um 8-9°C.
Bei der Grafikkarte ist wenig Spielraum mit UV, sie läuft auf 1,18V und PL -10% (außer beim Beispiel oben Far Cry 6, da auf normalen PL). Mit PL -10% bin ich so ca. bei 65-68°C unter Last, bringt mir bei FC6 jedoch zu wenig FPS.

Kabel und SSDs sind nicht wirklich anders legbar, sollte die Temperatur auch nur minimal beeinträchtigen.
 
zEedY93 schrieb:
Bei geöffneten ca. Abfall um 8-9°C.
Die Bestätigung: Das Problem ist das Gehäuse. Da kommt nicht genug Frischluft rein bzw. nicht genug "warme Luft" raus und die Komponenten backen bei zunehmender Spielzeit im eigenen Saft.
 
zEedY93 schrieb:
Kabel und SSDs sind nicht wirklich anders legbar, sollte die Temperatur auch nur minimal beeinträchtigen.
Klar geht das ;) Aber hast schon recht, ist nicht die Hauptursache für die Temps
kachiri schrieb:
nicht genug "warme Luft" raus
Das ist das Hauptproblem, das Gehäuse hat sicherlich seine Limiten, was Airflow angeht, aber mindestens mal oben den Deckel wegmachen und einen zweiten Lüfter ausblasend montieren kann man schon, bevor man gleich ein neues Case kauft. Vielleicht reichts ja schon und man hat 100€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
PURE BASE 600

Optionale Radiator-Installation
Deckel (mm)120 / 240 / 360

Eventuell passt der Staubfilter für 360mm Radiatoren statt dem Airflow-Stop. Oder so etwas G3 Staubfilter, extra fein und selbstklebend

Geht auch passend:
Magnetic Dust Filter Custom | Demcifilter.com | Computers & Electronics Dust Filters

Sonst, wie geschrieben, ein anderes Gehäuse.
Wäre ja wieder mit Zusatzkosten verbunden, sollte ja aus dem vorhandenen Lüftern lediglich das bestmögliche gemacht werden.

Zu den einzelnen Besten Positionen der Lüfter (bezogen auf Luftstrom und statischem Druck) kann keiner was sagen?
 
zEedY93 schrieb:
Zu den einzelnen Besten Positionen der Lüfter (bezogen auf Luftstrom und statischem Druck) kann keiner was sagen?

Eine allgemeine Empfehlung ist nicht möglich, da es von den (unbekannten) Komponenten abhängt.

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, Radiatoren, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direkt gegen den Chipsatz geblasen wird - dasselbe wie beim Top-Blow Kühler.

Die Standard-Empfehlung bei drei Lüftern ist, einer vorne rein, einer hinten raus und einer oben raus. Weitere siehe
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Um den Luftstrom (Airflow) beim PURE BASE 600 zu verbessern, wie geschrieben, das Top-Cover (J) entfernen.

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Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Eine allgemeine Empfehlung ist nicht möglich, da es von den (unbekannten) Komponenten abhängt.

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, Radiatoren, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direkt gegen den Chipsatz geblasen wird - dasselbe wie beim Top-Blow Kühler.

Die Standard-Empfehlung bei drei Lüftern ist, einer vorne rein, einer hinten raus und einer oben raus. Weitere siehe
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Um den Luftstrom (Airflow) beim PURE BASE 600 zu verbessern, wie geschrieben, das Top-Cover (J) entfernen.

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Ich werd's Mal ausprobieren heute Nacht. Allerdings ist das doch ziemlich kontraproduktiv bezüglich der Lautstärke, oder? Wenn ich mir Temperatur über Lautstärke erkaufen möchte, kann ich ja auch einfach eine aggressivere Lüfterkurve der GPU einstellen.
Lautlos muss der PC definitiv nicht sein, aber im Raum schlafen halt ab und zu Frau und Kind und ich hab nur eine Seite des Headsets auf. Also nicht störend laut wäre schön
 
zEedY93 schrieb:
Wenn ich mir Temperatur über Lautstärke erkaufen möchte, kann ich ja auch einfach eine aggressivere Lüfterkurve der GPU einstellen.

Wenn der Luftstrom nicht behindert wird, müssen die Lüfter nicht so hoch drehen. Ein weiterer Punkt sind die Lüfter der Grafikkarte - die warem Luft muss raus.

Gehäuse mit Mesh (Pure Base 500DX) vs. Schallgedämmt (Fractal Design Define 7):

be quiet! Pure Base 500DX im Test: Luftiger und bunter als das kompakte Original

Lautstärke schrieb:
Unter Last hingegen, ganz gleich ob synthetisch oder in Spielen, übertönt die Grafikkarte in beiden Gehäusen die übrige Hardware deutlich. Im Pure Base 500DX schlägt sie mit bis zu 40,7 dB zu Buche, im Define 7 sind die Geräusche etwas besser gedämmt. Hier tönt die Grafikkarte mit 38,7 dB immer noch deutlich hörbar aus dem Gehäuse. Zwei Dezibel mögen auf dem Papier nicht nach viel klingen, der Unterschied ist jedoch auch ohne Messgerät leicht zu erkennen. Dieser Bereich bildet den Übergang zwischen gut hörbar und leicht störend. Auch in diesem Fall wirkt die Dämmung des Define 7 dem Lärm effektiver entgegen, als es der Dämmung des Pure Base 500DX gelingt.

Es hat seinen Grund warum bei vielen Gehäusen in Cover mit Mesh dabei ist. Hier Fractal Design Define 7

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zEedY93 schrieb:
Wenn ich mir Temperatur über Lautstärke erkaufen möchte, kann ich ja auch einfach eine aggressivere Lüfterkurve der GPU einstellen.
Solange die Luft im Gehäuse zu heiss ist, weil zu wenig davon abgeführt wird, nützt auch eine aggressivere Lüfterkurve auf der GPU nur wenig bis nichts. Es ists egal, wieviel Luft du durch die Kühlrippen drückst, wenn beide schon gleich warm sind.
 
Sykehouse schrieb:
Solange die Luft im Gehäuse zu heiss ist, weil zu wenig davon abgeführt wird, nützt auch eine aggressivere Lüfterkurve auf der GPU nur wenig bis nichts. Es ists egal, wieviel Luft du durch die Kühlrippen drückst, wenn beide schon gleich warm sind.
Okay, also Deckel auf/ab und da dann am besten einen der Noctuas?
 
Ganz klar, ein anderes Gehäuse. Das muss ja ein Krach sein.

Die GPU ist ein klassischer Hitzkopf, das Gehäuse geschlossen quasi ein hermetischer Raum, die Unordnung im Gehäuse lässt einfach keine vernünftige Zirkulation zu, die man bei einem effektiv einblasenden Lüfter auch nicht hinbekommt. In Deinem Gehäuse wird nur heiße Luft produziert. Vorn rechts unten z.B. Die SSD hat vor einem einblasenden Lüfter aber sowas von gar nichts zu suchen. Zudem würde ich die völlig überflüssigen Lüfter unter der GPU wegnehmen und vorn einbauen. Auf jeden Fall würde ich für Ordnung im Gehäuse sorgen, die Komponenten da hinbauen, wo sie hingehören (SSD) und mich mit Kabelmanagement beschäftigen. Ein Weg könnte sein, komplett auf NVME umzusteigen (du hast zwei Anschlüsse auf dem Mainboard), denn allein das spart schon vier (Daten & Strom) Kabelführungen bei zwei Laufwerken. Dann sollten ein paar Grad rauszuholen sein. Der Deckel muss weg. Kann man bei Office Kisten drauflassen, aber nicht bei heutigen Leistungsaufnahmemonstern.

Hier gibt es noch einen passenden magnetischen Staubschutz, wenn man den Deckel abnimmt.
Klick
Dadurch kann die warme Luft zuverlässig und in großem Umfang aus dem Gehäuse befördert werden. Wichtig ist allerdings, dass zunächst ausreichend kühle Lüft nach innen geführt wird.

Bezüglich der Hotspots hilft wohl nur Undervolting. Aber dafür gibt es hier im Forum kompetentere User.
 
Vom Schiff aus würde ich sagen, den 140er Pure Wings oben hin und dafür 3 120er vorne, so solltest du am meisten Luft durch das Gehäuse kriegen.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Wichtig ist allerdings, dass zunächst ausreichend kühle Lüft nach innen geführt wird.
Nicht, dass das unwichtig wäre, aber solange zu wenig Luft abgeführt wird, nützt es nichts, noch mehr einblasen zu wollen. Wenn mehr Luft ins Gehäuse käme, also rausgeht, würde ja der Druck im Inneren konstant ansteigen. Da er dies aus offensichtlichen Gründen nicht tut, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass, egal wie viele Lüfter ich vorne einblasend verbaue und egal wie schnell die drehen, diese nicht mehr Luft reindrücken können, also hinten und durch alle Ritzen raus geht.
 
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Hm, grad nochmals nachgeprüft, Geizhals meint "Lüfter (vorne) 1x 140mm, 900rpm oder 2x 140mm (optional), 3x 120mm (optional)", aber bei beQuiet! selbst steht tatsächlich nur 2x 120mm... hatte mich auf GH verlassen :(
Ergänzung ()

In dem Fall wohl besser hinten/oben 2x 120mm und vorne 1x 140 plus 1x 120mm
 
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