Temperaturprobleme Gigabyte HD7970 Ghz

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen Temperaturprobleme mit der oben genannten Grafikkarte.

System:

Intel Core i5 3570K @4,3 Ghz
Asroch Z77 Extreme 4
8 GB DDR3 1600
Gigabyte HD7970 Ghz Edition (mit angepasstem Lüfterprofil im Msi Afterburner, nicht übertaktet)
Silverstone RV01 Raven

Die Karte wird nach kürzester Zeit unter vollast derartig heiß dass der Lüfter auf 100% hochdreht (über 90 Grad).
Wurde von mir im Lüfterprofil so eingestellt dass über 90 Grad 100% Lüftergeschwindigkeit eingestellt wird (davor ab 70 Grad 65%)

Erst bei 90 - 91 Grad und 100% Lüftergeschwindigkeit pendelt sich die Temperatur ein.

Grafikkarte wurde komplett entstaubt, Grafikkarte hat vor ca 4 Monate eine neue WLP bekommen, Gehäuse ist nicht verstaubt, Gehäuselüfter funktionieren alle einwandfrei, keine Kabel stören den Airflow im Gehäuse, Lüfter des Windforce Kühlers drehen alle 3 .

Leider ist die Karte derart laut dass man so nicht spielen kann, trotz Headset höre ich die Flugzeugturbine.

Hat die Karte möglicherweise einen Defekt?

Anbei noch ein Screenshot von MSI Afterburner.

Lg aus Salzburg

Anhänge

• temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    132 KB · Aufrufe: 167
sind die kührippen denn heiß?

wenn nicht, wird die wärme nicht richtig übertragen.

was für eine WLP hast du genommen (kann eingetrocknet sein)

Genug Gehäuselüfter verbaut die die Wärme abführen könne?
mache mal ein Foto mit offener Seitenwand

Wow, meine gigabyte hd 7970 ghz Edition wird bei 15 min furmark xtreme burn in 1080p 8xmsaa 63° heiss in einem Bitfenix shinobi mit macho und 5 Gehaeuselueftern@1300rpm..

Kann es sein, dass Du nach dem Wechsel der WLP den Kühlkörper nicht wieder richtig angebracht hast,
daher die Heatpipe und die Kühlrippen die Wärme nicht richtig aufnehmen können?

WLP war eine BeQuiet DC1, Kühlrippen sind heiß, länger wie ein paar Sekunden greife ich da freiwillig nicht rauf.

Anbei das Foto mit offener Gehäusewand, unter den Festplatten ist noch ein Lüfter den man nicht sieht, Airflow hab ich eingezeichnet.
Mehr Lüfter gehen nicht.

DSC_0012.jpg

Anhänge

• temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    132 KB · Aufrufe: 142
i5 3570K @4,3 Ghz

selbst wenn der CPU wie in BF4 zb. nur mit 60% ausgelaste wird heizt der CPU das Gehäuse mit auf, ich wette das du da auch deine 60c° hast.
So beheizen sich die beiden Teile gegenseitig auf, 100%GPU(80C°) und 60%CPU(60C°) mussen weg transportiert werden, wenn da 1x Gehäuselüfter mit 800U/min vor sich hinträumt wird da nichts.

Ein gutes Gehäuse-Airflow ist genauso wichtig wie leistungstarke Bauteile.

Da du schon einmal die Grafikkarte zerlegt hast kann ein unsaubers wieder verbauen,
an deinen Temperaturen auch schuld sein, da hilft wohl nur ein erneutes zerlegen.

Im Gehäuse sind:

2x 180mm unten + 1x 120mm BeQuiet Shadow Wings 2 @ 1500rpm (oben) verbaut. Besser lässt sich der Airflow in meinem Gehäuse leider nicht realisieren da ich nicht mehr Lüfter verbauen kann . . .

Das Problem mit der Grafikkarte hab ich erst seit gut ner Woche, die WLP habe ich schon vor Monaten getauscht ^^

ach das ist so ein hängender, wird überhaupt mehr luft reingeblasen als rausgeht ?

Das netzteil saugt doch oder nicht nicht ? es fehlen nach meiner meinung 2 Lüfter.

Alex1 schrieb:
.....
Das Problem mit der Grafikkarte hab ich erst seit gut ner Woche, die WLP habe ich schon vor Monaten getauscht ^^

kann trotzdem sein das die alte WLP eingetrocknet ist
ich nehme immer Arctic MX-4 als WLP

@Kartenlehrling

Das Gehäuse ist etwas eigenartig aufgebaut, die 2 180mm Lüfter saugen Luft an, der 120mm Lüfter + Thermalright HR02 Macho blasen nach oben hin raus.

Ist der vom Hersteller vorgesehene Airflow.

edit: ich habe auf meinem Foto die Lüfter oben extra eingeringelt :)

Zuletzt bearbeitet:
können die 180mm überhaupt eine Luftdruck aufbauen ?

Ich bin der Meinung das Lüfter die grosser als >180mm sind in einen Heisluftbackofen gehören,
aber nicht in einem PC-Gehäuse.

Ich kann leider nur 180er einbauen, 140er müsste ich irgendwie reinzwängen da der Hersteller keine 140er Vorrichtungen zur Montage verbaut hat :rolleyes:

wenn du mehr rein pusten lässt aus raus kann es auch zu nem hitzestau kommen- in dem fall wohl an der graka.
hast du den i-was am pc vor ner woche geändert? neue lüfter neue cpu i-was?

@hurdlitschka

nein wurde nichts verändert am pc . . .

Zurück
Oben