Temperaturproblem mit AMD Opteron 180 [S.939]

• Ersteller Ersteller John_Sheppard
  • Erstellt am Erstellt am
J

John_Sheppard

Gast
Servus zusammen,

habe gestern ein etwas in die Jahre gekommenes S.939 AMD-System mit einem ASUS A8N32-SLI Deluxe Mainboard prozessormäßig aufgerüstet! Die neuste BIOS-Version ist schon aufgespielt! Alle BIOS-Einstellungen wurden zurückgesetzt!

Bei dem Prozessor handelt es sich um einen AMD Opteron 180. Gekühlt wird dieser ebenfalls von einem EKL Alpenföhn Brocken. Alles wurde sachgemäß installiert!

Nun habe ich aber folgendes Problem! Die Temperatur steigt und steigt, gemäß der Hardwareüberwachung des BIOS, und bei 71°C schält der gute Rechner aus.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen Auslesefehler! Was sagt ihr dazu?

Mein nächster Schritt wäre, den Temperatursensor im BIOS zu deaktivieren, nur habe hierbei bedenken...

Restliche Komponenten:
Arbeitsspeicher: 4x1GB CORSAIR CMX1024-3500LLPRO ProSeries
Grafikkarte: GIGABYTE HD 5870 Super Overclock Series
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.3
usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keine Messgerät mit Temperaturfühler, was Du mal in die Nähe des CPU halten kannst?
Ansonsten ist es schon möglich, dass andere BIOS Versionen die Temperaturauslesung verändern.
Andersrum kannst Du die Mainboard-Überwachung ruhig ausschalten, denn die Sockel 939 Prozi haben schon eine Notabschaltung. Hatte mal eine Wakü mit Extra Stromstecker und bei LAN Partys vergessen, diesen einzustecken...Das System lief aber nur für sehr kurze Zeit.
Hatte damals ein X2-4800+ als CPU.

Zuletzt bearbeitet:
vom FX-60 zum Opteron 180?

AlanK schrieb:
vom FX-60 zum Opteron 180?

Es handelt sich hierbei um ein anderes System. Siehe restliche Komponenten.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Hast Du keine Messgerät mit Temperaturfühler, was Du mal in die Nähe des CPU halten kannst?
Ansonsten ist es schon möglich, dass andere BIOS Versionen die Temperaturauslesung verändern.
Andersrum kannst Du die Mainboard-Überwachung ruhig ausschalten, denn die Sockel 939 Prozi haben schon eine Notabschaltung. Hatte mal eine Wakü mit Extra Stromstecker und bei LAN Prtys vergessen, diesen einzustecken...Das System lief aber nur für sehr kurze Zeit.

Bei dem genannten PC-System war bisher eine "AMD Athlon 64 X2 4200+ CPU" installiert. Bei dieser lief alles glatt! Keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch mal ein paar Bilder vom Aufbau rein, mein FX60 wollte je nach Grafikkarte und CPU Kühler ne andere Gehäusebelüftung, evtl verhindert der Brocken, dass die Abwärem der Grafik aus dem GEhäuse kommt.

Pitt_G. schrieb:
Setz doch mal ein paar Bilder vom Aufbau rein, mein FX60 wollte je nach Grafikkarte und CPU Kühler ne andere Gehäusebelüftung

Bisher wurde das Mainboard nichtmehr im Gehäuse verbaut, da ich es nicht nochmals ausbauen möchte, sofern die eventuell defekte Opteron 180 CPU gewechselt wird.

An der Wärmeleitpaste kann es auch nicht liegen. Es handelt sich hierbei um die "Noctua NT-H1" Wärmeleitpaste. Es wurde nicht zu viel und zu wenig aufgetragen, hauchdünn, so wie es sein soll. Natürlich mit reinen Kontaktflächen.

Was würdet ihr sagen? --> Temperatursensor deaktivieren/bzw. ignorieren, oder wieder die alte CPU installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt evtl. NICHT richtig auf der CPU - die WLP ist evtl. zu dünn aufgetragen - die Halterung diagonal befestigen - und nicht zu fest den Kühler befestigen -

Alternativ würde ich nochmal ne andere Paster versuchen. Hab auch ewig eine Arctic Silver 1 verwendet, bis ich feststellen musste, dass das Alter auch an der Paste nicht vorbei ging. Mit anderer, auch standard WLP war das Ergebnis dann besser.
Wenn der alte Prozi aber problemlos läuft, ist möglicherweise ja der Opteron defekt.
Naja eine große Leistungseinbuße von 2 * 2,4 auf 2*2,2 Ghz wird es ja nicht geben, ist halt nur ärgerlich.

Bartmensch schrieb:
Naja eine große Leistungseinbuße von 2 * 2,4 auf 2*2,2 Ghz wird es ja nicht geben, ist halt nur ärgerlich.

Denk mal das etwas mehr an Cache ist da aber auch nicht zu vernachlässigen.....

Zurück
Oben