Temperaturoptimierung beQuiet Pure Base 600

Bin gerade am Lüfterumbau, kann mir jemand verraten, welcher Frontlüfter für die Grafikkarte wichtiger ist? Der Untere oder der Mittlere? Würde in den wichtigeren den Noctua setzen, in dem anderen den be quiet 120mm.


Achja ohne jegliche Lüfterveränderung aber mit Deckel hab habe ich 67 Grad mit peaks bis 69 Gehabt. Hotspot 90-94. Ist also ein paar Grad besser ohne Deckel, aber noch nichts grandioses.
 
untere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Danke, habe ihn jetzt unten verbaut.

Also aktuell so:

Front Mitte: BeQuiet Pure Wings 2 120mm @ 100%
Front Unten: Noctua NF-A12x25 @ 80-100%

Oben:
BeQuiet Pure Wings 2 140mm @ 100%

Hinten:
Noctua NF-A12x25 @ 80-100@ (Gekoppelt mit dem anderen Noctua)

Momentan habe ich keine Lüfter unter der Grafikkarte. Mit weiterhin geöffneten Deckel sind die Ergebnisse ernüchternd.
GPU Core zwischen 68-70°C und Hotspot 94-98°C , letztlich also eine leichte Verschlechterung als vor dem Umbau, obwohl vorne jetzt wesentlich mehr statischer Druck und allgemein mehr Luftstrom herrschen müsste.

Also bisher 60€ für Noctua ohne jegliche Verbesserungen ausgegeben, komisch, dass die überall Testsieger sind.


Ergänzung:

Habe jetzt doch noch die Scythes als PCI Slot Kühler rangebaut, diesmal ein Slot weiter tiefer und alle PCI Blenden mit raus, damit die Lüfter vielleicht da noch Frischluft ziehen.
Immerhin jetzt bei 64-66 Grad, also besser als ohne die.
 
Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
Nach einiger Zeit ca. 70-73°C mit Hotspot zwischen 97-104°C
stand im ersten Post

zEedY93 schrieb:
GPU Core zwischen 68-70°C und Hotspot 94-98°C
Steht im Post 23.
zEedY93 schrieb:
letztlich also eine leichte Verschlechterung als vor dem Umbau,
Diese Interpreation muss Du erklären.

Ich sehe eine leichte Verbesserung und das auch noch innerhalb der technischen Spezifikationen und erwartebaren Temperaturen. Alles über 100 Grad Hotspot Temperatur deuten auf thermische Probleme hin, alles darunter ist völlig in Ordnung. Die Core Temperatur war vorher auch schon in Ordnung und normal und innerhalb einer gewissen Spreizung, die man überall beobachten kann. Die Karte ist eben ein echter Hitzkopf.
zEedY93 schrieb:
Also bisher 60€ für Noctua ohne jegliche Verbesserungen ausgegeben, komisch, dass die überall Testsieger sind.
Dazu sag ich jetzt mal nichts. Dann funktionieren die Noctuas eben bei Dir nicht. Das ist ärgerlich, aber da hat wohl wieder Murphys Gesetz zugeschlagen bzw. hat sich die Existenz des objektiven Zufalls bei "zEedY93" bewahrheitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ausgehende Situation: 70-73 Grad, Hotspot 97-104

Situation2 (Kein Umbau, Deckel Offen): 67-68 Grad, Hotspot 90-94 Grad

Situation3 (Lüfterumbau, Deckel Offen): 68-70 Grad, Hotspot 94-98

Die Aussage bezog sich auf die Temperaturen zwischen Situation 2 und 3, nicht auf die anfängliche Situation. Dort ist nämlich eine gewisse Verschlechterung feststellbar, trotz (zumindest nach Logik) besserem anordnen der Lüfter.

Das bisherige beste Ergebnis erreichte ich dann durch hinzufügen von 2 Scythe Lüftern ungefähr 2 cm unter den Grafikkartenlüfter, die auf ca. 1200rpm laufen und wo alle PCI Slotblenden ausgebaut sind.
Das wäre dann quasi Situation4 (Lüfterumbau, Deckel Offen, +PCI Lüfter) mit 64-66 Grad, Hotspot 91-95

Wüsste jetzt nicht, wie ich es mit diesem Gehäuse besser machen könnte. Aber bei der fetten Grafikkarte sind das offenbar auch relativ gute Luftkühlungstemperaturen.
 
Im Grunde sind alle Temperaturen tolerierbar, bis auf die Temperaturen über 100 Grad bei Hotspots. Ich weiß gar nicht so genau, ob die Karte da anfängt zu drosseln.

Du siehst ja selbst, mit offenem Deckel haben sich die Temperaturen signifikant verbesert, was für einen Wärmestau im Gehäuse sprechen würden. Die Temperaturen würde sich noch etwas verbessern, wenn Du den Abtransport warmer Luft erhöhst z.b. mit Deckelventilatoren.

Ganz grundsätzlich sind die BeQuiet Gehäuse hübsch und gut durchdacht, aber eben auch relativ hermetisch. Andere Gehäuse sind auch hübsch und gut durchdacht, aber bieten wesentlich besseren Airflow. Ich habe z.B. ein Define 7XL und dort herrscht immer ein frische unhörbare Brise vor. Das geht, weil einfach mehr Platz ist. Meine 3080 verkündet am Hotspot so um die 85 Grad unter Last, aber gut, das ist auch wie Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die Gehäusefront zu öffnen und du wirst beobachten können, wie deine Temps purzeln.
Ich hatte genau das gleich problem wie du und habe kurzerhand mit dremel und mesh mein Pure Base 600 zum Airflow Case gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und omaschabubu
Ich kann @trxm nur zustimmen. Hatte auch ein Pure Base 600. Die Front ist das große Problem an diesem Case. Effektive sind das keine wirklichen Lufteinlässe.
An deiner Stelle würde ich auf ein anderes Case setzten. Bei mir hat der Wechsel auf ein DX Welten in den Temperaturen bewirkt und das nur mit dem Standart verbauten Lüftern.
 
Habe das gleiche Gehäuse mit einer WaKü, den Deckel habe ich entfernt und 2x 140er Lüfter oben eingebaut. Dadurch bekomme ich die warme Luft aus dem Gehäuse. Leider ist an der Rückseite nur ein 120er Lüfter möglich. Die GraKa bleibt bei 70 Grad max, es ist allerdings eine RTX 3070 und eine 5600x CPU. Ohne den
Frontdeckel geht die Temperatur nochmals 5 Grad runter.
 
Wie schon erwähnt,das einzige was du bei deinen Komponenten im PB600 machen kannst ist ein Loch in die Front zu schneiden.. oder mit eher hohen temperaturen leben.
Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.. mein Avatar z.B. ist die Variante 100mm Loch mit doppelt Lautsprechergitter..
Ansonsten 2 140er vorne intake und 2 hinten und über der cpu outtake... +Deckel hinten etwas hochklappen.
Mehr Lüfter oben saugen nur die Frischluft weg bevor sie mit der gpu kuscheln konnte...
Ergänzung ()

Alternativ kannst auch die Staubfilter innen/Front rausnehmen,denn kommt die Luft schonmal etwas leichter rein.
Dazu ober und unterhalb der frontlüfter die Freiräume verschließen ( Pappe,Plastik zuschneiden wasimmer) solange es für die Luft einfacher ist durch den Innenraum zu quirlen statt von aussen angesaugt zu werden macht die das auch;-)
Ansonsten für den Preis von einem noctua gibt's schon 4-5 Arctic F14... Die sind genauso gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ardan Redburn danke für die Tipps.
Aber habe gerade auf die schnelle Mal kurz Superposition 8k getestet mit einmal normaler geschlossener Front und einmal ohne Front.
Der Unterschied war 1-2°C Core und 0°C Hotspot. Das ist so minimal, dass offensichtlich die Frontlüfter trotz wenig ansaugfläche ganz gute Arbeit leisten.

Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass es sinnvoll ist das Gehäuse groß zu verunstalten. Weiß nichtmal, ob ohne Underpowering eine RX 6900 XT luftgekühlt bei unter 60 Grad machbar ist. Was ich so an Vergleichstemperaturen gesehen habe, bin ich da schon sehr gut bei, trotz scheiß kühlbarem Gehäuse.

Ich denke, so wie es jetzt ist, werd ich es lassen.
Für etwaige Mitleser, das ist jetzt verbaut an Lüftern:

Front:
Mittlere Position BeQuiet! Pure Wings 2 120mm
Untere Position Noctua NF-12x25

Hinten:
Noctua NF-12x25

Deckel:
BeQuiet! Pure Wings 2 140mm

PCI Fans unter der Grafikkarte:
2x Scythe Grand Flex

Außerdem ist der Deckel so weit geöffnet, wie die Halterungen es zu lassen.
 
kachiri schrieb:
Ein besser durchlüftetes Gehäuse kaufen. Es bringt nichts, noch mehr Lüfter einzubauen, wenn das Gehäuse ein Heizofen ist und die Lüfter nur die warme Luft noch mehr auf die Komponenten knallen.
Deswegen bringen auch zwei zusätzliche 120-Lüfter auf Fullspeed unter der GPU so rein gar nichts.
Kannst Du einschätzen, wie viel Grad das bringen würde? Also z.b.

Pure Base 600 vs Phanteks P500a
Pure Base 600 vs Lian Li Lancool 2 Mesh

Aktuell 63-65°C bei der GPU in Spielen, 68-70°C bei Benchmarks.

Edit:

Es ist jetzt das Fractal Design Meshify 2 White geworden, da ich es günstig als Outlet Artikel erwerben konnte. Mir war im Vergleich zu den anderen wichtig, dass ich die eingebauten Lüfter weiter nutzen möchte. Hier (3x 140mm) sind die Lüfter mit rund 19dbA sehr ruhig und befördern dennoch etwas mehr Luft als beispielsweise Pure Wings 2 140mm.
Die Lüfter bei den anderen genannten wären bei mir wohl direkt rausgeflogen und durch andere ersetzt.

Bin gespannt, ob das Temperaturmäßig einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte noch einmal Rat und Hilfe.
IMG_20220714_135305.jpg

So ist der PC jetzt aufgebaut
IMG_20220714_135311.jpg


Es sind also 3x 140mm in der Front, 1x 140mm hinten, 1x Noctua 120mm Oben und 1x Noctua 120mm Unten verbaut.
Zum Pure Base vorher fehlen da jetzt die 2x 120mm direkt unter der Grafikkarte (siehe Bilder vorherige Seite), dafür allerdings eigentlich mehr Intake.

So, PC gestartet, Lüfter eingestellt, gleichen Test gestartet wie vorher im PB600 um CPU und GPU auf 100% Auslastung zu kriegen...und dann direkt Ernüchterung. Die Temperaturen sind 2-4°C bei CPU und GPU schlechter als vorher.
Habe dann Mal die Glasseite geöffnet, das hat aber nur 1-2°C gebracht.

Was kann man da besser machen bzw anordnen? Jemand eine Idee?
 
Sieht sehr gut aus. Beinahe bilderbuchmäßig. Die Temperaturen müssen/müssten, jetzt mal ganz oberflächlich physikalisch betrachtet, eigentlich eine bauartbedingtes Niveau annehmen.

Mach trotzdem mal ein paar Test und stelle die Ergebniss hier ein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Temperatursensoren nicht in Ordnung sind. 77 Grad bei der CPU und bis 85 Grad bei der GPU können schon mal vorkommen und sind technisch unverdächtig bzw. erwartbar. Bessermachen lässt sich bei dem aktuellen Aufbau eigentlich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Habe mal Time Spy, Superposition 8k und Far Cry 6 getestet. Die Temperaturen sehen schon besser aus.
Allerdings lief die Grafikkarte auf meinen 24/7 Settings(1,18V und -10% PL, min 500mHz max 2584mHz Core; 2000mHz Memory).
 

Anhänge

  • farcry.png
    farcry.png
    308,5 KB · Aufrufe: 224
  • superposition1.png
    superposition1.png
    1 MB · Aufrufe: 219
  • superposition2.png
    superposition2.png
    1 MB · Aufrufe: 225
  • superposition3.png
    superposition3.png
    1 MB · Aufrufe: 209
  • Timespy1.png
    Timespy1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 216
  • Timespy2.png
    Timespy2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • Timespy3.png
    Timespy3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 221
Tja, da würde ich sagen, Operation gelungen. Solche Benchmarkpunkte kenne ich nicht. Da kann ein anderer User sicher besser Auskunft geben. Mit Prime95 und Furmark bringt man seine Chips bis an die Kotzgrenze. Wenn die Maschine bei parallelem Betrieb nicht abschaltet/ Throttelt, ist alles in Butter.
 
Zurück
Oben